"Dann geht es Dir wie mir. Ich habe auch keinen Schlüssel für die Schatztruhe.", ich musste lachen, "Was die Summe angeht, kann ich Dir noch nichts konkretes sagen. Ich warte erstmal die Angebote der Architekten ab und vor allem deren Kostenvoranschläge. Soweit ich weis hat sich Obscuro auch beworben. Hoffentlich riecht das mal nicht nach Vetternwirtschaft."

[Officium] Comes Gaius Didius Sevycus
- Publius Matinius Agrippa
- Geschlossen
-
-
"Ich könnte dir auch Pläne machen. Ich habe zwar keine Architektur gelernt doch bin ich im Bauen und Umbauen gewandt. Der Beweis steht im Hafen von Carthago Nova und die Piers von Corduba und jetzt habe ich auch die Pläne des Aquadukt am Anfang entworfen die mein Sohn weiterführt."
-
"Das wäre natürlich möglich. Ich nehme das Angebot, dass die Staatskasse am wenigsten beansprucht und trotzdem solide ist. Gib doch ein Angebot ab."
'Bisher hat sich nur Obscuro beworben. Der wird staunen, wenn er plötzlich in Konkurrenz steht.', dachte ich. Aber hierin will ich ganz objektiv sein.
-
"Lucius mach das Aquadukt mit ungefähr 15000 sz. Da aber Cordubas kleiner ist und nicht solche grosse Leitungen gezogen werden müssen, müsste es eigentlich mit 8000-10000 sz genügend sein. Ich zeige dir mal den Plan den ich Lucius gemacht habe. Natürlich könntest du auch Lucius selbst fragen, da er jetzt schon mit dem von CN ngefangen hat."
Ich zeige Calpurnia den Plan.
-
"Das sieht sehr gut aus. Ich könnte meinen zukünftigen Neffen ja mal befragen. Und das mit dem Geld dürfte wohl die Stadtkasse hergeben. Denke ich mal. Hast Du eigentlich eine Ahung wo mein Duumvir ist.?"
-
"Nein eigentlich nicht. Ich habe ihn bis jetzt nur einmal gesehen und dann auch nur als er sein neues Amt antrat. Es wird ihm doch nix geschehen sein?"
-
"Das wollen wir nicht hoffen. Aber er ist spurlos verschwunden. Das ist schon merkwürdig."
-
"Wir müssten aber mal annehmen er wäre es. Wen würdest du als Duumvir vorstellen. Dich eingeschlossen"
-
"Man schlägt sich ungern selbst vor." lächelte ich, "Auch würde mein neuer Scriba wohl noch ärgerlicher als er das eh schon ist. Er hat wohl ein Problem damit das eine Frau sein Vorgesetzter ist und dazu noch einen Flavia."
Ich erinnerte mich gut an unsere erste Begegnung.
-
"Gut, ich hatte sowieso an dich gedacht."
"Ich werde das mit Agrippa besprechen. Ich werde in naher Zukunft sowieso eine Versammlung der Duumvire beordern und auch den Proconsul beten der Versammlung teilzunehmen."
-
"Danke das Du Vertrauen in mich hast. Das mit der Besrpechung, ist eine gute Idee. Solche Erfahrungsaustausche sind wichtig, vor allem wenn man neu anfängt."
Natürlich wurde ich wieder rot. -
"Das Vertrauen hast du dir aber auch verdient. Du arbeitest ja auch dafür, und für eine Frau in einer Männerwelt."
-
"DA ich den Proconsul vertrete, ernenne ich dich hiermit zum Duumvir von Corduba. Ich werde ein Schreiben an den Aushang deiner Stadt aushängen lassen."
-
Noch roter konnte ich eigentlich nicht mehr werden.
"Dann danke ich für dein Vertrauen und versuche es zu rechtfertigen."
Bedankte ich mich bei Sevy, um dann gleich wieder auf die Bedürfnisse "meiner" Stadt einzugehen:
"Was die Projekte in Corduba angeht, kann ich also nicht mit finanzieller Hilfe der Provinz rechnen?"
-
"Ich befürchte nicht direkt. Wie gesagt, die Provinzkasse ist leer. Ich werde aber einen Plan bearbeiten indem wir wieder an Geld kommen könnten. Ich bin auch zum Impi gereist um Geld für die Hafeneröffnung zu betteln. Vielleicht nach der Eröffnung, wenn noch was übrig ist, könnte ich es dir geben, aber viel wird es nicht sein."
-
"Vielleicht sollte ich mal meine große Schwester bitten, in Rom etwas Geld für Corduba aufzutreiben."
-
"Ich glaube auch, dass du da eher an Geld kommst"
-
"Na dann, auf nach Rom. Da war ich schon lange nicht mehr. Aber ich denke für mein Kind wird das nicht so lusitg. Vielleicht sollte ich schreiben."
Da mir von Seereisen immer Übel wird, kann ich mir ausrechnen, wie es jetzt, wo ich schwanger bin, werden würde. Dann lieber doch schreiben.
-
"Das wäre natürlich auch eine Weise deine Geldsorgen zu vermitteln. Doch es wird dann länger dauern, aber das ist doch noch egal. Hauptsache du wirst das Geld einmal bekommen."
-
"Wir werden sehen und wenn ich mich mal beim Imperator melde. Schliesslich bin ich eine Flavia." sagte ich mehr trotzig als ernst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!