"Wandelmond und Hohe Maien...mhm...", murmelte ich. "Gut, dann werde ich dem Duumvir mal auf den Zahn fühlen."
Nicht, dass man da am Ende nackt durch den Wald tanzte.
[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus
-
-
Sim-Off: Sehr nah dran Wirklich sehr nah
"Schön," sagte er und schmunzelte. "Kann ich im Moment sonst noch etwas für Dich tun?"
-
Sim-Off: Wusst ichs doch
Ich machte eine gewichtige Geste, als ob ich noch etwas ansprechen wollte, sank dann aber wie ein leerer Sack Bohnen auf meinen Stuhl zurück.
"Im Moment nicht, glaube ich. Aber du kannst dir auf deiner Reise nach Hispania Gedanken darüber machen wie ein Werbeaushang für die Regio Inferior und die Stadt CCAA aussehen könnte." -
Er schmunzelte nun noch etwas breiter. "Es wird mir ein Vergnügen sein. Soll ich Dir irgendwas aus Hispania mitbringen? Wein? Klatsch und Tratsch? Oder ein Mittel gegen tarracoische Stiere?"
-
Ich klappte schon den Mund auf, um etwas zu erwidern, als der letzte Begriff fiel und ich nicht anders konnte, als loszulachen.
"Ach herrje.", japste ich, als ich mich wieder gefangen hatte. "Nein, Wein aus Hispania soll fürchterlich sein, zumindest laut einem Senator aus Illyricum. Klatsch und Tratsch gibts hier oben vermutlich demnächst genug und was die Stiere angeht...mit denen werde ich auch so fertig."
"Aber danke, dass du fragst. Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Aufenthalt da unten." -
Er grinste und nickte dann. "Sollte Dir doch noch etwas einfallen, gib mir einfach Bescheid oder sende einen Brief an die Casa meines Bruders. Ich werde es dann bei meiner Rückkehr mitbringen."
-
"Mach ich.", versprach ich mit einem Nicken.
"Nun gut, dann mal zurück an die Arbeit.", 'befahl' ich mit einem Zwinkern. -
Zitat
Original von Germanica Aelia
Ich wandte meinen Blick in Richtung Apollo, welcher meine Decke zierte. Nettes Kerlchen. Immer wenn mir langweilig war, führte ich stille Zwiegespräche mit im
"Corvus, ja. Der geistert im Moment auch irgendwo in Inferior herum. Normalerweise ist er in Mogontiacum, in der Legio II.", erklärte ich und sah wieder zu Livianus.
"Anstatt in die IX. zu wechseln, damit ich nicht dauern hin und herreisen muss, aber nein, der Herr hat ja seinen Dickkopf."
Ich stockte und begann verlegen zu Grinsen.
"Ähem...naja, wie auch immer. Was kann ich eigentlich für den frischgebackenen Legat der IX. tun?""Eigentlich wollte ich mich nur vorstellen kommen, aber das hat sich ja wohl erledigt. Wir kennen uns ja bereits."
Er grinste.
"Und dann wollte ich den Comes der Regio Germania Inferior heute zum Abendessen in mein Praetorium einladen, aber ich nehme an es schickt sich nicht, eine Dame alleine einzuladen und in Ermangelung deiner Begleitung wird wohl nichts daraus werden."
-
Zitat
"Mach ich.", versprach ich mit einem Nicken.
"Nun gut, dann mal zurück an die Arbeit.", 'befahl' ich mit einem Zwinkern.
Welches er amüsiert kommentierte und sich erhob. "Du weisst ja, wo Du mich findest," schmunzelte er und begab sich zurück in sein Officium. -
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
Ich grinste schief.
"Also bitte...seit wann bist du denn so prüde?"
"Immerhin bist du mein Schwager. Und falls du doch Einwände hast, mein Scriba da draußen freut sich sicher, wenn er mal aus seinem Kabuff heraus kommt."
Hoheitsvoll lehnte ich mich zurück und war bemüht, einen einigermaßen eingebildeten Eindruck zu machen.
"Außerdem", begann ich, "bin ich keine Dame, sondern ein Staatsdiener des Imperium Romanum." -
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
Ich blickte dem Mag Scrin kurz mit einem Grinsen hinterher und kramte die verstaubte Schriftrolle wieder hervor.
-
"Ich wollte nur meine guten Manieren wieder einmal hervorkehren, aber wenn du das so siehst, dann würde ich dich heute Abend gerne zum Essen in mein Praetorium einladen. Den Scriba kannst du dann auch ruhig zu Hause lassen.“
-
"Da wird er aber enttäuscht sein.
Nun gut, dann danke für die Einladung und ich werde sehen, ob ich bis zum Praetorium komme."
Ich erinnerte mich kurz an die Aktion bei der II. Da wäre ich ja fast nichtmal durchs Tor gekommen -
Zitat
Ich wollte gerade viel Vergnügen wünsche, als mir einfiel, dass das wohl nicht unbedingt angebracht war. Also entschied ich mich für: "Dann wünsche ich dir viel Erfolg unter deinem neuen Legaten. Vale Centurio."Der Centurio grüsste militärisch knapp.
"Vale, Comes, wir sehen uns noch...."
Dann verliess er das Officium und ritt zum Castellum zurück. -
Zitat
"Da wird er aber enttäuscht sein.
Nun gut, dann danke für die Einladung und ich werde sehen, ob ich bis zum Praetorium komme."
Ich erinnerte mich kurz an die Aktion bei der II. Da wäre ich ja fast nichtmal durchs Tor gekommen"Das freut mich Aelia! Dann sehen wir uns heute Abend und können dann auch in aller Ruhe weiterreden."
-
"Gut, dann will ich dich auch nicht weiter aufhalten.", meinte ich mit einem Zwinkern. "Viel Glück bei deinem neuen Kommando, Legat."
-
"Ich danke dir Aelia. Um ehrlich zu sein, bin ich doch schon etwas aufgeregt. Ich hoffe das ich das erste Aufeinandertreffen der Legion und mir gut hinter mich bringe. Also dann bis später."
Livianus lächelte und verlies dann das Officium um sich zum Castellum auf zu machen.
-
Nachdem Livianus gegangen war, sah ich mich kurz um. Tatsächlich, das Officium war erstmal wieder leer und der lebenslustige Scriba kam nicht sofort wieder hereingelatscht. Wunderbar.
Andererseits gab mir das Zeit, die Aktenberge zu durchwühlen, also eher nicht so wunderbar.
Ich seufzte schicksalsergeben und machte mich an die Arbeit. -
Da klopfte es… *klopfklopf*
-
Typisch. Wenn es eiiiiinmal klopfte war der deppate Scriba nicht da. Also rief ich selbst "Herein."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!