• Ich hatte an eine Stella als Scirba gedacht Maigistrat. Ich bin des Lateinischen und des Griechischen mächtig und ein sehr fleißger Mensch. Wenn es jedoch hierfür keine Stelle mehr gäbe würde ich auch praktische Tätigkeiten ausüben.

  • "An eine Stelle als Scriba hast du gedacht?"


    Ich runzelte kurz die Stirn und betrachtete den Mann vor mir nocheinmal genau. Mir stellte sich wieder dieselbe Frage wie bei Callidus: Kann ich diesem Mann vertrauen oder nicht. Nach langem Grübeln kam ich zum Entschluss, dass ich es wohl konnte.


    "Nun, in Ordnung. Ich werde alles nötige veranlassen. Ich stelle dich einstweilen als Scriba ein. Doch bedenke, dass es zunächst nur auf Probe ist. Solltest du deinen Aufgaben nicht gerecht werden, dann wirst du dieses Gebäude schneller wieder verlassen als dir lieb ist."


    Noch einmal musterte ich Dukas um sicher zu gehen dass ich keinen Fehler begangen hatte, dann fuhr ich fort:


    Begib dich zu Callidus und sag ihm er soll einen Brief an den Legaten Flavius Felix in Rom verfassen indem er um deine "Beförderung" zum Scriba bestätigt. Danach meldest du dich wieder bei mir. Verstanden?"


    Ohne die Antwort abzuwarten beugte ich mich wieder über Berichte die ich noch durzuarbeiten hatte.

  • Konstantinos betrat das Büro des Magistraten und stellte sich vor den Schreibtisch. Mit gemäßigter Stimme sagte er:


    Magistrat ich habe eure Auftrag ausgeführt, Scriba Callidus wird den Brieg sofort aufsetzen. Welche Aufgabe ist die nächste?


    Ach... wüsstet ihr villeicht um eine Wohngelegenheit für mich Magistrat?

  • Leicht entnervt kam ich in mein Officium und warf mich erst einmal auf meinen Sessel. Dann wartete ich, dass Dukas eintrat.


    Ich hatte plötzlich eine wirklich schlechte Laune. Ich wusste selbst nicht so recht warum. Das Gehabe der Vigiles allein konnte es doch unmöglich allein sein. Aber egal dachte ich mir, es gibt wichtigeres.


    Als Dukas nicht sofort folgte, brüllte ich durch die geschlossene Tür nach draußen:


    "Dukas!!!"

  • Sim-Off:

    war nicht simoff gemeint. war eine reine RPG Angelegenheit. :D


    Als Duka endlich eintraf warf ich ihm einen finsteren Blick zu, obwohl er eigentlich gar nichts verkehrt gemacht hatte. Dann erteilte ich ihm einen Auftrag:


    "Fertige eine Ausschreibung an. Ich möchte einen Wirt oder ähnliches nach Misenum locken, der hier eine Taberna und einige Zimmer betreibt. Dies aber alles in einem möglichst noblen Ambiente. Es soll vor allem für Patrizier gedacht sein. Verstanden? Und beeil dich. Wenn du einen Entwurf fertig hast, dann zeig ihn mir bevor du ihn aushängen lässt. Und jetzt los."


    Immer noch besserte sich meine Laune nicht. Ob das etwas mit meinen chronischen Kopfschmerzen zu tun hatte?

  • Konstantinos kommt in das Büro des Magistraten, legt ihm das Schriftstück vor und fragt:


    Ist es so recht Magistrat?


    Wirt gesucht!


    Die Stadt Misenum sucht einen Wirten der in unserer wunderschönen Stadt eine Taberna mit Übernachtungsmöglichkeit und Stil eröffnen möchte, also keine Hafenskelunke sondern ein Wirtshaus für die höhere Gesellschaft.


    Ihm würde die Unterstützung von Seiten der Behörden sicher sein, ebenso wie optimale Lage des Hauses im Zentrum von Misenum.



  • Ich las mir das Schriftstück durch, machte auf einen Schreibfehler aufmerksam (Gesellschaft - nicht Geselltschaft) und nickte dann erstaunlicherweiße zufrieden:


    "Gut Dukas. Signiere das nun noch und lass es in allen wichtigen Städten Italias aushängen. Wie du das machst ist mir egal. Aber beeil dich."


    Dann setzte ich wieder eine etwas grimmigere Mine auf und beugte mich wieder über die Arbeit.....

  • Zitat

    Original von Decimus Aurelius Maxentius
    *Eine gute Frage.* dachte ich für mich. Wieder begann ich im ganzen Durcheinander auf meinem Schreibtisch zu wühlen um diese Frage beantworten zu können. Doch diesesmal konnte ich nichts finden. Deshalb musste ich auf die Frage des Varus antworten:


    "Tut mir leid, aber diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten."


    Entschuldigend sah ich Varus in die Augen....


    Varus schüttelte den Kopf und erhob sich.
    "Nun ja, das werde ich bestimmt auch herausfinden können. Trotzdem, ich danke dir für deine freundliche Hilfe, Maxentius. Vielleicht sieht man sich dereinst wieder. Vale!"
    Er nickte dem Magistrat zu und verließ dessen Officium.

  • Zufrieden nickte Konstantinos und dachte nach wie er das Bewerkstelligen könne...


    Magistrat? Dürfte ich einen Boten im Namen der Stadt beauftragen?


    Sim-Off:

    Rechtschreibefehler durch Edit beseitigt.

  • Zufrieden lächelte ich Dukas an. Einer der praktisch dachte und seine Arbeit gut erledigte. Dukas stieg nach und nach in meiner Gunst, vorerst. Aber das konnte sich schlagartig ändern, vorallem bei meiner derzeitigen Gemütslage:


    "Natürlich, wie du es bewerkstelligst ist mir egal, aber ich möchte, dass bis in spätestens 3 Tagen in allen wichtigen Städten dieser Aushang angebracht ist."


    Dann beschäftigte ich mich entgültig wieder mit meiner Arbeit, schon wieder.....

  • Konstantinos klopft an der Tür und tritt ein.


    Magistrat die Nachricht wurder erfolgreich übermittelt worden. In Misenum habe ich sie selbst ausgehangen.


    Gibt es einen weiteren Auftrag für mich?

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus klopfte an, bevor er eintrat...


    > Magistrat, die vigiles haben soweit ihre Arbeit getan und warten nun noch im Vorzimmer... <


    Ich schaute etwas übermüdet und gereizt von meinem Schreibtisch auf und nickte dann widerwillig:


    "Ist gut Callidus. Schick ihren Optio herein und fertige mir einen schriftlichen Bericht an. Ich will einen genauen Bericht."


    Dann setzte ich mich aufrecht hin und wartete auf das eintreten des Vigiles....

  • Zitat

    Original von Konstantinos Dukas
    Konstantinos klopft an der Tür und tritt ein.


    Magistrat die Nachricht wurder erfolgreich übermittelt worden. In Misenum habe ich sie selbst ausgehangen.


    Gibt es einen weiteren Auftrag für mich?


    "Gut Dukas, danke. Nein. Im Moment habe ich keine Aufgabe für dich. Du kannst dich der üblichen Aufgaben hingeben."


    Ich atmete tief durch und ließ mich in den Sessel fallen. Ich schaute zum Fenster hinaus und genoss die Aussicht über die Bucht von Misenum und die herrlichen Hänge, die die Stadt umgaben.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!