"Ich bin mir sicher, dass wir ein hervorrangendes Gespann abgeben, hier und in der Curia... Ich als Duumvir und du als Magistrat. Und über die Curia reden wir wenn wir wissen, wer alles in ihr sitzt."
Officium Magistratuum
-
-
"Das finde ich auch! Ach so, ich habe auf der Reise hierher ein Werbungsschreiben für die Classis angefertig. Dies könnte die Stadt für mehr Soldaten sorgen, weil im Tabularium und bei Aushängen findet man dies nicht vor."
Ich gab ihm die Rolle.
Classis Misenensis
WIR GRÜßEN DICH!
Die Classis Misenensis - eine der größten glorreichen Flotten, die das römische Reich zu bieten hat. Ihr gehören mehr als 550 Kriegsschiffe und mehr als 6.500 Transportschiffe an. Sie ist gegliedert in 6 Numeruii. Ihr Aufgabengebiet erstreckt sich vom Mare Tyrrhenum, Narbonensis, Mare Ibericum bishin zu Mauretania.
Sie beschützt die Getreidetransporte vor Piraten, sie bringt den Legionen ihren Proviant, sie baut Häfen und hält sie in Stand. Sie sichert das Mittelmeer gegen Feinde des römischen Reiches.
Und sie sucht Männer wie dich! Männer die den Mut besitzen, über eine Enterbrücke auf hoher See auf ein feindliches Schiff zu stürmen und es zu kapern. Männer die nicht in Panik geraten, wenn sie in einem Sturm sind. Du hältst dich für mutig und stark genug? Dann melde dich jetzt! Die Classis bietet Aufstiegschancen für jedermann. Seien es Steuermänner, Ausbilder, Soldaten, Kapitäne oder Kommandeure. Ein jeder kann in der Classis eine neue Heimat finden!
Unsere Classis ist das Vorzeigemodell für alle Flotten im römischen Reich. Bei uns erhältst du garantiert eine gute Ausbildung. Du erfährst Wissen über Nautik an unser Seemannsschule. Du erfährst praktische Seemannskunst auf einem unserer Schiffe.
WIR ZÄHLEN AUF DICH DENN GEMEINSAM SIND WIR STARK!
Sim-Off: Der Text wurde von mir damals erstellt wurden, und wurde für die Vorstellung der Classis geschrieben, der sollte ins Tabularium rein. Weil es ist keiner Vorhanden.
-
"Hervorragend, da juckt es mich ja fast in die Classis einzutreten! Ich werde das dem Kommandanten mal vorschlagen."
-
"Natürlich, hast du eigentlich noch welche Aufgaben für mich."
-
"Seit langem steht auf meiner Agende, eine Kontrolle der Märkte durchzuführen, ob die Marktordnung eingehalten wird. Das gehört genuin zum Bereich des Magistraten. Vielleicht übernimmst Du das, da du ja bald Magistratus sein wirst. Ich gehe dann später noch einmal zur Baustelle."
-
"Gut, werde ich machen. Kann ich ein Schreiber zur Unterstützung mitnehmen?" Ich grinste vor mir hin, hm ... Magistratus Epulo hört sich doch einfach genial an. *g*
-
"Aber natürlich, es muss sich dann ja auch auszahlen, dass Du nicht mehr einfacher scirba bist..."
-
"Dann werde ich jetzt aufbrechen und dir später berichten. Vale!"
Daraufhin verlies ich sein 'noch' Officium. -
Glabrio hatte von seiner Ernennung erfahren, die freilich mehr eine Formsache, denn eine Überraschung war, daher hatte er auch schon das meiste vorbereitet.
Nun packte er noch seine letzten Sachen in eine Kiste, die er in seinem neuen Officium gleich auspacken wollte. Zuletzt schrieb er auf eine Wachstafel die Glückwünsche und die Agende für den neuen Magistrat und ließ sie auf dem Schreibtisch liegen.
Agenda Magistrati P Sergius Epulo
[list=a]
[*]Überprüfung der Marktordnung
[*]Vorbereitung des Hafenfestes
[/list=a]Achja: Und herzlichen Glückwunsch!!
Dann verließ er sein altes Officium und ging in sein neues.
-
Ich kam von meiner Begegnung mit Maecia zurück, konnte nicht mehr aufhören an ihr zu denken. Ich setzte mich, stand wieder auf, setzte mich, klopfte mit den Fingern auf dem Tisch. Es war einfach schrecklich, sie war gleich nebenan aber doch so fern. Ob ich lauschen sollte? Also ging ich zur Wand um vielleicht ihr liebliche Stimme zu hören...
-
~* Officium des Magistratus D' Artorius Corvinus *~
~Dies ist das Officium des neuen Magistraten Decimus Artorius Corvinus. Es ist eher bescheiden eingerichtet, mit einem großen Schreibtisch, mehreren gemütlichen Stühlen und zwei Klinen im hinteren Bereich. Durch zwei große Fenster hat man direkten Ausblick auf das Forum Miseni. Die Fenster sind mit Blumen geschmückt, der Boden des Officiums ist ein aufwändiges Mosaik in griechischem Muster. Die Wandfresken erzählen die Geschichte von Misenos, dem Namensgeber der Stadt. Einst war er der Trompeter des Hektor in Troja, dann wurde er nach dessen Tod der Gefährte des Aeneas. Gemeinsam mit Aeneas kam er nach Campania, wo er den Zorn des Triton auf sich zog, denn er wagte es frevelhafterweise auf dessen Musikinstrument, einer Schneckentrompete zu spielen. Der Meeresgott rächte sich, indem er Misenos ertränkte und nah der Stelle, wo er ertränkt wurde, bestattete Aeneas seinen alten Weggefährten am Vorgebirge, welches nun Misenum genannt wurde~
-
Mit leicht hochgezogener Augenbraue folgte Philippus dem Fremden zum Officium des Magistrates und wartete dann darauf, dass sich der Artorier ihm als solchen vorstellte und er ihm eben zum Magistrat brachte. Er konnte ja nicht ahnen, dass er direkt vor ihm stand.
"Salve, ich bin Lucius Decimus Philippus und ich suche einen Magistrat von Misenum." sagte er dann schließlich doch noch, um ihm wenigstens klarzumachen, was er wollte. -
"Nun, der Magistrat bin ich. Decimus Artorius Corvinus - und ich arbeite mich gerade ein, wie man vielleicht sieht, mein Vorgänger hat es leider etwas schleifen lassen... aber egal. Setz dich doch. Möchtest du etwas zu trinken?" Er ging währenddessen am Tisch vorbei und nahm im Sessel Platz, sein Gegenüber musternd. "Also, wie kann ich dir helfen?"
-
"Das hatte man allein schon daran gesehen, dass ich nur bei diesem scriba warten musste..." murmelte Philippus und erwiderte schließlich lauter: "Kein Problem ... gerne einen stark verdünnten Wein."
Der Decimer setzte sich, wie ihn der Artorier bat und kam auf seine Frage hin auch grad zum Thema.
"Ich weiß nicht, wie weit du mit dem Bau der Villen hier vertraut bist, aber ich wurde von der Magister Scriniorum beauftragt einen Bericht über die Bauarbeiten anzufertigen."
Falls der neue Magistratus nicht einmal aus Misenum kommen würde, könnte er ihm wohl herzlich wenig darüber berichten. -
Er hatte sich schon wieder erhoben und zwei Kelche von einer Anrichte hinter ihm ergriffen, um just jene mit ein wenig Wein und viel Wasser zu befüllen. Den Worten des Decimers lauschend, nickte er zustimmend und ging langsam mit beiden Kelchen wieder auf den Tisch zu, wobei er seinem Gast den ersten Kelch darbot und sich selbst schließlich den zweiten auf den Tisch stellte, um sich wieder im Sessel niederzulassen.
"Nun, da hast du Pech und Glück zugleich, Decimus Philippus. Noch bin ich damit nicht vertraut, hatte aber vor, dies heute zu ändern. Wenn es dir beliebt, suchen wir die Bauhütte auf und reden mit dem Architekten?"
-
Über diesen Vorschlag brauchte er nicht lange nachzudenken, denn dahin musste er sowieso. Es hörte sich allerdings schon so an, als sei der Bau bereits im vollem Gange und somit konnte Philippus bereits den ersten Punkt auf seiner Liste abhaken. Zustimmen nickte er Corvinus zu.
"Das ist eine gute Idee."
Er hob den Kelch zu seinen Lippen um etwas vom roten Saft zu sich zu nehmen, bevor er in wieder runtergleiten ließ.
-
Den Kelch leicht anhebend, prostete Corvinus seinem 'Gast' zu und nippte ebenso am Kelch.
"Hast du in Misenum außer dem Bau der Villen noch etwas zu erledigen? Denn soweit ich hörte, wird der Comes selbst sich die Ehre geben und in den nächsten Tagen Misenum besuchen.
Der Architekt soll Apollonius von Samothrake sein, ein Mann, von dem ich bisher nur gutes hörte." -
"Nein, nur den Bericht über die Bauarbeiten der Villen. Maximal war eine Woche mit Hin- und Rückreise eingeplant, aber wenn noch ein wenig mit der Verwaltung hier zu kämpfen ist, könnte sich das wohlmöglich noch etwas ziehen."
Philippus strich sich langsam über den Bart, was wiedereinmal zeigte, dass er nachdachte. Manche sagte, er wurde dadurch berechnend, andere sagten, er mache das auch oft nur, damit er sein Gegenüber verunsichert, aber in diesem Fall dachte er einfach nach.
"Von diesem Apollonius von ... Samothrake habe ich noch nichts gehört. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht lange in Italien bin, aber wenn man von ihm nur Gutes hört, dann sollten auch die Bauarbeiten gute Fortschritte machen." So hoffte er zumindest.
-
Leise knarzte der Sessel, als Corvinus sich etwas zurücklehnte und in seinen Kelch blickte, den Inhalt sachte schwenken lassend. Er wusste nicht wirklich, warum man einen Scriba die Via Appia entlang zu ihm schickte, aber er sollte nicht enttäuscht werden.
"Apollonius soll nicht nur ein fähiger Architekt sein, sondern allgemein Philosoph und dergleichen. Ein Mann des Geistes eben, wie Vitruvius es sich für einen Architekten wünschte."
Als er Schritte hörte, hob er die Brauen leicht. Misenum zeichnete sich nicht durch regen Verkehr in der Curia Miseni aus, darum verwunderte es ihn schon etwas, dass noch jemand zu ihm wollte.
"Du entschuldigst mich kurz?", fragte Corvinus und erhob sich schließlich aus dem Sessel, um auf die Türe zuzugehen und das Officium für einen Moment zu verlassen. -
Philippus nahm einen Schluck des verdünnten Weines und hörte dem Artorier aufmerksam zu. Die Schritte vor der Türe vernahm er erst, als Corvinus aufstand und sich und ich Richtung der Tür hinter Philippus ging. Der Magistrat persönlich maschiert durch die Gänge um Leute zu empfangen? Normalerweise hatte man dafür doch scribae - obwohl nein, der war ja nicht da.
Ein tiefes Nicken war die Antwort auf die Frage des Magistrats und ein paar Worte warf er noch hinterher.
"Natürlich, ich werde solange warten."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!