[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus

  • Ich nickte.
    "Senator Macer kandidierte bei den letzten Wahlen zum Aedil, daher musste ein Ersatz her.", erklärte ich mit einem Schmunzeln.
    "Sein Nachfolger bei der Legio IX ist übrigens ebenfalls ein Decimer. Marcus Decimus Livianus.
    Was gibt es sonst Neues...hm...der Posten deines direkten Vorgesetzten, des Regionarius ist derzeit leider unbesetzt, allerdings hege ich die Hoffnung, dass die Legio uns beizeiten einen Ersatz schickt."
    Ich sollte wohl Livianus nochmal darauf ansprechen, überlegte ich mir.

  • "Ja, das hat es wohl.", stimmte ich sinnierend zu, riss mich jedoch schnell aus meinen Gedanken.
    "Nun gut, am Besten, du verfasst noch einen kurzen Bericht über die Geschehnisse in diesem Dorf. Ansonsten...arbeite dich in Ruhe ein. Willkommen zurück.
    Oder hast du noch Fragen?"

  • Alienus räusperte sich.


    Nun, ich habe eine Entscheidung getroffen, die für mich sehr weitreichend sein wird. Ich habe eine Ausschreibung zum Praefectus Portuensis in Tarraco, Hispanien, gesehen, und da ich mich hier in Germanien nicht mehr wohlfühle und beim Bau des Hafens mitgeholfen habe, würde ich gerne dorthin wechseln, bzw. versetzt werden. Dazu müsste ich nur wissen, an wen ich mich wenden muss, um das zu beantragen...

  • Ich zog die Augenbrauen nach oben und lehnte mich zurück. Das Ganze wurde immer sonderbarer. Aber gut...
    "Ich würde sagen, an den Legatus Augusti Pro Praetore.", erwiderte ich.

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "Achja, das Fest."
    Mit einer Hand (und einem stinklangweiligen Bericht in derselben) wedelte ich mir ein wenig Luft zu, war es doch in den letzten Tagen drückend warm geworden.
    "Fein, fein. Haben sie dir schon gesagt, was genau sie...'vorführen' wollen, oder sind sie erst bei der Planung?
    Was wir den Menschen zur Verfügung stellen....hm...wie viele werden denn kommen, was denkst du?"


    "Die Classis wird wohl einen Übungskampf im Hafen veranstalten, die Legio ist sich noch nicht ganz sicher, da stehe ich in abschliessenden Verhandlungen mit. Puh, wie viele Menschen? Naja, ich hoffe schon auf eine rege Beteilung aus der gesamten Regio. Also schon das Doppelte dessen, was nur CCAA aufbringen könnte, minimal."

  • Ich nickte und kritzelte beiläufig etwas auf eine Wachstafel.
    "Gut...in Ordnung.
    Dann wollen wir mal sehen, wie viel Sesterze ich Livianus noch aus den Rippen leiern kann.", grinste ich.

  • Wieder einmal führte Livianus Weg zum Praetorium der Stadt, um mit Aelia zu sprechen. Er ließ sich bei ihr anmelden und wartete geduldig vor dem Officium, bis er vorgelassen wurde. Als er den Raum betrat, ging er lächelnd auf seine ehemalige Schwägerin zu.


    “Salve Aelia! Ich hoffe ich störe nicht.“

  • "Salve Livianus.", grüßte ich den Legatus Legionis.
    "Stören? Och..."
    Höchst erfreut über eine Unterbrechung schob ich einen Stapel Rechnungen beiseite.
    "Setz dich, machs dir bequem, nimm dir nen Keks...womit kann ich dienen?", fragte ich schmunzelnd.

  • Livianus nahm das Angebot an und setzte sich.


    "Ich möchte mich mit dir über das Regiofest unterhalten. Dein Magister war vor kurzem bei mir und teilte mir mit, dass ich betreffend der Finanzen mit dir sprechen solle. Ich würde mich gerne Finanziell am Fest beteiligen."

  • Das Schmunzeln wuchs in die Breite und wurde zu einem Grinsen.
    "Ahja, richtig..."
    Geschäftsmännisch lehnte ich mich nach vorne.
    "Und...ich nehme an, du hast schon bestimmte Vorstellungen, was die Summe angeht?"
    In Gedanken überlegte ich mit indessen, wie ich aus Livianus mehr als 100 Sesterzen herausbekommen konnte 8)

  • Livianus dachte kurz nach.


    "Ich würde mich.....hmmm.... sagen wir mit 3000 Sz. an dem Fest beteiligen."


    Fragend sah er Aelia an, ob diese Summe überhaupt ausreichend war, oder ob sie sich mehr erwartet hätte.

  • Bemüht ein neutrales Gesicht zu machen, sah ich Livianus mit großen Augen an. Irgendwann fand ich allerdings auch meine Stimme wieder und räusperte mich.
    "Das...ähm...ich denke, das dürfte reichen...gerade so..."
    Und wieder mal war ich mir sicher, dass die Legaten viel zu viel verdienten. Was trieben die nur mit dem Geld, wenn sie es nicht spendeten?
    Ein wenig traurig darüber, meine supertollen Überredungskünste nun doch nicht anwenden zu müssen, lehnte ich mich wieder zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!