Tiberia Livia

Acta Diurna
-
- Aussprache
- Marcus Didius Falco
-
-
TL
-
Tiberia Livia
-
Tiberia Livia
-
Livia
-
Liest sich die Mitschriften durch und läßt sein Gesicht aufhellen. "Welch Freude das Moos zieht sich zurück aus der Acta..." murmelt er und gibt sein Wahltäfelchen ab.
Tiberia Livia
-
Tiberia Livia
-
Tiberia Livia
"Ich stelle fest, dass sich der Senat einstimmig für Tiberia Livia als neue Auctrix der Acta Diurna ausspricht.
Ich lasse es bekannt geben."
-
-
"Bisher wurde auch der Auctor PPA vom Senat vorgeschlagen oder zumindest bestätigt.
Will man hier Vorschläge machen oder soll es die Aufgabe von Tiberia Livia einen PPA vorzuschlagen oder gleich zu bestimmen?" -
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Ich stelle fest, dass sich der Senat einstimmig für Tiberia Livia als neue Auctrix der Acta Diurna ausspricht.Ich lasse es bekannt geben."
ZitatOriginal von Adria Germanica
"Bisher wurde auch der Auctor PPA vom Senat vorgeschlagen oder zumindest bestätigt.
Will man hier Vorschläge machen oder soll es die Aufgabe von Tiberia Livia einen PPA vorzuschlagen oder gleich zu bestimmen?""Aus dem gegenwärtigen Redakteursbestand der Acta Diurna kommt meines Erachtens nach niemand als Auctor PPA in Frage. Ich schlage deshalb nochmals Titus Sergius Glaucia als Auctor PPA vor."
...
Daher schlage ich für das Amt des Auctors PPA unseren Pontifex Minor Titus Sergius Glaucia vor. Durch Gespräche mit ihm weiß ich das sein Interesse dafür vorliegt. An seiner hervorragenden Eignung für diese Funktion hege ich keinerlei Zweifel und er könnte zudem dafür sorgen das der Cultus Deorum redaktionell wieder stärker in der Acta Diurna vertreten ist, als dies bedauerlicherweise zuletzt der Fall war.
... -
Und ich bin noch immer der Meinung, daß wir den Auctor bestimmen lassen sollen, wer PPA sein soll. Von mir aus kann der Senat den PPA ja bestätigen oder ablehnen, aber irgendwen aufzwingen halte ich für keine gute Idee.
Und: Nicht, daß ich die Erfolge von Glaucia im Rahmen des CD schmälern möchte, aber mir erschließt sich nicht ganz der Sinn bei deinem Vorschlag, Falco. Es hört sich irgendwie für mich so an, daß man als PPA mehr Artikel schreibt, als als "normaler" Redakteur.
Oder verstehe ich da was falsch?
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Und: Nicht, daß ich die Erfolge von Glaucia im Rahmen des CD schmälern möchte, aber mir erschließt sich nicht ganz der Sinn bei deinem Vorschlag, Falco. Es hört sich irgendwie für mich so an, daß man als PPA mehr Artikel schreibt, als als "normaler" Redakteur.Oder verstehe ich da was falsch?
"Der Auctor PPA sollte neben der journalistischen Befähigung ganz sicher ein ausgeprägtes Verantwortungsbewußtsein, Zuverlässigkeit, Kreativität, Ideenreichtum und als Stellvertreter der neuen Auctrix auch Führungsqualitäten mitbringen. Alles Eigenschaften, welche mir in der Person von Glaucia vereint zu sein scheinen." -
Zitat
Und ich bin noch immer der Meinung, daß wir den Auctor bestimmen lassen sollen, wer PPA sein soll. Von mir aus kann der Senat den PPA ja bestätigen oder ablehnen, aber irgendwen aufzwingen halte ich für keine gute Idee."So ist es. Wenn die zwei nicht miteinander können, ist es für den Auctor mehr Qual als Hilfe, einen Vertreter zu haben.
Daher: auch ich dafür Auctor bestimmen zu lassen wer es wird, mit Einspruchsrecht des Senats.
Da fällt mir ein: möchte man nicht auch noch bei der Diskussion über die Ergänzung des Codex Universalis bezüglich Acta weitermachen?Und vielleicht findet sich ja auch jemand, der nicht schon so einer zeitintensiven Arbeit nachgeht, wie Glaucia als alleiniger Pontifex Minor."
-
Zitat
Original von Adria Germanica
"So ist es. Wenn die zwei nicht miteinander können, ist es für den Auctor mehr Qual als Hilfe, einen Vertreter zu haben."
"Sicherlich. Aber mir ist nicht bekannt, dass es Probleme zwischen Tiberia Livia und Sergius Glaucia gäbe." -
"Genauso könnte ich vermuten, dass es Probleme zwischen den beiden geben wird.
Damit will ich nur sagen eine Entscheidung zu treffen ohne davor mit dem Auctor darüber geredet zu haben, halte ich nicht für sinnvoll." -
Zitat
Original von Adria Germanica
"Genauso könnte ich vermuten, dass es Probleme zwischen den beiden geben wird.
ZitatOriginal von Adria Germanica
Damit will ich nur sagen eine Entscheidung zu treffen ohne davor mit dem Auctor darüber geredet zu haben, halte ich nicht für sinnvoll."
"Ich habe keinerlei Einwände dagegen, dass zu einer Berufung Glaucias als Auctor PPA die Meinung der Auctrix eingeholt wird." -
Sim-Off: Es ist mir klar, daß ich jetzt einen RPG-Fehler mache, aber sonst geht ja gar nichts weiter.
Ich habe kurz Rücksprache mit meiner Verlobten gehalten. Sie hätte folgenden Vorschlag: einfach den Posten für einige Zeit vakant lassen. Sie hat ohnehin vor, einige Leute als Subauctor in die Acta zu holen, da kann sie gleich die Personen selber und ihre Arbeitsweise kennenlernen. Wenn sie dann jemanden für geeignet findet, kann sie ja den oder die dem Senat zur Ernennung als PPA vorschlagen.
-
Zitat
Sim-Off: Es ist mir klar, daß ich jetzt einen RPG-Fehler mache, aber sonst geht ja gar nichts weiter.
Sim-Off: Nur zu. Mods als Vorbilder immer voran.
-
Zitat
Ich habe kurz Rücksprache mit meiner Verlobten gehalten. Sie hätte folgenden Vorschlag: einfach den Posten für einige Zeit vakant lassen."Will mir auch nicht ganz gefallen. Aber wenn sie meint es dauert nicht zu lange und sie kommt derweilen ohne aus, solls mir recht sein."
Sim-Off: Diese Sitzung schließen und eine neue öffnen mit dem Statement von Livia wär richtiger, aber umständlich und unübersichtlich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!