• Ich machte meinen Rundgagn durch die Stadt. Als erstes schaute ich mir die Brunnen am Forum an.

Zimliech wenig Wasser dachte ich als ich den ersten Brunnen sah. Woran das woll leigen mag? So heiß ist es ja nicht. Naja mal schauen wie die anderen Brunnen aussehen.

Ignorantia iuris nocet!
    Alter alterius auxilio eget!

• Desto weiter ich mich vom Forum entfernte wurden die Brunnen immer schmutziger und baufälliger.

Das hier noch keine Seuchen ausgebrochen sind bei solchen Brunnen sagte ich zu mir. Ich muss das dem Duumvir melden.

So machte ich mich auf den Weg zurück zum Rathaus.

Ignorantia iuris nocet!

• Mit einigen Arbeitern kam ich am Forum an.

"Du nimm dir einige starke Arbeiter und vertiefe die Brunnen westlich des Forums" sagte ich zu einem Aufseher.

"Die anderen sollen die restlichen Brunnen erst einmal reinigen, damit man sie als Ersatz nutzen kann"

Die Arbeiter fingen sofort mit der Arbeit an, ich schaute mir das noch einige Minuten an und ging dann zurück in mein Officium.

Ignorantia iuris nocet!

• Es dauerte eine Weile, bis ich die Adresse gefunden hatte, ein schäbige kleine Insula in einem miesen Viertel.

Er machte keinen besonders guten Eindruck, aber er sollte sich wirklich in der Umgebung auskennen.

Mit etwas Überredungskunst brachte ich ihn dazu, am nächsten Morgen zum Bauhof zu kommen, und mit uns in die Umgebung nach einer geeigneten Wasserquelle abzu suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!