Stadtbesichtigung...und nun die Märkte!

• Staunend bleibt Medeia vor dem Eingangsbogen der Märkte des Trajan stehen.

Mitten in einer Menge von willigen Käufern, Sklaven, Händlern, Müssiggängern und mit Sicherheit auch einigen Taschendieben blickt sie sich um und mustert die prunkvollen Bauten des Kaiserforums.

"Was ist das für ein Thriumphbogen?" fragt sie Martinus und deutet auf den Eingangsbogen...

• Ich musste kurz nachdenken und mir den Bogen ansehen.

"Es ist der Triumphbogen zu Ehren unseres Kaisers und Imperators.
    Er wurde erst vor gar nicht allzulanger Zeit errichtet, deswegen sieht er noch sehr neu aus.
    Aber näheres dazu fällt mir auch nicht ein."
    8)

Ich sah mir die Läden seitlich des Weges an.
    Links war ein Laden eines Alchimisten, es duftete herrlich.......

"Riechst du diesen Duft?" fragte ich Medeia, nahm sie an der Hand und ging mit ihr zu dem Stand.............

• Medeia folgt Martinus lächelnd und löst ihre Hand von der Seinen auch am Stand nicht.

"Mhhmmm?" Sie zieht tief den Geruch ein. "Mhhh...gut! Was das wohl sein mag? Bestimmt kein Gewürz...!"

Neugierig sieht sie auf die anderen Auslagen. "Und was ist das?"

Sie schnuppert an einem anderen Schälchen und rümpft kurz die Nase. "Oh! Das ist nicht zu empfehlen!"

"Oh weh...ich glaube, der Händler denkt jetzt, wir wollen bei ihm kaufen! Oder bist Du gar ein Anhänger dieser Wissenschaft?" Sie sieht fragend zu Martinus.

• Erfreut stellte ich fest dass Medeia meine Hand nicht abwies.......

An ihren Blicken konnte man erkennen was ihr angenehm roch und welcher Duft eher nicht.

"Nein nein, keine Sorge. Lediglich bewundere ich die Kunst der Alchimisten wie sie diese Duftwässerchen herstellen. Dieser lang anhaltende Geruch."

Ich nahm eines der kleinen Fläschen, es war ein sehr zartes, eher unauffälliges.
    Ich öffnete es und roch daran.

"Hier, probier dieses. Ich glaube es ist der Duft von Rosenblättern.
    Ich mag Rosen jeder Art."

• "Hmm...ja, das riecht auch gut!" Medeia nickt und zieht wieder den Duft in ihre Nase ein.

"Bei Rosen sind besonders die kleinen und unscheinbaren Blüten, die am Schönsten duften." Sie schließt die Augen und riecht noch mal an der Essenz.

Dann öffnet sie wieder die Augen. "In Griechenland liegt das Herstellen von Duftölen und Parfümen in der Hand der Frauen. Solchen Frauen werden sogar magische Kräfte nachgesagt!" Medeia schmunzelt bei dem Gedanken und stellt den Rosenduft zurück.

Sie greift nach einem anderen Fläschchen, riecht daran und reicht es an Martinus weiter. "Riech mal daran...Sandelholz!" Sie lächelt und fügt hinzu. "Ich finde, Sandelholz mit etwas Pinien immer einen sehr guten Duft für Männer! Wobei ein Hauch von Moschus, wenn nicht zuviel, auch nicht zu verachten ist!" Sie lächelt und ihre Augen funkeln dabei Martinus an.

• Ich sah tief in Medeias Augen.
    Ein Gefühl kam in mir auf als hätte mich der Blitz getroffen.
    Immer noch ihre Hand haltend roch ich an dem Duft.

"Sandelholz sagst du. War mir bis jetzt noch unbekannt. Und dazu ein Schuss Pinie. Ich werde es mir merken".

Ich lächelte Medeia an.

"Aber Moschus empfindest du wirklich als angenehmen Duft?
    Ich kann mich lediglich dunkel an solch einen Duft erinnern."

War das nicht dieser aufdringliche sehr extravagante Duft den ich noch aus meiner Kindheit kannte. Wer war es der immer so roch?

"Nun, ich denke dass man den Frauen in Griechenland magische Kräfte nachsagt, haben doch die Öle und Düfte die sie herstellen anscheinend bereits öfters magisch auf andere gewirkt die diese gerochen haben, oder?"

• "Tatsächlich?" Medeia neigt leicht ihren Kopf zur Seite und blickt Martinus etwas länger an. Sie schmunzelt schließlich leicht.

"Nun, Magie wird doch überschätzt. Man hat mir in Athenae solche Kräfte auch immer wieder nachgesagt. Aber leider..." Sie seufzt theatralisch. "..leider habe ich keinerlei solcher Kräfte. Ich kann nur auf die Hilfe der Götter vertrauen!"

Dann reckt sie ihren Kopf und blickt über die Menschenmenge hinweg. "Was ist denn dort hinten los?" Dabei deutet sie auf eine Taverne, die von der Stadtwache umgeben ist.

• Ich musste schmunzeln......

"Nun, eine gewisse Magie übst du aus, das kann ich dir bestätigen" und zwinkerte ihr zu.

"Schon wieder einer dieser Vorfälle. Hier in Rom passiert so viel. Aber die Praetorianer haben es so weit gut im Griff.
    Was genau dort geschehen ist kann auch ich dir nicht sagen, aber ehrlich zu sein muss ich persönlich auch nicht alles wissen.
    Sicherlich wieder eine Vorfall der brutalen Art wenn solch eine Menge an Wachen zur Stelle ist."

Ich hoffte Medeia würde nicht zu der Taverne gehen wollen.......

• Medeia nickt nachdenklich. "Ich habe auch gehört, dass es in Rom einen brutaleren Umgangston gibt...Athenae ist da doch deutlich friedlicher!" Ihr Blick geht zu der Taverne.

Dann wendet sie sich wieder ab. "Aber Tavernenschlägereien habe ich wirklich oft genug gesehen!"

Sie hackt sich spontan bei Martinus unter, um weiter zu gehen. "Ist eigentlich das Forum Romanum oder das Trajansforum den Römern wichtiger?"

• Ich war erleichtert als Medeia mir zustimmte und de´m Vorfall in der Taverne nicht weiter nachgehen wollte.

"Solange es nur eine Schlägerei war" murmelte ich vor mich hin und kam zurück zu der Frage.

Ich staunte nicht schlecht als sich Medeia bei mir einhakte.
    Natürlich hatte ich nichts dagegen und änderte auch nichts an der Situation.

"Nun, die einen finden dies für wichtiger die anderen das.
    Ich persönlich erachte das Trajansforum für imposanter.
    Da jedoch nur noch sehr wenig Platz hier im Zentrum Roms für dieses prächtiges Forum war, Der Abschnitt stellt eine Anhöhe dar zwischen dem Kapitol und dem Quirinal dar. Für das aufwendige Bauwerk wurden sogar einige Häusern dem Erdboden gleich gemacht um Platz zu schaffen."

Sim-Off:

Eigentlich wurde dieses Forum erst 147 n. Chr. eingeweiht, also sind wir ein wenig früh dran ;)

• "Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!" Medeias Blick schweift über die Markthallen und ihre Auslagen und die imposanten Bauwerke.

"Wie kommt es, dass Du für den Palast und Kaiser arbeitest?" Medeia sieht Martinus fragend an, als sie über das Forum schlendern.

Sim-Off:

Ich hab gestern schon wegen diesem Anachronismus gegrübelt und es dann einfach hingenommen :]

• Ich hätte Medeia noch lange über das Forum erzählen können, hatte ich doch viel Zeit damit verbracht und mich sehr genau informiert.

"Wie es kommt dass ich am Kaiserhof diene. Nun, eine lange Geschichte.
    Aber wenn du willst so werde ich sie dir gerne erzählen."

Ich wartete auf Antwort bevor ich damit begann......... :D

• Medeia lächelt und nickt. "Sehr gerne!"

Sie blickt zu einer Tavernen, die zum Forum offen ist . "Wie wär es, wenn wir dort etwas Wein zur Stärkung trinken und Du erzählst mir davon?"

• "Die unter dem Torbogen sieht doch nett aus. Da haben wir auch eine schöne Sicht auf das Treiben des Forums!"

Sie setzt sich an einen der Tische und blickt lächelnd über das Forum. "Sehr schön. Hoffentlich ist der Wein auch zu genießen!" Sie deutet mit einem leichten Nicken einem der dortigen Sklaven an ihren Tisch zu kommen.

Dann sieht sie fragend Martinus an. "Welchen Wein der Gegend kannst Du empfehlen?"

• "Du hast Recht. Es ist immer wieder interessant die Leute ein wenig zu beobachten."

Ich setzte mich ebenfalls.

"Italienischer Wein? Weisst du, da bin ich wohl ein wenig befangen. Mein Vater besitzt weite Ländereien auf denen er sich auch dem Weinbau hingibt. Ich persönlich halte den hispanischen Wein für ganz hervorragend. Leicht süsslich und dennoch kräftig. Da spürt man eben das Feuer Hispanias durch.
    Zum Wien der hier erzeugt wird kann ich nicht viel sagen.
    Aber diesen hier, den habe ich schon einmal probiert.
    Es ist der Wein aus der Gegend um Ostia. Er ist jenem meines Vaters ähnlich. Wollen wir diesen kosten?"

• "Ja, meine Wurzeln liegen im sonnigen Hispania.
    Nachdem ich viele Jahre mit Apollon, einem bekannten Architekten, auf Reisen war um in den verschiedensten Ländern die Kunst der Architektur zu studieren kam ich zurück nach Tarraco.

Von meiner Familie wieder herzlichst aufgenommen und unterstützt eröffnete ich mein Architekturbüro und bewarb mich in der Stadtverwaltung Tarracos um den Posten des Scribas."

Ich setzte ab um einen Schluck Wein zu mir zu nehmen.

"Zum Wohl Medeia" ich lächelte sie an und sah tief in ihre wunderschönen Augen.

• Medeia erwiderte den Blick und hob ihren Weinbecher. "Bene te!" meint sie dazu.

"Hispania? Das soll wirklich ein schönes Land sein, wenn auch die Iberer etwas rauh sein sollen."

Sie mustert ihn etwas länger. "Architekt? Soso...deswegen Deine Frage bei den Tempeln?" Sie lächelt bei der Frage.

Ihre Hand deutet leicht über das Forum. "Dann kannst Du mir sicherlich viel über die Bauten hier erzählen!" Dann blinzelt sie etwas nachdenklich. "Oder hast Du gar mit daran gebaut?"

• "Nein, diese Ehre wurde mir noch nicht zu Teil.
    Ich besitze lediglich ein kleines Büro und beschäftige mich hauptsächlich mit kleineren Bauwerken.
    Aber in Hispnaia stehen bereits einige Referenzobjekte meines Betriebes.
    Der Mercurius-Tempel, die Bibliothek zu Tarraco, bei der Gladiatorenschule habe ich mitgewirkt und einige Renovierungen durfte ich beriets planen."

Ich blinselte Medeia an

"Ach, die Iberer. Um es auf den Punkt zu bringen, sie haben ein wenig rauhere Sitten, sind aber ansonsten ein mehr als angenehmes Volk.
    Hast du die Pronvinz Hispania schon einmal besucht?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!