[Officium] Comes Gaius Didius Sevycus

  • "Ja, bitte, einen Becher Wasser."


    Sagte er zustimmend und hörte sich das Problem an. Ein wenig verharrte er stillschweigend, bis er sich wieder nach hinten lehnte.


    "Nun, wäre dafür nicht eher der Prokurator Aquarum zuständig oder ist dieser Posten derzeit unbesetzt?"

  • Ich schenke Furianus einen Becher Wasser aus während ich rede.


    "Dieser Posten ist leider unbesetzt."


    Irgendwie gab es diesen Posten noch nicht in Hispania.......dachte ich mir innerlich....


    "Das Problem, mein Lieber ist dass es hier in Hispania einen Mangel an Personal gibt........ die wenigen die hier angefangen haben sind auch hiergeblieben..... alle wollen grosse Karriere in Rom machen, was auch ihr Recht ist aber damit verlieren wir viele gute Männer"

  • Das "mein Lieber" überhörte Furianus ganz schnell, denn seine Gedanken hingen immer noch an der Flavia Fausta, die den Comes geehelicht hatte und er somit nicht gerade beliebt war.


    "Ich verstehe. Nun gut, dann nehme ich mich der Sache an. Waren schon Vermesser dort, wurde die Strecke abgelaufen und schon vorab geplant oder waren es nur Entwürfe und Skizzen?"


    Über Talpasagen, Berge oder auch Flussüberquerungen wollte er sich nicht unterrichten lassen, denn er musste den Verlauf sowieso noch einmal selbst begehen, um sich seinen Eindruck zu machen. Besonders, da die ausgearbeiteten Pläne aus unerklärlichem Grund verschwunden waren. Neue mussten her, daher auch die grundlegende Untersuchung.

  • Furianus wunderte sich, ob es denn tatsächlich sein sollte, dass ein Mann nur einen Namen haben könnte, doch das war abwegig und lächerlich, sicherlich verschwieg der Comes etwas über seinen Sohn.


    "Nun, ich selbst heiße Lucius, so, wie viele abertausende Römer wohl auch. Ein wenig präzisieren könnte helfen."

  • Man soll doch denken er hätte ein bisschen mehr Weitblick, wenn ich von meinem Sohn rede dann kann es nur ein Didier sein.........


    "Ich meine damit Lucius Didius Crassus, er ist der Magister Scriniorum von Tarraco. Vielleicht kennt ihr ihn schon............?"

  • Furianus wollte diese Möglichkeit noch gezielt verdrängen, doch nun hatte er Gewissheit, er war es. Er durfte bloß keine Abneigung zeigen, sondern nur weiter, jedoch bestimmt, reden.


    "Ja ich kenne ihn."


    Sagte er kurz und knapp. Was sollte er denn schon sagen? Sollte er dem Vater mitteilen, dass er seinen Sohn besser zuhause einsperren sollte, da dieser Calpurnia in Schande warf? Nein, sicherlich würde er das relativ neutrale Arbeitsklima nicht dem hitzigen und verhasstem Handeln vorziehen.


    "Ich werde mich mit ihm diesbezüglich auseinandersetzen. Ansonsten hätte ich noch ein Anliegen: den Zugang zur hispanischen Kurie. Als Architectus Provincialis liegt es natürlich auch in meinem Interesse zu wissen, was die Provinz bewegt, was gebraucht wird und was gut läuft. Außerdem übetrug mir der Kaiser das Mandat für die kaiserliche Kanzlei zu sprechen und auch die Anweisungen in dessen Namen durchzusetzen. Ein Platz in der Provinzkurie wäre mir da sehr gelegen."

  • Furianus nickte.


    "So denn ich in der Kurie sprechen darf, ist es mir recht, Comes."


    Bevor der Bau anfangen konnte, da musste erst einmal alles mit dem Imperator und der Kurie abgesegnet werden, schließlich hatte er hier keine Handlungsvollmacht, kein Imperium als Magistrat.


    "Ich wünsche einen Agrimensor zu ernennen, ich hoffe, dass ich dies selbst darf?"

  • "Mitreden darfs du selbstverständlich. Ich erteile dir auch das Recht den Agrimensor selbst zu ernennen, sofern wir von dem zuvor benachrichtigt werden........."


    Ein Mann der Taten, musste ich zugeben...... sehr gut für die Provinz....

  • "Nun, dann seid ihr ja nun davon benachrichtigt oder meintest du mit "wir" die Kurie?"


    Er fragte sich, wozu dieser bürokratische und zeitraubende Aufwand. Es war doch nur ein Agrimensor, ein Vermesser, der sowieso nur ihm zugeteilt war, denn einen zweiten Architectus Provincialis gab es derzeit ja nicht.

  • Hispania musste wahrlich klein sein, wenn man sich schon für einen der zahlreichen Agrimensores interessierte, von denen es in jeder Stadt zig welche gab.


    "Gut, ich verstehe."


    Sagte er nickend und stand sogleich schonmal auf.


    "Dann danke ich dir für diese Unterredung und meine Einbringung in die Kurie Hispanias."


    Und so wartete er erstmal ab, ob nicht der Comes noch irgendwelche Fragen hatte, die ihm Einhalt bieten würden und er nicht gehen.

  • Ich sehe wie er aufsteht. Vielleicht hatte er kein intersse auf ein weiteres Gespräch oder er hat viel zu tun.


    "Gut Furianus, ich hoffe dir wird diese Provinz sehr gefallen. Mir auf jedenfall liegt sie mir ganz im Herzen. Die Menschen muss ich dir aber voran sagen sind anders als in Roma. Das klingt für dich ein bisschen merkwürdig aber du wirst dich dran gewöhnen. Auf jedenfall hast du meine volle Unterstützung und in der Kuria werde ich dich auch als Vollmitglied einbringen."


    Da er sowieso zu gehen vermag, begleite ich Furianus zur Tür.


    "Ich hoffe wir sehen uns bald wieder", sage ich ihm freundlich.

  • "Ich danke dir für deine Unterstützung, Didius Sevycius."


    Die Leute mekrwürdig? Meinte er das nun im negativen Sinn oder wie sollte er es verstehen? Furianus war verwirrt und doch recht gespannt, wie die Leute denn so sein würden. Hoffentlich waren es doch recht zivilisierte Artgenossen, denn man hörte ja vieles von den Menschen außerhalb Italiens, zumindest hatte er noch gute Erinnerungen an die Britannier.


    "Wir sehen uns bestimmt wieder, Comes. Mögen dich die Götter bis dahin begleiten. Vale."


    Und so schritt er hinaus in sein neues Officium.

  • Ich sehe Furianus aus meinem Officum gehen. Ich setze mich wieder an meinen Schreibtisch und genehmige mir einen Becher Wein......


    Beim Furianus habe ich ein gutes Gefühl, denke ich vor mir hin..... aber warten wirs erst ab.

  • Nachdem ich im Hafen von Tarraco war, habe ich den Aushang gesehen den dieser Gaius Didius Sevycius ausgeschrieben hat. Ich bin kein gelernter Navigator, doch kann ich Karten lesen. Den Rest werde ich so lernen. Erstmal eine Arbeit finden.....


    Ich klopfe an der Tür.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!