Avitus hatte sich eine Sänfte von seinem Onkel geborgt und war zur Verwaltung aufgebrochen, dort angekommen ließ er sich vor den Treppen absetzen und stieg, langsam und bedächtig hinauf, oben angekommen betrat er die große Halle und schaute sich nach einem Beamten um, welcher ihm weiterhelfen könne.
![](https://imperium-romanum.info/images/avatars/c6/15654-c6f327de14183a507a5943515e24c0f717e20e02.png)
Eintreffen des Quaestors aus Rom
-
-
Ich kam durch die Curia in Richtung Eingang geschlendert und sah dort einen Mann stehen. Weil er etwas hilflos drein schaute ging ivh kurzerhand zu ihm und sprach ihn an:
Salve werter Herr! Kann ich euch behilflich sein? Sucht ihr etwas bestimmtes? -
"Mein Name ist, Octavius Avitus, ich bin Quaestor, bitte bringt mir den Magistrat, der in Hispania die Bürgerlisten verwatet, ich möchte sie vor dem Ende meiner Amtszeit, noch ein Mal überprüfen."
-
Salve! Mein Name ist Gaius Decimus Maior. Ich bin der Magister Scriniorum der Regio. Ihr wollt also die Bürgerlisten Hispanias? Das dürfte kein Problem sein. Ich werde mich sofort an den zuständigen Beamten wenden und ihn hierher bringen.
-
"Ich danke euch, doch wenn es recht ist, könnt ihr mich auch gleich zu den Listen bringen."
-
Avitus wurde von dem Beamten in eine Arbeitsstube gebracht, dort saß ein älterer Mann am Tisch und blätterte in Listen, als man ihn als Quaestor vorstellte, stand der Mann auf und begrüßte Avitus, welcher ihn sein Begehren die Listen zu kontrollieren mitteilte.
Der ältere Mann verwies auf die Wand, dort lagerten in Zahlreichen Fächern, die Listen, sortiert nach Städten und dann wieder nach Gentes und Namen.
Avitus begann stichprobenartig, die Listen mit seinen zu vergleichen, bei der einen oder anderen Unstimmigkeit, hielt er mit dem älteren Mann Rücksprache.
Gegen Abend, war Avitus zu frieden, er hatte zahlreiche Listen kontrolliert und am Ende war keine Frage offen, die Beamten in dieser Provinz schienen wirklich genau und fleißig zu sein. Nach dem Avitus sein Lob auch dem älteren Mann mitteilte, bedankte und verabschiedete sich.
Sim-Off: Sorry, kann net ewig in Hispania bleiben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!