Verwendung von Nomen gentile

• Auf ein Neues...

Herzlich willkommen, Quintus Aurelius! Mir sind Sabbatier und zukünftige Mantuaner im Besonderen sehr sympathisch. Dennoch komme ich nicht umhin, auch dich zu bitten, dir einen anderen Namen (Cognomen) auszuwählen.

Auch hier wieder der Hinweis: Nimm es bitte nicht persönlich! Schimpf mich wunderlich, wenn dir das hilft. ;) Aurelia und Aurelius soll ein Nomen gentile bleiben.

Ich danke schon mal im Voraus! :)

• @ Deandra:

Laut unserer Namensliste sind sowohl Aurelius als Cognomen für Männer und auch Aurelia als Frauenname zulässig und üblich. Deshalb entbehrt Deine Bitte an die Neulinge jeder Grundlage. Lass ihnen einfach ihre Namenswünsche.

• In irgendeinem der Anmeldethreads Anfang diesen Jahres wurde von Seiten der SL die Möglichkeit eingeräumt, dass Familien, deren Nomen gentile von gensfremden Spielern ausgesucht werden, ein Veto einlegen dürfen, solange dies vor der endgültigen Benennung des Neuspielers geschieht. ;) Eine Neuregelung ist mir nicht bekannt.

Ich finde diese Regelung gut und würde es bedauern, wenn sie einmal abgeschafft werden sollte.

• Zitat

Original von Aurelia Deandra
    In irgendeinem der Anmeldethreads Anfang diesen Jahres wurde von Seiten der SL die Möglichkeit eingeräumt, dass Familien, deren Nomen gentile von gensfremden Spielern ausgesucht werden, ein Veto einlegen dürfen, solange dies vor der endgültigen Benennung des Neuspielers geschieht. ;) Eine Neuregelung ist mir nicht bekannt.

Ich finde diese Regelung gut und würde es bedauern, wenn sie einmal abgeschafft werden sollte.

Ich denke, dass ich mich in den Anmeldethreads recht gut auskenne. Schon deshalb, weil ich bis zum April Stadtwächter war. Von einer Regelung, wie du sie grad erwähnst, habe ich allerdings nie etwas gelesen. Ganz ehrlich, an ein explizites "Veto-Recht", wie du es nennst, glaube ich nicht. Bin auf den entsprechenden Link gespannt, den du ja bestimmt zur Hand hast. ;)

• Zitat

Wenn ich genügend Zeit hätte, würde ich glatt suchen gehen.

Wenn du hier solche Behauptungen aufstellst, dann solltest du auch den Nachweis liefern. Ich bezweifle, dass dies in dem Falle möglich ist.

• Zitat

:D Wenn ich genügend Zeit hätte, würde ich glatt suchen gehen.

Fragen wir doch einfach Luci nach seiner aktuellen Meinung. ;) Alles andere zählt ja doch nicht.

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, daß ich oder die Spielleitungs-ID jemals etwas in der Richtung geschrieben hätte? Und ich hab mir gerade sämtliche Beiträge der IDs Lucidus und Spielleitung die im Anmeldeforum ab Ende letzten Jahres geschrieben wurden durchgelesen.
    Entweder du verwechselt was oder du meinst einen andern Spielleiter.

Meine Meinung: Aurelius steht als Cognomen in der Namensliste, wenn das verkehrt ist, dann soll uns das jemand darlegen (und auch, warum es verkehrt ist). Bis dahin hab ich zumindest keine Meinung dazu.

• Oh, du hast dir echt die Mühe gemacht? :)
    Ich bin mir allerdings ganz sicher, dass diesbezüglich mal etwas Konkretes geäußert wurde. Wenn ich nicht vollkommen daneben liege, dann war es damals die Claudia bzw. Claudius, um die es ging. Ich weiß es aber einfach nicht mehr genau, ob es diese Gens betroffen hatte und vor allem wo.
    Genausogut kann es im Forum Allgemeines stehen. Felix’ Aussage, dass nachträglich keine Namen geändert werden (Fall Flavia bzw. Flavius) habe ich gefunden, nur eben das Relevante nicht.

Mir geht es auch nicht darum, jetzt unbedingt Recht zu behalten. Wenn ihr das so wollt, dann ist das eben so. Damit kann ich auch leben. Ich kann es nur nicht leiden, wenn mein Köpfchen etwas nicht ausspuckt, von dem ich weiß, dass ich es gespeichert habe.

Bitte suche nicht weiter. Wenn, dann suche ich. Ist mir unangenehm, dich mit solchem Krempel zu beschäftigen.

edit: Es war auch nicht als "verkehrt" beurteilt worden, wenn der Name verwendet wurde, sodern einfach als ein Zugeständnis an die jeweilige Familie.

• Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus
    Ich könnte schwören es war wegen der Gens Flavia. Alle die den Namen Flavius hatten, sollten diesen ändern. Flavius Duccius Germanicus hatte da auch mal was zu geschrieben. Der Thread selbst, war von Messi. Nicht von der SL.

Edit: Und nach ein paar Minuten...

Irreguläre Namen

Da ging es um die Praenomen. Flavius steht ja auch wirklich nicht auf unserer Praenomenliste, sondern nur Flavus. Die Bitte war damals also nicht unberechtigt, geändert hat es trotzdem niemand.

In unserem Fall hier liegt die Sache aber anders. Der Cognomen Aurelius steht auf der Namensliste und ist also korrekt.

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco

Da ging es um die Praenomen. Flavius steht ja auch wirklich nicht auf unserer Praenomenliste, sondern nur Flavus. Die Bitte war damals also nicht unberechtigt, geändert hat es trotzdem niemand.

In unserem Fall hier liegt die Sache aber anders. Der Cognomen Aurelius steht auf der Namensliste und ist also korrekt.

Ich wollte damit auch nur aufzeigen, dass Deandra vielleicht etwas verwechselt hat, weil mir sonst nichts anderes bekannt ist, wo man über so ein Thema gesprochen hat. :)

• Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus
    Ich wollte damit auch nur aufzeigen, dass Deandra vielleicht etwas verwechselt hat, weil mir sonst nichts anderes bekannt ist, wo man über so ein Thema gesprochen hat. :)

:dafuer:

Mir auch nicht. :)

• Commodus, den Thread von Messalina hatte ich auch gefunden, den meinte ich aber nicht. Ist ja toll, wie viele hier suchen. ;) Es ging um den/die/das Cognomen. ?( Bin kein Lateiner.
    Sicher weiß ich, dass es zwischen Januar und Ende März gelegen haben muss. Und ich bin mir fast 100pro sicher, dass es um "Claudius" ging.

Aber egal, ich gebe es jetzt auf und suche nicht weiter. Das ist eine äußerst nutzlose Freizeitbeschäftigung, obwohl mich das Nichtfinden echt wurmt. :D Ich hätte es selbst gern noch mal gelesen.

edit: Mir kommt da doch noch so ein Gedanken. :D Mit welcher Suchfunktion kann man alle IDs herausfinden, die mit Cognomen Claudius heißen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass der Einspruch in dem besagten Fall zu spät kam und darauf hingewiesen wurde, dass noch innerhalb der Namens- und Gensfindung solche Umbenennungswünsche geäußert werden sollen.

• Zitat

Mit welcher Suchfunktion kann man alle IDs herausfinden, die mit Cognomen Claudius heißen.

Es gibt nur einen mit Cognomen Claudius. Und in dessen Anmeldungsthread gab es keinen Einspruch. Wenn du den Anmeldungstrhead meinst.

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco

Das stimmt btw. nicht, Valerius Severus hat seinen Praenomen auf Flavus geändert (sprich: ändern lassen) ;)

Zu Cognomen fällt mir aber echt nix ein.. Naja, wie gesagt. Wenn mir jemand belegen kann, daß diese Cognomen in der Namensliste nichts zu suchen haben, werden sie rausgenommen ;)

• :D Ich kann's nicht leiden, wenn für mich irgendwelche Rätsel nicht gelöst sind. :D
    Also hab ich gesucht und immerhin einen Beitrag von mir selbst gefunden, der einen Hinweis darauf gibt, dass so eine Aussage mal getätigt wurde.

Zitat

In einem anderen Anmeldethread wurde gesagt, dass die Möglichkeit besteht, gegen einen gewählten Namen Einspruch zu erheben, vorausgesetzt das geschieht rechtzeitig. Einen Versuch ist es wert.

Hier ist der Link. Es war also doch etwas später als Ende März. Jetzt muss "nur" noch dieser ominöse andere Anmeldethesd gefunden werden. ;)

• Ich bitte Dich, Deandra! Langsam wird´s lächerlich. Du führst ein eigenes Zitat...

Zitat

In einem anderen Anmeldethread wurde gesagt, dass die Möglichkeit besteht, gegen einen gewählten Namen Einspruch zu erheben, vorausgesetzt das geschieht rechtzeitig. Einen Versuch ist es wert.

...als Hinweis an, der deine Behauptung bestätigen soll.

Ich glaube eher, du hast bereits damals was verwechselt.

• Mag sein, Aurelius scheint sich meiner Meinung nach aber nur auf unsere Liste verirrt zu haben. Ich hab mir gerade andere Listen römischer Cognomina angesehen, dort war er nicht dabei. Also habe ich Aurelius aus der Liste gestrichen und den Neuen dem Cognomen Aurelianus verpasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!