“In Ordnung.“
Eine andere Tafel hoch haltend:
“Wie sieht es mit der Anzeige gegen Flavia Messalina Oryxa aus? Ebenfalls eingereicht von Gaius Scribonius Curio an… ANTE DIEM XVII KAL OCT DCCCLV A.U.C. (15.9.2005).“
“In Ordnung.“
Eine andere Tafel hoch haltend:
“Wie sieht es mit der Anzeige gegen Flavia Messalina Oryxa aus? Ebenfalls eingereicht von Gaius Scribonius Curio an… ANTE DIEM XVII KAL OCT DCCCLV A.U.C. (15.9.2005).“
"Nachdem ja nun die Immunität von Messalina aufgehoben ist, steht einem Verfahren nichts mehr im Wege."
“Wer führt die Ermittlungen der Advocatio Imperialis in dieser Sache durch?“
"Das bin glaub ich auch ich."
Wieviel Arbeit will ich mir eigentlich noch aufhalsen, dachte sich Mattiacus.
“Mit liegt es fern mich in die Belange der Advocatio Imperialis einmischen zu wollen. Dennoch gestatte mir die Bemerkung: Du bist auch als Advocatus des Scribonius Curio in der augenblicklich stattfindenden Hauptverhandlung Imperium Romanum vs. Gaius Scribonius Curio tätig. Ich wäre unglücklich, wenn es in einem dieser Fälle wegen möglicher Befangenheitsvorwürfe zu Verzögerungen käme.“
"Dieses Problem ist mir durchaus bewusst und das hat mir auch einiges Kopfzerbrechen bereitet. Ich schlage daher vor, diesem Prozess erst stattfinden zu lassen, wenn alle Verfahren mit Curio abgeschlossen sind."
“Ein anderer Ankläger stünde nicht zur Verfügung?“
"Vielleicht können Geminus oder Livianus die Anklage übernehmen."
“Mmh... Ich möchte mich zum jetzigen Zeitpunkt nur ungern auf eine Verschiebung dieser möglichen Hauptverhandlungen festlegen.
Deshalb schlage ich folgendes vor: Du führst die nötigen Vorermittlungen durch, bis hin zum Antrag gemäß § 28 Cod Iur, wenn die nötigen Anforderungen erfüllt sind. Über Termine für Hauptverhandlungen und die Besetzung der Anklage kann dann immer noch entschieden werden.“
"Das ist glaube ich die beste Lösung."
“Gut. Gibt es sonst noch etwas, dass ich vergessen habe oder was du mit mir zu besprechen wünschst?“
Früh am Morgen war er aufgebrochen, hatte die laute Stadt noch vor dem Marktgeschrei durchquert und auf dem Weg die Klienten eingesammelt. Nun da sie die Basilica Ulpia betreten hatten, schwieg die Masse und wohnte den avarusischem Ritual bei, mit dem er den kurillischen Stuhl übernahm.
Es dauerte eine ganze Weile, viele schauten recht bedeppert drein, aber er der neue Prätor Urbanus wurde eins mit dem Gehölz.
Als er dann endlich saß, ließ er sich die laufenden, wie beendeten Prozessunterlagen reichen und studierte eine Weile diese.
Dann schaute er auf und wartete darauf, das sein Vorgänger ihm das Zepter überreichte.
Mattiacus war ebenso anwesend. Er wollte dabei sein, wenn der neue Prätor inauguriert werden würde.
Quarto kam noch einmal in die Basilica Ulpia, er wirkte etwas abgehetzt. Am Podium angekommen, begrüßte er die anderen Anwesenden.
“Salvete zusammen! Germanicus Avarus, Decimus Mattiacus, ich grüße euch.“
"Salve's, nun ich denke wir sind soweit vollzählig und ich möchte gerne erfahren, wie es um die Prozesse und ihren Fortschritt im Reich steht."
“Das Iudicium Imperialis lassen wir einmal außen vor, denke ich. Das Iudicium Minor hat momentan keinen offenen Fall mehr, nachdem die Widerspruchssache des Aemiliers abgeschlossen ist. Das Iudicium Maior muss noch über das Urteil im Fall Imperium Romanum gegen Matinius Ignotus beraten. Habe ich etwas vergessen, Decimus Mattiacus?“
Intressiert lauschte er dem neuen Consul Quarto, um dann seine Augen auf den Advocatus Imperialis zu richten.
"Mhm, nein, Consul, das sind alle bisher laufenden Verfahren. Im Moment leite ich noch Ermittlungen gegen einen gewissen Herennius wegen den Morden an den Lupas vor einigen Monaten. Ansonsten werde ich demnächst wieder zu den Cohortes Urbanae gehen, um mich über bekannte Vorfälle zu erkundigen."
Demnach schien es ersteinmal nichts weiter zu bereden zu geben.
Avarus nickte beiden kurz zu, erhob sich und sprach: "Wünschen wir dem Reich weniger Kriminalität.
Ich werde mich in den nächsten Tagen einmal bei den Aedilen sehen lassen, ob es dort Probleme mit dem Gesetz gibt, ansonsten bleibt mir wohl nur die Möglichkeit am bestehenden CODEX UNIVERSALIS mitzuarbeiten und zu warten, das die Klagewelle wieder losbricht.
Ich danke euch für eure Zeit und wünsche einen guten Tag."
“Nun denn, ich wünsche dir eine fruchtbare Amtszeit, Praetor Germanicus Avarus.“
Quarto ging ein paar Schritte auf den curulischen Stuhl zu, schnappte sich das darauf drapierte Löwenfell und warf es einem seiner Liktoren zu. Schließlich hatte es ihn eine Stange Sesterzen gekostet.
“Versuche Leopard zu bekommen, dass wäre angemessener.“, meinte er augenzwinkernd.
“Sollte es etwas geben, dass die Intervention des Consuls bedarf, dann steht dir mein Haus und mein Ohr jederzeit offen. Ähm… nur ersteres zurzeit gerade nicht, denn Adria und ihrer Geschlechtsgenossinnen haben die Domus Aeliana gerade zum Ort der Bona-Dea-Verehrung erwählt. Wenn man nur wüsste was die Frauen da treiben…“
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!