• "Alle - Komplizen, Anführer... -alle Namen, die die anderen vielleicht erwähnt haben, der Name dessen von dem du die Waffen bekommen hast und an den du die Waffen liefern solltest."

Minor wartet angespannt, ob er nun endlich mit irgendwelchen Namen herausrückt.

• "Ich"**hust*"weiß keine Namen. Ich bring den Kram immer nur zum gleichen Ort. Ich kenne niemanden, gar niemanden, keinen Namen, nicht mal einen Spitznamen."

Er legte alle Überzeugung die er hatte in diese Worte und hoffte der Miles würde ihm glauben. Wie wahrscheinlich war es denn, dass ein kleiner Fuhrmann etwas entscheidendes wusste?

• Im ersten Moment war er entmutigt, welcher halbwegs intelligente Mensch würde diesem Mann auch nur irgendetwas mitteilen, was der später an falscher Stelle wiederholen könnte.
    Andererseits sagte ihm irgendetwas, daß der Mann mehr wußte, und wenn er nur irgendetwas zufällig mitbekommen hatte...

Zunächst wollte er ihn jedoch ein wenig den Eindruck lassen, er hätte kapituliert, ein wenig unwirsch, so als habe er sich unwillig damit abgefunden fragte er:

"Und wo lieferst du den "Kram", wie du sagst, immer ab? - Und sag mir nicht, daß weißt du nicht so genau, oder du kannst es nicht beschreiben!!!"

• Minor, Sedulus und der PP Bibulus kamen zum Carcer.
    Die Schläger waren in zwei Zellen untergebracht worden.
    Der Eine der der anderen Bande angehörte hatte man vorsorglich in ein anderes Loch gesteckt bevor es hier noch Mord und Totschlag gab.
    Wenn hier wer wen lynchen würde dann waren es die Männer der CU.

So holten wir als erstes Einen von den Zweien zum Verhör...

• Der Princeps Prior hielt sich vorerst im Hintergrund, sollten die beiden Milites doch erstmal ihren Fall bearbeiten. Bevor er sie aber machen liess, wandte er sich noch kurz an Sedulus.

"Habt ihr schon die Namen herausgefragt? Überhaupt die Personalien?"

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Im ersten Moment war er entmutigt, welcher halbwegs intelligente Mensch würde diesem Mann auch nur irgendetwas mitteilen, was der später an falscher Stelle wiederholen könnte.
    Andererseits sagte ihm irgendetwas, daß der Mann mehr wußte, und wenn er nur irgendetwas zufällig mitbekommen hatte...

Zunächst wollte er ihn jedoch ein wenig den Eindruck lassen, er hätte kapituliert, ein wenig unwirsch, so als habe er sich unwillig damit abgefunden fragte er:

"Und wo lieferst du den "Kram", wie du sagst, immer ab? - Und sag mir nicht, daß weißt du nicht so genau, oder du kannst es nicht beschreiben!!!"

"Wirds bald!" wiederholte Minor nachdrücklich als der Mann keinerlei Regung zeigte ihm zu antworten.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus sah den PP an. Also von uns sind die Personalien nicht aufgenommen worden. Wenn es keine andere anderen Miles getan haben so steht dies wohl noch aus...

Der Princeps Prior deutete mit der Hand auf den zu Vernehmenden.

"Na dann..."

• So holten sich Minor und Sedulus den Ersten der drei Inhaftierten.

So, Du und Deine Freunde habt geglaubt ihr könntet euch mal eben so in der Öffentlichkeit rumprügeln! In den Straßen in denen Kinder Spielen, unsere Alten zum Mercatus und in die Bäder gehen! Aber darauf werden später noch näher eingehen!

Deinen vollständigen Namen, Deine Adresse und wenn Du einer Arbeit nachgehst so sage uns was dies für eine ist!

Sedulus baute sich vor dem Abschaum Roms auf und wartete auf eine Antwort.

• Minor hielt sich ein wenig im Hintergrund, produzierte aber wieder eine seiner Tabulae und bereitete die

Notizen vor:

1. Verdächtiger

Name:

Adresse:

Arbeit:

• Sim-Off:

Ich hoffte ja das Du den Part übernehmen würdest aber mach ich halt... ;)

Der Befragte antwortete wenn auch widerstrebend auf die Fragen des Miles Sedulus.

Mein Name ist Gnaeus Passienus Cerco. Ich wohne in einem Mietshaus entlang der Via Lata. Bin von Beruf Handwerker.

Nun wartete er was die Miles noch alles von ihm wissen wollten.

• Sim-Off:

Tschuldigung - hatte ne lange Leitung... :(

Minor schrieb die ersten Informationen auf:

1. Verdächtiger

Name: Gnaeus Passienus Cerco

Adresse: Mietshaus an der Via Lata

Arbeit: Handwerker

Minor runzelte die Stirn "Geht das noch etwas genauer? -Was für ein Handwerker bist du?"

Zimmermann war die einsilbige Antwort des Mannes. Er sah sich unauffällig in dem Raum um und

warf einen kurzen Blick auf die Miles. Dann versank er wieder in seine abhaltende Wartung.

Minor warf Sedi einen kurzen Blick zu, da der aber schwieg, fuhr er einfach mal in ruhigem Ton fort:

"Und wie kommt so ein Zimmermann dazu sich wild in aller Öffentlichkeit rumzuprügeln?"

• Cerco meinte nur gelangweilt.

Das würdet ihr eh nicht verstehen! Ihr habt euer geregeltes Auskommen unser eins muß zu sehen wo er bleibt. Da verdient man sich halt hier und da mal etwas dazu. Und wenn es dumm läuft... Er schwieg auf einmal, hatte er doch schon fast zu viel gesagt...

• Minor hatte inzwischen die Notizen aktualisiert:

1. Verdächtiger

Name: Gnaeus Passienus Cerco

Adresse: Mietshaus an der Via Lata

Arbeit: Handwerker (Zimmermann)

"Wenn das bei den CU so einfach ist, hättest du dir genauso leicht ein geregeltes Einkommen verschaffen können" merkte Minor an.

"Also, man verdient sich was hinzu?" hakte er noch einmal nach.

• Cerco nickte.

Hast Du Frau und Kinder? Nein, natürlich nicht. Irgendwer braucht immer einen Schläger oder mehrere und wenn es ein Ritter oder Senator ist um einen Anderen einzuschüchtern. Der wiederum kauft sich auch einen Schlägertrupp zusammen und schon ist man mitten drinn...

Er sah zu Boden.

• Zitat

Cerco nickte.

Hast Du Frau und Kinder? Nein, natürlich nicht. Irgendwer braucht immer einen Schläger oder mehrere und wenn es ein Ritter oder Senator ist um einen Anderen einzuschüchtern. Der wiederum kauft sich auch einen Schlägertrupp zusammen und schon ist man mitten drinn...

Er sah zu Boden.

Minor überlegte kurz - war es soviel lohnender sich Geld als Schläger dazuzuverdienen als ein gesichertes Einkommen bei den CU zu haben? Frau und Kinder waren andererseits ein Problem, was diese Berufswahl anbelangte.

"Wie reden also von einer professionellen Schlägerei? - In wessen Auftrag den?" Minor fragte einfach weiter drauf los, Sedi würde sich bestimmt zu Wort melden, wenn er anders vorgehen wollte.

• Cerco zuckte mit den Schultern.

Keine Ahnung. Mich hat quasi ein Mittelsmann angeworben und mir wurde auch nicht gesagt welcher Ritter oder Senator uns angeheuert hat. Wenn die Geschichte gelaufen ist bekommen wir unser Geld.
    Und wenn der Gegner dadurch eingeschüchtert wurde gibt`s noch eine Prämie. Mehr weiß ich nicht...

• Zitat

Cerco zuckte mit den Schultern.

Keine Ahnung. Mich hat quasi ein Mittelsmann angeworben und mir wurde auch nicht gesagt welcher Ritter oder Senator uns angeheuert hat. Wenn die Geschichte gelaufen ist bekommen wir unser Geld.
    Und wenn der Gegner dadurch eingeschüchtert wurde gibt`s noch eine Prämie. Mehr weiß ich nicht...

Mochte sein, daß er tatsächlich keine Ahnung hatte worum es ging - konnte natürlich auch nur eine Lüge sein.

"Was war denn die 'Geschichte'? Was solltet ihre erreichen? Wen einschüchtern?"

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    de gibt`s noch eine Prämie. Mehr weiß ich nicht...

Mochte sein, daß er tatsächlich keine Ahnung hatte worum es ging - konnte natürlich auch nur eine Lüge sein.

"Was war denn die 'Geschichte'? Was solltet ihre erreichen? Wen einschüchtern?"[/quote]

Cerco verzog sein Gesicht.

Na diese Schlägerei man! Na gewinnen, was denn sonst! Was weiß denn ich! Ich sagte doch man sagte uns zumindest mir nicht um wen oder was es genau geht.

Die Fragerei nervte Cerco zunehmend. Man merkte ihm seine Agrisivität mehr und mehr an.

Sedulus legte Minor eine Hand auf seine Schulter und deutete ihm an das es vorerst genug sei. Es gab ja noch zwei Weitere die eventuell mehr wußten.

• Minor verstand sofort Sedis Hinweis.

"Gut, wenn dir noch mehr einfallen sollte - in der Zelle wird dich keiner stören."

Er erhob sich sich, um Cerco geimeinsam mit Sedi in die besagte Zelle zurückzubringen und den zweiten Raufbold zum Verhör zu bitten.

Cerco leistete keinerlei Widerstand - schien eher ein wenig froh zu sein, die Fragen der Milites los zu sein.

Schnell hatten sie ihren nächsten Verdächtigen zum Verhör bereit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!