Diese Barbaren liessen nicht locker, trotz der Tatsache, das wir sie immer weiter zurückdrängten, wehrten sie sich immer noch heftig.
Es war fast unmöglich, sie nicht zu töten, und einige von ihnen setzten ihrem Leben selbst ein Ende, bevor sie wir sie überwälltigen konnten...
Einer von ihnen sprang gerade zu auf mein Scutum, in der Hand einen Dolch...
Die Wucht warf mich zurück, warf mich zu Boden,... der Arm der mein Scutum hielt, schmerzte wahnsinn, der Schmerz zog sich durch den ganzen Körper, tränen stiegen in meine Augen...
Ich sah seinen Dolch nur verschwommen, doch ich wusste er zielte auf meinen Hals. Gerade noch konnte ich ausweichen und mein Gladius tief in ihn herein bohren.
Nachdem ich den Barbaren von mir geschoben hatte, erhob ich mich, ein Kamerad half mir auf...
Ich konnte meinen Scutumarm kaum noch bewegen, schmerzen durchzogen mich. Einen Moment dachte ich daran, aufzugeben...
Doch plötzlich war mich so, als ob ich sie hören würde... ihre Hand sich auf meinen Arm legte.... "Kämpfe, mein Quintus,..du schaffst es... ich glaub an dich... werde es immer tun"
Und die Schmerzen schienen wie weg geblassen, Scutum erhoben, Gladius bereit war ich wieder in der ersten Reihe....
"Vorwärts.... Für Rom.. Macht sie fertig"