[Officium III] Regionarius - Gaius Indignius Dragonius

  • Seneca trat ein und grüßte militärisch.


    Salve, ich bin Caius Iulius Seneca, Centurio der Legio IX. Hispania und derzeit für die Sicherheit im Castellum verantwortlich.
    Ich komme, um über verschiedenen Aufgabenbereiche im Bereich der Sicherheit zu sprechen:
    Wie sieht es mit Patrouillen in der Stadt aus? Habt ihr da eine Art Stadtwache oder soll die Legio ein paar Männer abstellen. Wer ist für die Bewachung der Stadttore zuständig, soll hier die Legio Männer stellen?

  • Wow, der Centurio hatte es eilig, er fiel gleich mit der Türe ins Haus...


    "Salve, Lucius Prudentius Maximus, setz dich doch!"


    Dann überlegte ich kurz... "Nunja, wir haben eine kleine Stadtwache, von 80 Mann, die Patroullien durchführen und die Stadttore bewachen.


    Natürlich wäre ich für jede Hilfe dankbar, doch wie ih gehört habe, ist die Legio IX stark dezimiert worden.


    Zur Zeit ist es ruhig in der Gegend, aber wenn die Legio wieder ihre volle Stärke hat, wäre eine Zusammenarbeit sicher sinnvoll!"

  • Seneca setzte sich.


    Ja, die Legio wurde sehr stark dezimiert.
    Aber ich werde trotzdem bei meinem Legaten anfragen, ob er ein paar Männer abstellen kann.
    Auch ich würde mich über eine Zusammenarbeit freuen.
    Ich werde mich melden, sobald wir Soldaten abstellen können.

  • Dragonius hatte sich auf der Tafel im Eingangsbereich das Officium gesucht, dass dem Regionarius zugeteilt war und begab sich dorthin. An der Tür sah er einen Zettel hängen, welchen er las und danach abriss.
    Er testete, ob die Tür verschlossen war und da dem nicht so war trat er ein. Er schaute sich um und war verwundert darüber, dass dieses Officium scheinbar ungesichert verlassen worden war. Allerdings fand er keine Hinweise darauf, dass hier jemand Unbefugtes drin gewesen war. Er überlegte, ob das Praetorium wohl durch seine äussere Form potentielle Einbrecher abschreckte.


    Er ging um den Schreibtisch herum und öffnete seinen Umhang. Er schaute auf den Schreibtisch und beschloss, dass er hier ersteinmal alles durch schauen musste bevor er anfangen konnte. Er legte seinen Umhang auf den Stuhl und verliess dann das Officium.

  • Commodus klopfte kurz an die Tür und trat dann ein.


    Er schaute Dragonius an, der es sich hinter dem Schreibtisch scheinbar schon gemütlich gemacht hatte und sagte: "Ich hoffe, du findest dich zurecht. Wenn du etwas für diesen Raum benötigst, frag am besten einfach danach."

  • Dragonius schaute auf und antwortete: "Ja, ich finde mich weitestgehend zurecht. Allerdings sind die Akten hier ein wenig unordentlich abgelegt. Aber das schaff ich schon. Ich benötige eigentlich nichts mehr für den Raum."


    Er überlegte kurz.


    "Nein, ich brauche nichts mehr. Das Einzige was fehlt ist eine kurze Einweisung in meine Aufgaben."

  • Er kramte kurz in seinen Erinnerungen.


    "Deine Aufgaben. Die lassen sich kurz und knapp zusammenfassen. Du bist in der Regio für die Sicherheit der Zivilbevölkerung zuständig und für die allgemeine Ordnung verantwortlich. Dir obliegt es die Polizeiaufgaben der Stadtwachen in der Regio zu koordinieren. Hinzu kommt noch die Oberaufsicht über die Häfen, die dir in Person des Praefectus Portuensis unterstellt sind. Du hast keine Weisungsbefugnis gegenüber den Legionen oder der Flotte, kannst jedoch wenn du Hilfe benötigst bei diesen Unterstützung anfordern. Ansonsten gibt es kaum was zu sagen."


    Er dacht noch einmal kurz nach.


    "Die Lage im Moment sieht so aus, dass es eigentlich so keine wirkliche Kriminalität gibt und das die Gefahren für die Bevölkerung von immer wieder auftretenden kleinen Germanengrüppchen ausgeht. Aber ich bin mir sicher, dass du damit zurecht kommen wirst."

  • Er klopfte an die Tür und betrat das Officium, als man ihn hereingelassen hatte.
    "Salve, ich bin Matinius Fuscus, der Magister Scriniorum und ich wollte mit Dir eine mögliche Inspektionsreise meinerseits, vor dem ersten Schnee, durch die Regio besprechen, so Du etwas Zeit erübrigen kannst."

  • "So bald als irgend möglich. Der Winter steht vor der Tür und ich will zumindest eine grobe Inspektionsreise hinter mich bringen. Sobald dann die Schneeschmelze einsetzt soll dann eine Intensivreise stattfinden, aber bis dahin muss zumindest schon einmal klar sein, was die ersten und wichtigsten Angriffspunkte gleich nach dem Winter und ggf. auch noch jetzt davor oder während des Winters sind."

  • "Das würde sich perfekt treffen. Ich muss heute noch einige Dinge in der Stadt abgehen und dann bin ich damit auch fertig. Morgen früh würde ich als Erstes noch das ein oder andere in der Regia klären. Sagen wir zur dritten Stunde? Ich kenne mich in der Regio jedoch noch nciht so gut aus. Welche Route würdest Du vorschlagen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!