[Officium] Firmus Horatius Callidus

  • Cheng nickte. "Nun, in meiner Heimat hatte ich auch eine Ausbildung in Verwaltungsangelegenheiten. Deshalb denke ich, dass Ihr mich auch als Buchhalter gebrauchen könntet. Vorausgesetzt, Ihr vertraut mir."

  • Ich wandte mich an den Gladiator. Ich würde einige seiner Daten schon mal in den Akten aufzeichnen.
    "Wie ist dein Name? Hast du bereits Erfahrung im Kämpfen?"


    Der Vorschlag des Asiaten gefiel mir irgendwie. Wenn ich angestrengt nachdachte konnte ich mich vage errinnern, dass manche Asiatischen Völker auch gute Mathematiker waren. Mal sehen, wie Callidus reagierte.

  • Nach seinem Ausflug in die Stadt brachte Sica das Pferd, die geliehene Tunika, das Schreibzeug und das vorgelegte Geld vollständig wieder zu den jeweiligen Stellen zurück. Die Quittung gab er im Officium des Lanista ab und ging anschließend wieder zurück in die Unterkünfte der Gladiatoren.


    Quittung


    über
    5 Sesterzen, abgebucht von der
    Institutionswertkarte der Gladiatorenschule
    "Gloria et honor"

    für einen Normalbrief


    von Sica (HIS) nach ITA


    ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLVI A.U.C. (6.2.2006/103 n.Chr.)


    Titus Petronius Varus, Praefectus Vehiculorum Hispania


  • Apollonius wartete kurz. Er hatte auch nicht wirklich erwartet, dass Callidus anwesend war. So betrat er das Officium und legte einen Brief auf seinen Schreibtisch. Ganz oben, damit Callidus ihn auch gleich bei seiner Rückkehr finden konnte. Danach verließ er das Officium wieder.


    Salve Horatius Callidus,


    es gibt einige Belange meines Gelehrtenlebens, die es erfordern, dass ich eine Reise nach Rom unternehmen muss. Ich werde deswegen für die nächsten Wochen nicht in Tarraco sein. Mein Gehilfe ist jedoch für die notwendigsten Dinge geschult. Sollte es jedoch unerwarteterweise, da wir ja zur Zeit keine Spiele geplant haben, zu einem größeren Notfall kommen, sind noch zwei weitere Ärzte in Tarraco deswegen gut geeignet. Einmal Decima Valeria und Matinius Cicero.


    Ich werde mich bemühen, meinen Aufenthalt in Rom so kurz wie möglich zu gestalten.


    Vale
    Apollonius von Samothrake



    ANTE DIEM VI ID FEB DCCCLVI A.U.C. (8.2.2006/103 n.Chr.)

  • "Gut, ich werde dich später testen, für welche Gladiatorengattung du geeignet bist.
    Jetzt bekommst du erst einmal ein Kästchen für deine persönlichen Wertsachen, eine Zelle in den Unterkünften und nach einem Bad in den Thermen wirst du dich erstmal beim Barbier melden."

  • Müde und erschöpft betrat er sein Officium und ließ sich in den Sessel hinter seinem Schreibtisch sinken. Dann schloss er kurz die Augen. Zuerst das Gespräch mit Toxis, dann würde er einen Medicus benötigen und dann etwas Ruhe.

  • Callidus war wieder da, wie ich von einem Wachen mitgeteilt bekommen hatte. so eine Überraschung.
    Ich klopfte zuerst an und trat dann ein.
    "Salve, sieht man dich auch wieder mal?", fragte ich leicht grinsend.

  • Callidus stand mühsam auf. Das verletzte Bein und die gebrochenen Rippen machten immer noch Ärger. Aber zumindest konnte er wieder auf die Augenklappe verzichten.


    "Schön dich zu sehen, Toxis. Und auch daß die Schule noch steht. Bitte setz dich. Ich habe einige neuigkeiten. Auch unerfreuliche Neuigkeiten. Aber zumindest bin ich wieder da. Wir können uns also erst einmal in Ruhe austauschen. Über die Schule und eine Sklavin aus dem Hause Matinia! Gibt es noch einen Medicus in der Gladiatorenschule? Ich könnte einen gebrauchen."


    Plautius humpelte mit Toxis zu der Sitzgruppe am Fenster.


    "Aber zuerst berichte mir bitte, wie es um unsere Aufträge, Gladiatoren und die Schule steht. Wieviele Gladiatoren haben wir derzeit in der Ausbildung und wie sieht es mit weiterem Personal aus."

  • "Du bist verletzt?", fragte ich verwundert.


    "Also, Demnächst ist bei uns ein Schaukampf bestellt worden, von den Matiniern für ein Begräbnis.
    Wir haben einige Gladiatoren, darunter auch Rhaskos, seit neuerem Xeones, Temulentus und wenn ich mich nicht irre steht gerade einer vor'm Tor." Ich schaute schnell durchs Fenster.
    "Der Medicus Apollonius hat uns verlassen und zieht derzeit in Germania umher. Wir haben einen neuen gefunden, er kann die gröbsten Sachen zusammenflicken, aber sonst.. na ja.
    Einige Angestellte haben wir, für alle Bereiche, allerdings könnten vielleicht ein paar Putzen nicht schaden.
    So siehts aus, und es läuft."

  • "Ja, ich wurde in Griechenland verletzt. Dazu später mehr. Gibt es noch einen guten Medicus in der Stadt, den wir rufen lassen können?


    Was ist aus dem ein oder anderen Sklaven geworden, die in der Schule waren? Lysander zum Beispiel und da gab es doch noch den ein oder anderen. War nicht ein Mitglied der Matinier hier zum Unterricht. Oder Ftatateeta? Wurden alle Ausbildungsgelder gezahlt? Und schon ein Preis mit Agrippa vereinbart? Stehen irgendwelche Spiele noch aus? Oder hat man hier um Aufträge angesucht?"

  • "Ich habe bereits nach einem Medicus gesucht, doch ein guter, der für uns arbeiten würde, ist schwer zu finden.
    Einige sind ausgetreten, wollten mehr im zivilen Bereich tätig werden, andere haben nicht alle Kämpfe überstanden und wieder andere Sklaven wurden von ihren Herren abgeholt. Ja, Ausbildungsgelder wurden bezahlt und Agrippas Geld sollte bald kommen.
    Wir wurden noch angefragt, ob wir Spiele abhalten könnten in den nächsten Tagen, doch da das wieder in Italia wäre, wir dem Begräbnisskampf zugesagt haben und viele unserer Gladiatoren noch in der Ausbildung stecken fällt das wohl eher flach. Aber es wird in Zukunft sicher noch einige Aufträge geben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!