- Officium XV

  • "Oh, verzeih, man nennt mich Titus Didius Operosus." sprach ich nicht ohne Stolz :] in dem Wissen, dass es den kaiserlichen Beamten wohl kaum beeindrucken dürfte.


    "Ich bin hier wegen einer Vermisstenanzeige, die auf den Plakaten am forum bekanntgemacht wurde. Ich hoffe, dass ich zur Identitöt des Mannes beitragen kann ?" fragte ich etwas unsicher. Möglicherweise wußte die administratio ja schon längst Bescheid und mein Erscheinen war vollkommen überflüssig.

  • "Aulus Metellus heißt der Tote also? Und er ist ein Lupanar-Besitzer?
    Und du bist auch ein Lupanar-Besitzer?"

    Durus war äußerst kritisch eingestellt. Lupanar-Besitzer gehörten für ihn nicht gerade zur Gruppe 'rechtschaffende Bürger'. Eher zwielichtiges Völkchen.
    "Wann hast du ihn das letzte Mal gesehen?"

  • "Ich ? Ein Lupanarbesitzer ? Nein. Dasheißt, vielleicht bald, die Formalitäten ziehen sich noch hin..naja, aber Lupanar ? Nein, so würd ich es nicht nennen. Eher ein angenehmes Etablissement für einsame Herzen."


    sprach ich und sah dabei den advocatus mit einem Augen tief an, zu ergründen, ob er wohl auch zu jenen einsamen Herzen gehörte.


    "Gesehen ? Gute Frage. Ja, das hab ich, sicher. Ist aber schon länger her."

  • Durus seufzte. Dieser Mann war wohl wirklich genau der Falsche, um als Zeuge zu fungieren...
    "Könntest du deine Zeitangabe ein wenig konkretisieren? Und die Umstände, unter denen ihr euch trenntet?"

  • Ich dachte angestrengt nach.


    "Ja, sicher. Das muss zuletzt während meines letzten Romaufenthalts gewesen sein vor ein paar Monaten. Wir trafen uns nur kurz. Er schien ziemlich was getrunken zu haben und redete wirres Zeug. Ich hab ihn dann in eine nächstgelegene taberna geschleppt und ihm einen Krug Wasser kommen lassen, auf dass sein Kopf wieder klar werde. Kurz danach bin ich gegangen und ich kann mich ja nicht um jeden Betrunkenen in Rom kümmern."

  • "Nein, das war natürlich nicht so. Das lupanar gehörte meinem ehemaligen Vorgesetzten, der es mir seinerseits überlassen hat.


    Aber jetzt, wo Du es sagst, stimmt, bei einem Blick in die Akten des Etablissement ergab, dass dieses wirklich einmal einem Aulus Metellus gehört hat. Gut möglich, das das derselbe ist."


    Ich zuckte mit den Schultern.


    "Es wurde damals verkauft für 300 Sesterzen, bevor ich dieses in Besitz nehmen konnte."

  • Jetzt verstrickte sich der Bursche aber etwas...
    "Sagtest du nicht vorhin, dass es der Vorbesitzer ist? Und jetzt bist du dir nicht mehr so sicher?"
    Beinahe wäre er aufgestanden, um auf und ab zu gehen, aber er beherrschte sich gerade noch und nahm seine Tabula, auf der er sich alles wichtige notierte.

  • "Sagte ich das ? Ich weiß es nicht. Aber ja, er ist der Vorbesitzer. Aber um was geht es denn jetzt genau ?"


    Allmählich interessierte mich schon, um was es denn ginge, und versuchte daher die Fragerunde einmal in die andere Richtung zu wenden.

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Salve, Pinceps! Könntest du den Tathergang genau beschreiben?"


    Sim-Off:

    Vergessen, irgendwie, untergegangen... du weißt was ich mein :D


    "Eine Frage habe ich gleich vorweg. So wie es ja aussieht übernimmst du den Fall." Ich zog einen Beutel hervor, den ich gekonnt mit dem Soldatengürtel unter der Tunika fest gezogen hatte. Ich legte es auf den Tisch. "Dieses hier wurde von Täter verloren, von Vigil Gabriel aufgesammelt und an mich weiter gereicht."


    Sim-Off:

    Aufstellung der Dinge:
    In dem Beutelchen ist etwas Geld und einige kleine Götterstatuen. Merkur, Venus und undefinierbare Gestalten.
    Schriftrollen: Die Schriften sind von Caesar, die gallischen Kriege und eine Schrift von Cicero- Reden gegen Verres

  • Eigentlich war er hier der Fragensteller, aber Durus antwortete trotzdem knapp
    "Er ist keines natürlichen Todes gestorben.
    Kannst du dich erinnern, warum er sein Lupanar verkaufen wollte oder was für Pläne er hatte? Und eine etwas konkretere Zeitangabe für euer letztes Zusammentreffen bräuchte ich."

    Vielleicht hing es ja tatsächlich mit diesen ominösen Diebesbünden zusammen, die es ganz sicher in Rom gab. Gelegentlich gelang es sogar, einen von ihnen zu sprengen, aber meist hielten die Mitglieder dicht...

  • Durus öffnete den Beutel und betrachtete das Innere. Dann legte er den Inhalt nacheinander auf den Tisch. Die Götterfiguren waren nicht weiter interessant - jeder konnte so etwas als Glücksbringer mit sich führen. Wobei einige äußerst seltsam aussahen - vielleicht sollte er Flaccus fragen, der kannte sich ja mit Göttern aus...
    Die Schriftrollen jedoch öffnete und überflog sie kurz. Die Verres-Rede erkannte er sofort - er hatte sie selbst viele Male gelesen - , die Caesar-Schrift erkannte er erst nach kurzem Lesen. Diese hatte er noch nie gelesen, aber die Thematik ließ eindeutig auf Caesar schließen.
    Schließlich blickte er auf
    "Darf ich fragen, warum dieser Vigil sie ausgerechnet an dich weitergereicht hat?"
    Die Frage, warum er erst jetzt davon erfuhr, verschwieg er lieber - das würde den Zeugen nur in eine defensive Situation bringen...

  • "Soso, gut. Nur, um Missverständnisse zu vermeiden: In den Fällen, in denen ein Tätigwerden der Advocatio Imperialis vom Gesetz vorgesehen ist, möchte ich bitte umgehend benachrichtigt werden.
    Aber zurück zum Tathergang. Wie genau ist das Attentat verlaufen?"

  • "Verstehe!", sagte ich knapp und konzentrierte mich kurz wieder: "Also, die Kandidatin hielt ihre Rede. Darauf kamen Fragen, sie beantwortete sie. Kurz: Es war alles normal, bis schließlich sich ein Mann den Weg nach vorne bahnte. Auch nichts ungewöhnliches, jedoch stand erplötzlich auf der Bühne zog seine Waffe, einen Sica, und stieß damit zu. Neben Atoria Media stand ein hühnehafter Sklave, der den Angreifer für einen Moment außer Gefecht setzte. Jedoch war die Panik perfekt. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Angreifer floh, und dabei diese Sachen verlor, die nun bei dir auf dem Tisch liegen. Schließlich wurde eine Stimme laut, die rief, dass er irgendwas mit den Flaviern zu tun hatte. Wir verloren die Spur des... Verbrechers.", beendete ich meinen Vortrag.

  • "Nur Anfangs.", erklärte ich. "Jedoch ging das Kommando dann unter, auch weil wir mit andern Fällen beschäftigt waren und schließlich, weil die Prätorianer es übernahmen. Etwas neues haben wir nicht rausgefunden."

  • "Nungut. Ich hatte von dem Attentat erfahren und sofort die Cohortes Praetoriae beauftragt. Allerdings habe ich auch den Acta Diurna entnommen, dass ihr euch dessen angenommen hättet - ich möchte natürlich eine Doppeluntersuchung des Falles vermeiden."
    Durus machte eine Pause. Also hatten sie die Ermittlungen doch eingestellt...Zu dem Fall fielen ihm auch keine Fragen mehr ein, bei denen der Soldat ihm hätte helfen können.
    "Wo ermittelt ihr denn zur Zeit?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!