Sella Curulis des Praetor Urbanus [alt]

• Zitat

Original von Manius Pompeius Trimalchio

Trimalchio betrat das Officium.

"Salve, ich suche den Praetor, es geht um eine Adoption."

Victoir hörte auf sich die Schläfen zu massieren und bedeutete dem Mann näher zu treten.

"Ich bin der Prätor und wenn es um eine Adoption geht müsst ihr mir erstmal euren Namen und den Namen des zu adoptierenden sagen, es sei denn ihr seit derjenige. Und bräucht ich noch gegebenfalls den Namen des Pater Familias bzw. dessen Einverständniserkörung mit der Adoption."

• Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Der Praetor wollte etwas von mir und nun bin ich allhier. Er bestellte mich vor 7 Tagen zu deiser Stunde in diese Räumlichkeiten. meinte ich staunend die Weinamphoren betrachtend, die man auf der Straße unterm Fenster herankarrte.

Sim-Off:

Hadrianus ist noch da. Du kannst nicht einfach meine ID wegzaubern, auch wenns dir absolut nicht in den Kram paßt. Meinetwegen können 100 Leute hier reinkommen, da hab ich kein Problem mit.

Salvete junger Mann. Ich würde mir dies an eurer Stelle noch einmal sehr gut überlegen. sprach ich zu dem Neueintretendem.

Sim-Off:

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir sicher der kleine Zusatz "Zeitsprung" am Anfang meines Beitrages aufgefallen. Ich hab also keinesfalls vor dich abzuwürgen, sondern wollte Trimalchio nicht noch 5 Tage in der Luft hängen lassen und hab ihn jetzt einfach direkt "nach" deinem Gespräch behandelt. Klar so?

Ungeduldig trommelte Victor mit den Fingerspitzen auf dem Tisch vor sich herum und erinnerte sich an einen Papagei, der einmal ähnlich zusammenhangslos vor sich hingeplappert hatte.

"Schön, den Consul Medicus Germanicus Avarus findet ihr höchstwahrscheinlich in seiner Casa, oder hat euer Anliegen, welcher Art es jetzt auch immer sein mag, irgendwas mit dem Prätor zu tun?"

[SIZE=7]edit: Man sollte nicht mehr als 3 Dinge auf einmal tun...[/SIZE]

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Victoir hörte auf sich die Schläfen zu massieren und bedeutete dem Mann näher zu treten.

"Ich bin der Prätor und wenn es um eine Adoption geht müsst ihr mir erstmal euren Namen und den Namen des zu adoptierenden sagen, es sei denn ihr seit derjenige. Und bräucht ich noch gegebenfalls den Namen des Pater Familias bzw. dessen Einverständniserkörung mit der Adoption."

Trimalchio trat näher.

"Mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio, ich bin der Pater Gentis der Gens Pompeia und ich möchte den Peregrinus Decimus Strabo adoptieren."

• Zitat

Trimalchio trat näher.

"Mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio, ich bin der Pater Gentis der Gens Pompeia und ich möchte den Peregrinus Decimus Strabo adoptieren."

Der Prätor durchforstete seinen Kopf nach dem Protokoll für die Adoption eines Peregrinus durch einen römischen Bürger, griff dann aber doch auf eine Zusammenfassung auf einer Pergamentrolle zurück.

"Ah, ihr wollt also jemand ohne römisches Bürgerrecht adoptieren, nun gut. Habt ihr die dafür geforderten 2000 Sz? Und bevor ihr die Zustimmung bekommt, möchte ich gerne noch etwas über den Peregrinus von euch erfahren. Was macht er zur Zeit? Wie sieht es mit der Familie aus? Usw."

• Zitat

Ich schaute mir jetzt die Pergemantrolen an. Interessant, was da so alles drin stand.

Victor verschob die Pergamentrollen von einer Seite des Tisches zur anderen.

"Nun? Wollt ihr noch etwas bestimmtes, sonst wird euch ein Liktor gerne den Weg nach draußen zeigen."

• Zitat

Der Prätor durchforstete seinen Kopf nach dem Protokoll für die Adoption eines Peregrinus durch einen römischen Bürger, griff dann aber doch auf eine Zusammenfassung auf einer Pergamentrolle zurück.

"Ah, ihr wollt also jemand ohne römisches Bürgerrecht adoptieren, nun gut. Habt ihr die dafür geforderten 2000 Sz? Und bevor ihr die Zustimmung bekommt, möchte ich gerne noch etwas über den Peregrinus von euch erfahren. Was macht er zur Zeit? Wie sieht es mit der Familie aus? Usw."

"Ich hab die dazu nötigen 2000 Sesterzen."

Trimalchio holte seinen Geldbeutel hervor.

"Nun zur Zeit ist er Vigil bei den Vigiles von Rom, ausserdem ist er ein aktives Mitglied der Societas Pompeiana, sein Vater war nämlich Lucius Pompeius Strabo."

• "Ah, er ist bei den Vigiles? Das macht die Sache einfach... Da benötige ich dann nur ein Führungszeugnis seines Vorgesetzen und sollte es positiv ausfallen, habt ihr die Erlaubnis auch schon bekommen. Und da ihr die 2000 Sz auch schon habt, können wir die Formalien auch sofort erledigen, wenn das Formular auf meinem Tisch liegt."

• Der Prätor nickte Trimalchio zu und verstaute das Geld an einem sicheren Ort. Dann machte er sich schon mal daran, die Zustimmung zur Adoption schriftlich niederzulegen.

• Trimalchio ging wieder...Kurze Zeit später war er wieder beim Praetor und hatte das Führungszeugnis in der Hand.

"Salve hier bin ich wieder mit dem Führungszeugnis."

Führungszeugnis des Optio der Vigiles
    Decimus Strabo

Der oben genannte versieht geflissentlich und zur vollsten Zufriedenheit seiner Vorgesetzten, den Dienst im Castra Vigilae. Er zeichnet sich durch seinen Anstand, seine Treue und seine Aufrichtigkeit, sowie seine absolute Loyalität aus.

PRIDIE ID FEB DCCCLVI A.U.C. (12.2.2006/103 n.Chr.)

Gez. Centurio der Vigiles,

Marcus Annaeus Metellus

• Zitat

"Nun? Wollt ihr noch etwas bestimmtes, sonst wird euch ein Liktor gerne den Weg nach draußen zeigen."

Den Weg finde ich schon allein, wenn ihr mir sagen könnt, wie es um meine Klage bestellt ist.

• Zitat

Den Weg finde ich schon allein, wenn ihr mir sagen könnt, wie es um meine Klage bestellt ist.

"Wie euch schon aufgefallen ist, bin ich nicht der Consul und ehemalige Prätor. Wenn ihr mir also gütigst euren Namen nennen wollt, oder eure Klage nocheinmal vorbringt, dann kann ich entscheiden wie es um sie steht. Vorher nicht!"

• Tz. Ich kennt mich nicht? Publius Aelius Hadrianus, Sohn des Publius Aelius Hadrianus Afer, Enkel des großen Ulpia.

Noch einige Zeit lang erklärte ich ihm die Ahnenreihe der Aelia und welch großen Kaiser, Senatoren und Feldherren diese hervorgebracht hatte.

• Zitat

Trimalchio ging wieder...Kurze Zeit später war er wieder beim Praetor und hatte das Führungszeugnis in der Hand.

"Salve hier bin ich wieder mit dem Führungszeugnis."

[...]

Kurz sah sich der Prätor das Führungszeugnis noch durch, dann sigelte er das schon vorbereite Dokument und reichte es an Trimalchio.

Probatio Adoptionis

Nach eingängiger Prüfung sei es hiermit dem Civis Manius Pompeius Trimalchio erlaubt den Peregrinus Decimus Strabo, in seine Familie aufzunehmen und die Patria Potestas über ihn auszuüben.

Ebenfalls wird hiermit die Überweisung der geforderten 2000 Sz an die Staatskasse bestätigt.

Gaius Octavius Victor
    Praetor Urbanus

"So, das wär es von eminer Seite. Die 2000 Sz im Beutel bleiben gleich hier und ihr könnt den Vigil jetzt adoptieren. Vale!"

• Hungi kam in die Basilica Ulpia. Schon lange war er nicht mehr hier, ach nein, so stimmte das nicht, aber egal.

Ich suche den Praetor Urbanus, ist er zu sprechen?

Der Sekretär zeigte ihm den Weg... sinnlos zwar, weil Hungi ohnehin wußte, wo er sein würde, aber er bedankte sich trotzdem artig. Als er vor dem Praetor stand, wartete er höflich darauf, daß er angesprochen wurde.

• Zitat

Tz. Ich kennt mich nicht? Publius Aelius Hadrianus, Sohn des Publius Aelius Hadrianus Afer, Enkel des großen Ulpia.

Noch einige Zeit lang erklärte ich ihm die Ahnenreihe der Aelia und welch großen Kaiser, Senatoren und Feldherren diese hervorgebracht hatte.

Währenddessen widmete sich Victor einigen Anträgen und Anklagen. Mit was für spannendem Blödsinn man sich als Praetor rumschlagen mussste. Am ende sah er auf und trommelte wieder auf der Tischplatte.

"Seid ihr fertig, Aelius Ahdrianus?"

• Sim-Off:

Nach Hadrianus UND Trimalchio

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Hungi kam in die Basilica Ulpia. Schon lange war er nicht mehr hier, ach nein, so stimmte das nicht, aber egal.

Ich suche den Praetor Urbanus, ist er zu sprechen?

Der Sekretär zeigte ihm den Weg... sinnlos zwar, weil Hungi ohnehin wußte, wo er sein würde, aber er bedankte sich trotzdem artig. Als er vor dem Praetor stand, wartete er höflich darauf, daß er angesprochen wurde.

Eigentlich sollte jetzt gerade ein interessanter Erbstreit zwischen zwei Brüdern beginnen, aber der hatte sich schon erledigt, weil das Landhaus um das es ging über einem der Geschwister zusammengestürzt war. Der Grund dafür, warum Victor sofort Zeit für den Praefectus Praetorio hatte.

"Salve, Hungaricus! Was kann ich für dich tun?"

• Salve Victor. Ich komme zu dir, um einen Antrag für eine Vormundschaft zu stellen. Vor einigen Tagen erhielt ich Nachricht von meiner Schwägerin, mein Bruder starb vor einiger Zeit und sie hat mir seinen und ihren Sohn zu mir geschickt, zur Pflege. Der Junge ist zwar jetzt sui iuris, aber er zählt erst sieben Jahre. Um meinen Neffen angemessen erziehen und seine Angelegenheiten vertreten zu können, möchte ich dich nun bitte, mich als seinen Curator zu bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!