[Officium] Comes Gaius Didius Sevycus

• Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Morgen? Dann viel Glück dabei.....
    Aber zurück zum Thema: Wann hast du gedacht soll der Bau des Aquädukts beginnen? Und, was mich noch interessiert, woher wird dann das Wasser bezogen?

"Ja, schon morgen, aber erst am Abend."

• "Nun, ich werde schon in den nächsten Tagen mit den ersten Massnahmen beginnen,... Du siehst, der Bau ist auf dem besten Weg."

"Ich habe vor meiner Abreise zusammen mit meinem Scriba, Decimus Decius, und einem sehr ortskundigen Führer einen Reihe von passenden Quellen gefunden. Sie liegen etwa 10 Meilen Luftlinie nördlich von Carthago Nova und spiesen den Fluss, den die Anwohner dort "Albujon" nennen."

Ich nahm eine Wachstafel und skizzierte es kurz...

"Das Aquaedukt beginnt hier, verläuft sachte die Hügel hinab. Durch drei Tunnel und über 2 Täler, welche wir mit Siphons überbrücken, je etwa 3-4 Stadien lang..." Ich zeichnete den Verlauf der Leitung nach, Begeisterung lag in meiner Stimme "... Hier, kurz vor der Stadt, brauchen wir ein Aquadukt von gut 4 Stadien länge."

"Dort speist es das Wassercastellum und dieses dann die zahlreichen Brunnen und Häuser der Stadt."

• "so das hätten wir geklärt.

Kommen wir nun zu der ervorstehenden Hafeneröffnung. Das Datum habe ich auf den 25 Oktober gesetzt. Wir müssten da nur noch einige dinge klären.

Ich bin bereits in der Gladiatorenschule um die Hafenschlacht zu inzenieren.

Jemand müsste die Regatta organisieren die mit einem Preisgeld versehen wird. Wenn es dir nix ausmachen würdest, wäre ich froh wenn du das übernehmen könntest da du der Duumvir von Carthago bist.

Jemand müsste sich um die Werberolle des ereignisse kümmern. Ich hätte sie fertig. Müsste sie nur noch der Acta beigeben sofern sie vor dem 25 OKT. wieder erscheint, sonst müswste man sie in den verschiedenen Provinzen Anhàngen. Könnte ich dich damit beauftragen Maior.

Sollte das eine oder andere etwas kosten, sollen sie die Rechnungen auf mich stellen."

• "Als allererstes in die Acta, die wird doch jeder lesen, und dann in jede Povinz wenn erforderlich. Mach du das mit der Acta, ich mach Hispania und Italia. Lucius wird nach Germania reisen in den nächsten Tagen, das hatte er mal vor, oder nicht, Lucius?"

Ich lege einige Kopierte Schreiben auf den Tisch.

"Nun sehet"

Liebe Bürger Roms,

Es ist nun soweit, der Umbau des Hafens von Carthago ist dem Ende nah. Dieser lang erwartete Tag wird mit einer grossen Feier beendet.
    Somit wäre der Hafen bereit für seinen eigentlichen Betrieb, und zwar für Handel und Militär.

Hiermit möchte ich Euch zu diesem grossen Fest einladen das am ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.) stattfindet.

Es werden verschiedenen Veranstaltungen stattfinden, wie eine Hafenschlacht und eine Regatta mit einem Preisgeld. Die Teilnehmer der Regatta werden gebeten sich vor dem 20.10.2005 bei mir zu melden.

Zudem habe ich meinen Traum, Carthago attraktiver zu machen, fast erfüllt. Um diesen Traum zu vervollständigen werde ich Flavia Fausta, wärend der Hafeneröffnung am ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) heiraten, wobei ich mich auch zu diesem Anlass über Eure Anwesenheit freuen würde.

Ich hoffe dass ihr sowohl zur Hafeneröffnung als auch zu meiner Hochzeit zahlreich erscheinen werdet.
    Euer stehts ergebener

COMES REGIO HISPANIA TARRACONENSIS GAIUS DIDIUS SEVYCIUS

• Ich nahm ein Schlluck Wein, dachte kurz an die tragische Nachricht, die ich dort zu überbringen hatte, wenn nicht mir jemand zuvor käme...

"Ja, ich muss hin...Und werde die Einladungen übermitteln..."

• hmmm...ich werde mich bemühen. Aber ich weiß nicht, ob die nächste Ausgabe der Acta bereits bis zum ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.) erscheint. Aber ich werde mich erkundigen.

• "Nun, ich werde sie in Germania aufhängen und auch persönlich bei den wichtigsten Persönlichkeiten abliefern..."

"Während meines kurzen Aufenthaltes in Roma hatte ich die Gelegenheit, dem Imperator persönlich unsere Einladung auszusprechen. Er war sehr interessiert, konnte aber leider noch keine feste Zusage machen."

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    Sollte das eine oder andere etwas kosten, sollen sie die Rechnungen auf mich stellen."

Mir fällt da grad etwas ein: Werbeanzeigen in der Acta zu veröffentlichen ist nicht kostenlos. Für jedes einzelne Wort wird eine Sesterze berechnet.
    Ich nahm das Werbeschreiben......
    Wenn ich mich nicht verzählt habe würde das dann ca.159Sz. kosten.

• "Das habe ich mir auch schon gedacht, doch würde Tiberia das auch vielleicht kostenlos machen da es für Rom ist. Auf jedenfall werde ich es bezahlen wenn es erforderlich ist. Das wäre das kleinste Problem"

• "Gut dass du das fragst.

Wir müssten noch einige Arbeitsplätze beschaffen die uns auch Geld in die Regiokasse geben würden.

Was würdet ihr von einem öffentlichen Transport halten. Erstmal zwischen Tarraco und Carthago, bei der auch ältere Menschen und den Kleinkindern die Möglichkeit hätten hin und her zu fahren da es auf dem Pferd zu Berschwerlich ist."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!