Hier ist der Bauhof der Orbs Carthago Nova
Neben einem kleinen Magazin für Baumaterial und Werkzeug, sind hier auch die Unterkünfte der städtischen Sklaven.
Hier ist der Bauhof der Orbs Carthago Nova
Neben einem kleinen Magazin für Baumaterial und Werkzeug, sind hier auch die Unterkünfte der städtischen Sklaven.
Ich betrete den Bauhof, rufe einen der Sklaven zu mir. Kurz sprechen wir zusammen, wo ich einen guten Führer für die Exkursion in die Umgebung.
Irgendwann erhalte ich einen Namen, Plautius, und eine wage Beschreibung wo ich denn den Mann finden könne..
Ich betrat den Bauhof, lies drei Pferde bereit machen, jedenfalls das, was man hier als Pferd bezerichnete und wartete dann ungeduldig auf Plautius und meinen Scriba Decius....
Nach einem kleinen Marsch kam ich am Bauhof an und sah dort schon den Duumvir ungeduldig stehen.
"Salve Crassus, wie geht es dir heute?"
Ich war fast versucht ihm Sauer und Launisch zu antworten, doch ich riss mich zusammen. Er machte gute Arbeit und warum sollte ich meine schlechte Laune an ihm auslassen...
"Naja, geht so... Und dir..."
Noch während ich sprach, kam auch unser Führer auf den Hof, er schien sogar recht nüchtern zu sein....
"Ah da ist ja unsere Führer... Decius, das ist Plautius... Plautius, CDecius.." ,stellte ich die zwei einander vor.
"Mir geht es auch gut. Salve Plautius"
Ich liess die Pferde zu uns bringen.
"Also, brechen wir auf... Ich hoffe ihr seit Sattelfest..."
Ich stieg auf den alten Klepper, wartete auf Decius und Platius.
"Also,..." meinte ich zu Plautius .." Du sagtest mir gestern, du wüsstes ein entsprechende Wasserquelle ?"
Der nickte nur, während er sein Gaul bestieg...
"Nun, dann führe uns..."
ICh stieg ebenfalls auf ein Pferd und wartete das es losgeht.
Wir folgten Plautius vom Hof, raus aus Carthago Nova.
Am Bauhof angekommen, entliess ich Plautius und nahm dann die Notizen von Decius.
Dann ging ich nach Hause.
Nachdem mir Crassus meine Notizen abnahm machte ich mich auf den weg in mein Officium.
Der Mann macht keinen guten eindruck... als ob er die letzten Nächte durchgezecht hatte.
"He du, " ruft einem Mann " Ich bin Plautius... ich soll hier einen Rufus finden."
Ich war bereits am Bauhof angekommen und sah mich gerade um als ich meinen Namen hörte.
"Ich bin Rufus" meldete ich mich.
Der Mann sieht Rufus an...
"Soll dir die Umgebung zeigen... Die Quelle un` so... Kanns du reiten ?"
Dem Mann dürfte der Wein wohl wirklich nicht gut tun, so wie es der Herr mir gesgat hatte.
"Ja, ich bin des reitens mächtig. Zwar nur ein wenig doch sollte es genügen."
Plautius lässt zwei alte Gäule satteln... dann sitzt er auf.
"Also... dann folge mir..."
Er verlässt den Bauhof und führt Rufus eben jene Strecke entlang, die einige Zeit zuvor erkundet wurde.
Also folgte ich dem Herrn um die Gegend zu erkunden.
Als ich zum Bauhof kam, sah ich mir zuerst die Anzahl der Arbeiter und auch der Sklaven an. Es waren wahrscheinlich bei weitem nicht genug für den Bau eine Aequaeducts. Da musste man noch mehr auftreiben. Die Frage war nur wo. Ich wandte mich an einen Aufseher:
"He, du da! Wo könnte ich am besten noch mehr Arbeiter für den Bau der neuen Wasserleitung auftreiben?"
Der angesprochene Mann, er musste mitte vierzig sein, drehte sich zu mir und sagte:"Am besten schaust du dich im Hafen um. Dort gibts immer welche die ne Arbeit suchen. Übrigens ich bin Crephius, nicht "Du da"!
Mit den Worten wandte sich der Mann wieder seiner Arbeit zu.
"Im Hafen... soso." dachte ich mir. Aber darum würde ich mich später kümmern. Zuerst würde ich diesen Plautius suchen. Bald hatte ich ihn gefunden und wies ihn an mir den Verlauf des Aequaeducts zu zeigen.
Noch ein kurzer Besuch am Bauhof um die Materialbestände zu erkunden und festzuhalten und dann ging es ab zurück nach Rom um dort meinem Herrn die Unterlagen zu übergeben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!