"Ich danke Dir! Dann hätte ich momentan keine weiteren Fragen und würde Dir dann noch einmal Bescheid geben, wenn es soweit ist. Ich sehe mir heute ein paar Case an und erwarte alles schnell über die Bühne zu bringen. Wenn Du sonst nichts mehr hast, würde ich mir nun gerne mein Büro ansehen, mich einrichten und mich mit der Regio vertraut machen wollen."
[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus
-
-
"Nein, im Moment habe ich nichts weiter. Dir wurde das Officium...." er kramte wieder auf seinem Schreibtisch. "Ah ja, das Officium II zugeteilt. Direkt hier nebenan. Ich hoffe du wirst dich dort schnell eingewöhnen."
-
Er kam zur Tür des Officiums und klopfte recht kräftig an.
-
Er deutete auf die Tür.
"Du entschuldigst?"
Dann rief er: "Herein!"
-
Licinius war angekommen, dank der Tafel im Eingangsbereich fand er schnell das Officium des Quästor Urbanus Gaius Prudentius Commodus.
Er klopfte ein paar Mal und wartete.
-
Als der Bote ankam, lies Dranonius ihm den Vortritt.
-
Und der Bote bedankte sich bei dem Herrn.
-
Er rief noch einmal, diesmal etwas ärgerlich: "HEREIN!"
-
Der Postbote betrat das Officium.
"Salve Quaestor Urbanus, ich habe die unterschriebene Empfangsbestätigung deines Briefes...Hier bitte."
EmpfangsbestätigungHiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens
von Gaius Prudentius Commodus (GER).Roma (ITA),
ANTE DIEM IV NON NOV DCCCLV A.U.C.
(2.11.2005/102 n.Chr.)Unterschrift:
Lucius Decimus Martinus
Magister Officiorum – Officium Imperatoris -
Er nahm sie an sich, schaute drüber und sagte: "Danke."
Dann legte er sie auf den Tisch zu den anderen Papierbergen.
-
"Bitte, vale Quaestor Urbanus :O" ...der Postbote erließ in Eile das Officium.
-
Und Dragonius betrat es mit Ruhe und schaute die beiden Anwesenden an.
"Salvete. Ich bin Gaius Indignius Dragonius." Er schaute zu Commodus.
"Ich nehme an, ihr seid der Comes?" -
Commodus stand noch immer hinter seinem Schreibtisch, als der neue Besucher eintrat.
"Ja, der bin ich. Gaius Prudentius Commodus." Er deutete auf Fuscus. "Dies ist Magister Scriniorum Manius Matinius Fuscus, mit dem ich mich in einer Besprechung befinde. Daher gehe ich davon aus, dass es etwas wichtiges ist?"
-
"Verzeiht mir bitte die Störung, doch ich glaube schon, dass ihr meine Anwesenheit hier durchaus als wichtig einstufen werdet."
Er reichte ihm das Schriftstück, dass ihm der Bote gegeben hatte.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
GAIUS INDIGNIUS DRAGONIUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C.
(25.10.2005/102 n.Chr.).ZUM
REGIONARIUS - GERMANIA INFERIORSpurius Purgitius Macer
http:///images/sigs/provger-legatusaugustipropr.png"Das ist eine Abschrift, die mir vor wenigen Stunden zugestellt wurde."
-
Commodus nahm das Schriftstück entgegen und studierte es genau. Als er fertig war, reichte er es Fuscus.
"Nun gut, in der Tat ist dies etwas durchaus wichtiges. Zu erst einmal meinen Glückwunsch zu dieser Ernennung. Ich würde sagen, du begibst dich zuerst einmal in dein neues Officium und richtest dich dort ein. Sobald diese Besprechung beendet ist, werde ich dich dort aufsuchen um eventuelle Fragen zu klären."
-
"Natürlich. Ich werde dort auf dich warten." sagte er und verliess dann nach einem kurzen Gruss das Officium um in sein eigenes zurückzukehren.
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
Er deutete auf die Tür."Du entschuldigst?"
Er nickte und verabschiedete sich dann und ging in sein neues Büro.
Sim-Off: Sorry, vergessen
-
Nachdem wieder Ruhe eingekehrt war stand Commodus auf und ging zum Officium des Regionarius.
-
Nachdem er alle Berichte der einzelnen Stellen durchgesehen hatte und sich einen Überblick verschafft hatte, ging er mit einer entsprcehenden Zusammenfassung zum Comes. Er wusste nicht genau, wie es hier gehandhabt wurde, aber er wollte zumindest sicher gehen und dann die Berichte absegnen lassen, wenn nötig.
-
Commodus, der gerade vom Mittagessen kam, sah Fuscus vor seiner Tür stehen.
Er ging auf ihn zu."Fuscus, benötigst du etwas?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!