Hallo!
Ich möchte hier eine waschechte blasierte Patrizierin spielen. Was muss ich jetzt machen?
-
-
Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!
Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.
Die Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen sowas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:
1. Wahl des Standes:
Du kannst bei uns als Bürger, Peregrinus (=Nicht-Bürger) oder Sklave beginnen. Jede dieser Gruppen hat gewisse Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Charaktere" genauer erklärt werden. Als Bürger hast Du sicher den leichtesten Einstieg und die meisten Karriere-Möglichkeiten, muss dazu aber bereits jetzt schon einige wichtige Entscheidungen treffen. Als Peregrinus brauchst Du das nicht, aber die Rolle spielt sich auch nicht ganz einfach. Als Sklave fangen hier übrigens die wenigsten an!2a. Falls Du Bürger werden willst:
Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens (=Familie). Die Werbungen zu den Gens und viele weitere wichtige Hinweise findest du im Tabularium. Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Wenn Du an einer Gens interessiert bist, die es hier gibt, kannst Du auch gezielt fragen. Jede Gentes gehört auch einer politischen Factio an. Besonders, wenn Du einen politisch aktiven Charakter spielen willst, ist die Wahl der Gens also sehr wichtig! Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.
2b. Falls Du Peregrinus werden willst:
Als Peregrinus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden. Du kannst allerdings später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini.
2c. Falls Du Sklave werden willst:
Als Sklave hast Du eigentlich gar keine Rechte, nur einen Besitzer. Du darfst dich also gerne hier zum Verkauf anbieten.3. Wahl des Namens:
Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen. Als römischer Bürger besteht der Name aus drei Teilen, wobei der mittlere bereits durch die Wahl der Gens bestimmt ist. Die Bedeutung der beiden anderen Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namen" und in der "Namensliste" im Anhang der Spielregeln.
Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.4. Wahl des Wohnorts:
Sofern Du nicht einen reisenden Händler oder einen Landstreicher spielen möchtest, benötigst Du auch einen Wohnort. Zur Zeit sind 10 Städte in 3 Provinzen bewohnbar:
- Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
- Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
- Carthago Nova, Corduba und Tarraco in der Provinz Hispania5. Mit Stand, Gens, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Fasse sie bitte noch einmal in einem Beitrag zusammen, damit es schön übersichtlich ist. Dann bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Bitte beachte, dass eine Änderung des Namens Auswirkungen auf das Login hat!
Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen!
Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch ein Bestätigungsposting der Stadtwache mitgeteilt.6. Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich bitte als erstes im Meldeamt deiner neuen Heimatprovinz an.
Noch einige Hinweise:
Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst oder Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
Falls Du Deinen Charakter durch einen Avatar verschönern willst, empfehle ich Dir zur Vermeidung von Doppelungen einen Blick auf die Liste der bereits verwendeten Avatare zu werfen.Vale und viel Spaß hier!
-
Ich möchte einer patrizischen Gens angehören. Könnte ich Mitglied der Gens Claudia werden?
-
Patrizische Gentes unterliegen einer Mitgliederbeschränkung, da die Gens Claudia ihre Maximalgröße jedoch noch nicht erreicht hat, dürfte sie dich theoretisch aufnehmen.
Jedoch liegt diese Entscheidung beim Pater Familias der Gens.
Daher bitte ich den Pater Familias der Gens Claudia oder einen autorisierten Vertreter um eine Stellungnahme.
-
Ich möchte dann in Rom wohnen, da wohnt ja meine Familie
-
Dein Wunsch ist notiert.
Warten wir jetzt also nur noch auf die Zustimmung oder Ablehnung des Pater Familias.
-
Da hinten läuft Marcus Claudius Constantius. Kann der das auch machen?
-
Eigentlich sollte es, gerade bei patrizischen Familien, schon der Pater Familias sein, da er über die Aufnahme entscheidet.
Allerdings besteht die Möglichkeit, dass ein anderes Mitglied der Familie durch den Pater autorisiert wurde.
Wie dies in der Gens Claudia geregelt ist kann ich jedoch nicht sagen.
-
Dann frag ihn! Husch, husch!
-
Da Constantinus selbst noch ein sehr frisches Mitglied der Gens Claudia ist, gehe ich davon aus, dass dieser nicht autorisiert ist (das war es auch, was ich aus der Antwort auf die Frage entnommen habe).
Am besten wird es sein, du übst dich ein wenig in Geduld. Nutze die Zeit und schaue dich hier ein wenig um. Oder wenn du Fragen hast, stelle sie.
-
Wie komme ich an einen Sklaven zum rumscheuchen?
-
Ich sehe gerade das die Tiberier auch Patrizier sind. Dann kannst Du mich sicher auch da aufnehmen
-
Nun, da gibt es zwei Möglichkeiten.
Zum einen steht es dir zu eine Sklaven-ID zu erschaffen und zum anderen kannst du eine der vereinzelt schon mal auftauchenden freien Sklaven-IDs kaufen.Zitataus den Spielregeln
Sklave
Sklaven finden sich im Imperium Romanum nicht nur als gesichtslose Waren in der Wirtschaftssimulation, sondern auch als eigenständige Personen in den Foren: Sie sind genauso wie Bürger und Peregrini gespielte IDs. Wie auch im historischen Rom haben diese Sklaven keine Rechte, sie gehören ihrem Herren, und dieser kann sie nach Belieben verwenden oder weiterverkaufen. Ein Herr kann einen Sklaven auch freilassen, womit der Sklave als Libertus rechtlich einem Peregrinus gleichgestellt ist.
Im Imperium Romanum gilt die Bedingung, dass Sklavenbesitz erst ab dem Ordo Equester erlaubt ist. Ein Angehöriger des Ordo Equester oder höher darf außerdem eine Sklaven-ID zusätzlich zu seinem Kontingent an Tochter-IDs führen, dieser Sklave muss aber in seinem Besitz bleiben und darf nicht freigelassen werden.
Sklaven tragen in der Regel einteilige Namen, die oft auf ihre Herkunft schließen lassen. -
Die Flavier sollen sich auch mal äußern
-
Auch bei den Tiberiern müsstest du auf die Zustimmung entweder des Pater Familias oder eines autorisierten Familienmitgliedes warten.
Wenn du auch die Gens Tiberia in Betracht ziehst, würde ich den Pater Familias Marcus Tiberius Germanus ebenfalls um eine Stellungnahme bitten.
Zur Info: Wenn du darauf abzieltest, dass ich ein Mitglied der Gens Tiberia bin, muss ich dich leider enttäuschen. Ich bin hier nur die Stadtwache und heisse zufällig so wie ich heisse. Mit der Gens Tiberia habe ich nichts zu tun.
-
Die Gens Flavia hat ihr Limit an patrizischen Mitgliedern schon erreicht. Dort könntest du nur in den plebejischen Teil der Familie.
-
Marcus Tiberius Germanus ist ja gerade hier
-
Marcus Tiberius Germanus wurde verständigt.
-
Wo ist Germanus denn in diesem Stammbaum anzusiedeln?
- Stammbaum - -
Auch wenn ich jetzt hier eigentlich nicht posten sollte mache ich es mal.
Platzt haben wir noch und ich bin mir sicher das unser PF nix dagegen hat, nur kann ich es nicht 100% sagen und berechtigt dazu bin ich auch nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!