[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazyl…Jedo/consiliumjedorum.png]
Die Halle der Communitas Philosophorum
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazyl…Jedo/consiliumjedorum.png]
Die Halle der Communitas Philosophorum
Nach dem Schreiben von Commodus kam ich also in den Keller, die Türe war verschlossen, also klopfte ich kräftig dagegen....
Palpatinus öffnete die Tür.
"Tretet ein, ihr werdet bereits erwartet."
Ich trat also ein und war sichtlich vewudnert, welcher Anblick sich mir darbot...... Es war hier genauso schön, wie oben, kein Keller, ein Skitzungssaal oder sowas...... es war gewaltig, gross und wunderschön.....
Ich ging in die Mitte der Halle, drehte mich immer wieder um die eigene Achse und begutachtete die Räumlichkeiten....
"Gefällt es dir?" fragte Commodus, der aus dem Schatten heraus an Maximus heran trat.
"Es ist..... überwältigend" ich drehte mich nochmals "Dies als 'Keller' zu bezeichnen, ist schwer verfehlt"
Ich wandte mich zu Commodus "Was ist das hier?"
"Dies ist der Grund, warum unsere Casa genau an diesem Ort steht." lächelte Commodus.
"Aber du fragst sicherlich eher nach dem Zweck dieses Raumes. Nun, der ist leicht erklärt. Es handelt sich hierbei um den Versammlungsort des Consilium Philosophorum." sagte Commodus und ging auf eine der Sitzgelegenheiten zu, auf die er sich setzte.
Ich lauschte aufmerksam "Und warum zeigst du mir das? Bin ich denn aufgenommen?"
Dann erinnerte ich mich an das Schreiben "und was ist ein Discipulus?"
Commodus lächelte.
"Du bist aufgenommen in die Communitas Philosophorum. Ein Discipulus ist ein Schüler. Du bist ein Discipulus."
Ich vernigte mich ein wenig "Danke, Commodus für diese Ehre!"
Dann sah ich mich nochmals um und wandte mich wieder an meinen Bruder
"Und wie geht es jetzt weiter? Was habe ich zu tun?"
"Wie es weitergeht hängt davon ab, was du tust. Was du zu tun hast, hängt davon ab, wie es weitergehen soll."
Commodus lächelte.
"Es ist im Prinzip alles ganz einfach. Es geht darum, dass du den Codex verstehst, ihn begreifst, nach ihm lebst."
Zitat"Wie es weitergeht hängt davon ab, was du tust. Was du zu tun hast, hängt davon ab, wie es weitergehen soll."
Meinen Gesichtsausdruck bei diesem Satz hätte ich nciht sehen wollen...
Zitat"Es ist im Prinzip alles ganz einfach. Es geht darum, dass du den Codex verstehst, ihn begreifst, nach ihm lebst."
"Gut, wer bringt mir das bei?"
"Die Frage ist eher, von wem bist du bereit es zu lernen?"
Innerlich war Commodus sich bewusst, dass die ganze Szenerie ziemlich merkwürdig wirken musste.
"Jedem Discipulus wird ein Magister zugeteilt. In deinem Fall bin dies, bedingt durch unsere geringe Zahl, zufällig ich. Die Aufgabe des Magisters ist es, den Discipulus auf seinem Weg beizustehen, ihn zu unterstützen und wenn nötig ihn auch mit der Nase auf das Offensichtliche zu stossen."
Ich nickte "So soll es sein! Von wem könnte ich besser lernen als von dir, Bruder...... ähm ich meine Magister!"
Commodus fielen mindestens zwei Menschen ein, von denen er besser hätte lernen können, aber er erwähnte dies nicht.
"Du hast den Codex gelesen? Und dich mit ihm auseinandergesetzt?"
"Ich haben ihn gelesen, ja! Allerdings bisher mehr überflogen, als studiert, da ja meine Aufnahme nicht feststand und dann die Reise nach Tarraco und die Überraschung meines Sohnes dazwischen kam"
"Gut, immerhin hast du dich schon mit ihm beschäftigt. Hast du Fragen dazu?"
"Fragen? Ja, einige.... eigentlich ist der ganze Codex eine eizige Frage für mich, momentan noch....."
"Das ist schonmal ein Anfang. Denn wir sind hier, um Fragen zuklären, wenn sie es wert sind geklärt oder gar gestellt zu werden."
Er schaute Maximus einen Moment lang an und fuhr dann fort:
"Nenne mir eine deiner Fragen."
Ich konnte mich an die ersten teile des Codex noch erinnern, alsio fing ich da an...... für den Rest hätte ich nochmal das Papyrus gebraucht....
"In Ordnung"
Ich zitierte den ersten Punkt des Codex
Zitat-1- In jedem von uns verbirgt sich ein ein Weiser. Licht und Dunkel, Gut und Böse, Freude und Schmerz sind für ihn keine Gegensätze. Alles, was ein Weiser sieht, beruht auf göttlichen Eingebungen.
"Ein Weiser kann jeder werden, denke ich, sofern er bereit ist zu lernen. Das versteh ich!
Die vermeintlichen Gegensätze könnte es ohne einander nicht geben, ist auch klar, somit gehören sie zusammen.
Doch das mit den Eingebungen vertehe ich nciht so ganz! Wie ist das gemeint?"
Dann zitierte ich sogleich den zweiten Punkt
Zitat-2- Das Wesen eines Weisen ist die innere Wandlung.
"Ist das so gemeint, dass wir ein Leben lang eine Wandlung durchmachen...... lernen..... erleben...... und daraus Konsequenzen ziehen?"
Dann liess ich Commodus erstmal zu Wort kommen....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!