• Als Callidus in der Curia angekommen war, betrat er sofort das Zimmer des Magistraten. Sollten die Gerüchte wahr sein... Seit Tagen hatte er Maxentius nicht mehr in der Curia angetroffen un dauch seine Unterlagen, die er auf dessen Schreibtisch gelegt hatte, waren noch immer unangetastet. Es passte also zusammen...Maxentius war verschwunden, vieleicht sogar tot. Sofort ging er zurück ins officium der scribae...

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Sein Besuch in Rom war kurz und diente auch lediglich der Vorstellung seiner Person in der Curia Italica, die ihm ja schließlich das Vertrauen ausgesprochen hatte.
    Nachdem er nun seine Ziele den Mitgliedern der Curia mitgeteilt hatte und wieder in Misenum war, wurde es Zeit, den Arbeitsplatz zu wechseln. So nahm er seine Sachen und zog vom ihm liebgewordenen Pult des scriba im Vorraum in das officium des Magistraten, der er selbst ja nun war. Sogleich machte er sich an einen Brief, der die höchste Instanz erreichen sollte.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus erhob sich und grüßte den Augur.


    > Die Ehre, Augur Annaeus Sophus, dich in diesen Hallen wieder, wenn auch aus anderer Sicht, begrüßen zu dürfen, ist auf meiner Seite. Setz dich bitte. Es geht um deine Zusammenarbeit mit meinem Vorgänger. <


    Er wies dem Mann Platz zu nehmen und setzte sich dann selbst wieder hinter den großen Schreibtisch.


    > Decimus Aurelius Maxentius hatte Pläne zur Belebung der Stadt und damit auch der Religion. Ich weiß jedoch nicht im Einzelnen über alles Bescheid, was abgesprochen wurde. Ich habe nach dir schicken lassen, weil ich die Pläne des Maxentius weiterverfolge, wenn auch nicht in jedem Punkt so, wie er es tat. Ich bitte dich aber um Fortführung deiner Bemühungen. Denn ansonsten wären sie vertane Zeit... <


    Callidus schaute den Mann an, und hoffte, dass er ihm die Informationen über die religiösen Vorhaben mitteilte.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Tiberius setzte sich und hörte dem Magistratus ruhig zu, ehe er nickte.


    "Ich verstehe eure Position selbstverständlich, allerdings gibt es dabei für mich einige Probleme.
    Erstens ist es unmöglich, mein Vorhaben sofort weiterzuführen. Ich plane seit längerem eine Reise nach Germanien, die vor einigen Tagen die Billigung und Unterstützung des Kaisers erhalten hat. Es ist also vollkommen ausgeschlossen, sie zu verschieben oder gar ausfallen zu lassen. Zwecks dieser Reise wollte ich das Zimmer der Villa Aurelia, das ich bewohnte, räumen.
    Zweitens übertrug ich die konkrete Durchführung Anneae Minervina. Unglücklicherweise gab es bei ihrer Auswahl einen Konflikt mit ihren Vorgesetzten, offenbar hatte sie ihre Ausbildung nicht abgeschlossen, ehe sie hier nach Misenum reiste und diese Aufgabe übernahm. Ich weiß auch nicht, wie weit sie gekommen ist, ehe sie wieder nach Rom reiste, um den Befehlen ihrer Vorgesetzten nachzukommen. Ich empfehle euch, als erstes sie zu befragen.
    Was ich selbst weiß könnt ihr in den Archiven der "Acta Diurna" einsehen.
    Eine Unterstützung meinerseits wäre im moment im übrigen also nur in der Form möglich, dass ich einen weiteren Artikel für die "Acta" verfasse und euch damit etwas Aufmerksamkeit verschaffe. Mehr kann ich im moment nicht tun, es tut mir leid."

  • Callidus lächelte den alten Mann an.


    > Nun, gelangen Taten nicht erst dann zu Ruhm, wenn sich jemand findet, der sie niederschreibt? Über einen Bericht in der acta wäre ich dir sehr dankbar. In der Tat bedrücken mich deine Worte, doch vor dir stehen größere Aufgaben und für diese und für deine Reise wünsche ich dir alles Gute, mögen die Götter über dich wachen.
    Ich werde mir die Informationen besorgen und mich gegebenenfalls um neue Unterstützung aus Rom bemühen.
    Gibt es etwas, was ich hier noch für dich tun kann, Augur? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Beim Aufbruch des Augurs erhob sich auch Callidus, um Sophus gebührend zu verabschieden.


    > Vale, Annaeus Sophus! <


    Danach machte er sich wieder an die Arbeit und für den nuntius gab es diese damit auch wieder.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Nach kurzer Zeit hatte er auch schon ein Schriftstück fertig, welches Callidus dem liebgewonnenen nuntius in die Hand drücken konnte, um diesen dann wieder loszuschicken.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus saß in seinem officium und ging seiner Arbeit nach. Hatte er letztens noch die Brandschutzmaßnahmen der vigiles geleitet, musste er sie nun in die Tat umsetzen. Damit hatte er auch nicht gerechnet.
    Ein nuntius kam mit einem Brief und Callidus erwartete schon die Antwort des Kaisers.


    An Marcus Aelius Callidus
    Magistratus der Stadt Misenum




    Salve, Aelius Callidus,
    als ehemaligen Mitarbeiter meines verstorbenen Bruders Aurelius Maxentius möchte ich dich über die geplante Bestattung unterrichten, die für den ANTE DIEM III ID FEB DCCCLVI A.U.C. (11.2.2006/103 n.Chr.) vorgesehen ist. Jeder der mit uns den Verlust teilt, ist ein gern gesehener Gast auf dem Trauerzug.
    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Aurelia Deandra


    Er las sich den Brief durch und wurde wieder an den plötzlichen Verlust des Magistraten erinnert. Ganz in Gedanken nickte er kurz für sich selbst und legte das Schreiben erst einmal beiseite, um sich wieder seinen Aufgaben zu widmen.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus entrollte den Papyrus mit seinen Aufzeichnungen und ging in Gedanken durch, was zunächst zu tun sein...


    Maßnahmen zur Verbesserung der Brandsicherheit im Stadtgebiet


    - Deponierung von Äxten in Hauseingängen zum Aufschlagen von
    Türen im Brandfall.


    - Deponierung von Leitern an den insulae zum schnellen Erreichen von
    vom Brand eingeschlossenen Personen.


    - Brunnenverteilung sowie Fassungsvermögen sind voll ausreichend.


    - Stationierung von siphones (Wasserspritzen) an strategischen Stellen
    der Stadt.


    - zum vorigen Punkt: Dazu ggf. Ausbildung der nautae durch
    Schulungen zum Bedienen der siphones.


    - Marktordnung zum Aufstellen der Stände in genügend großem
    Abstand zueinander.


    Überprüfung des Hafengeländes


    - Anzahl der Brunnen ausreichend


    - Erhebliche Mängel bei den Baracken. Die Speicher für Waren, insbesondere Lebensmittel, müssen überprüft werden - so werden z. B. Kornbestände neben Öl gelagert. Des weiteren werden die Speicher teils durch ungesicherte Öllampen erhellt, was als größte Gefahrenquelle angesehen werden kann.


    - Keine ausreichenden Mittel zur Rettung und Brandbekämpfung: Mangel an zentraldeponierten und extra für die Brandbekämpfung abgestellten Eimern, Leitern und Äxten.


    Überprüfung der Classis


    - Der militärische Bereich des Hafens ist sicher, brennbare Flüssigkeiten werden gut gesichert in den Kellern gelagert. Es gab keine Beanstandungen.


    Abschluss der Überprüfung erfolgt.



    Ich bitte um Mitteilung der weiteren Vorgehensweise.


    Marcus Aelius Callidus


    Seine Aufmerksamkeit richtete sich zunächst auf die einfacheren Angelegenheiten bezüglich des Stadtgebietes. Hier wären einige Nachbesserungen schon ausreichend, um die Sicherheit zu erhöhen...die classis?...auf diesem Gebiet hatte er keine Einflüsse, doch gab es hier auch keinerlei Grund zur Besorgnis.
    Ein größeres Problem bereitete Callidus das Hafenviertel. Es bestand zum großen Teil aus Baracken, bei denen von Brandschutzbestimmungen nicht einmal die Rede sein konnte! Zudem war es wirklich nicht schön anzusehen. Die Taverne war gut und günstig, der alte Seemann äußerst nett, doch das erhöhte die Attraktivität dieses Stadtteils nur unmerklich.
    Callidus seufzte auf. Hier wäre wohl nur der Abriss und ein großangelegter Neubau wirklich erfolgreich.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Als Callidus den Comes eintreten sah, sprang er auf.


    > Octavius Detritus, komm herein! Bitte, setz dich! Was führt dich in diese nette Stadt? <


    Er räumte kurz die Papyri beiseite.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus sah, dass es eher eines der angenehmen Gespräche wurde, und goss dem Comes gleich einen Becher Wein ein, während er rhetorisch fragte.


    > Falerner? <


    Sim-Off:

    WiSim


    > Nun, ich warte auf ein Antwortschreiben aus dem Palast. Ich möchte an die Tätigkeiten des Maxentius anknüpfen, doch brauche ich den ager publicus Misenums. Sollte der Kaiser dem zustimmen, könnten hier sicher prächtige Villen enstehen und die Stadtkasse auffüllen. Mit dem gewonnen Geld könnten dann Thermen für die ehrenwerten patres entstehen...und natürlich für das Volk. Misenum soll ein Anziehungspunkt werden, ein Rückzugsgebiet für die nobiles, ohne dass sie auf ihre Politik verzichten müssen. <


    Callidus erklärte es dem Comes in Kurzfassung, sodass dieser dadurch wenigstens über die Vorhaben informiert war.


    > Aber, hast du Fragen? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Natürlich ein Gläschen Wein kann nie schaden."


    Detritus nahm gerne das Angebot an.


    "Fragen? Nein ich lass mich überraschen. Solltest du was brauchen, weißt du ja wo du mich finden kannst. Sag mal ist der Mann da drausen wirklich dein Scriba oder hilft der nur aus?"


    Sim-Off:

    :]

  • Callidus verdrehte die Augen.


    > Er ist der....fähigste der anwesenden Kistenschlepper, wenn du das meinst. Nein, ich suche noch nach einem scriba. Bei den anstehenden Arbeiten hoffe ich sehr, dass sich bald jemand meldet. Ich kann unmöglich jeden Gang allein durchführen und die nuntii sind nur mäßig brauchbar; nunja, man kann sie durch Italia schicken und ihnen Aushänge an die Hand geben. Doch ich brauche jemanden, dr eigenverantwortlich Aufgaben für mich ausführen kann, sonst kann ich die Bautätigkeiten unmöglich koordinieren.
    Ich hoffe, die ätigkeit als Comes gefällt dir genauso gut wie die als Duumvir? Ostia wird sicher deiner bemangeln! < :]

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Ich verstehe, nunja ich hoffe du findest bald einen fähigen Stadtschreiber, bald sind eh Wahlen da könnte ein einfacher Stadtschreiber leicht den Sprung nach oben schaffen und Magistratus werden. Naja ein wenig vermisse ich Ostia, aber Rom ist auch nicht schlecht. 8) Natürlich werd ich jetzt nicht nur mehr Ostia betreuen, sondern auch die anderen Städte Italiens.

  • > Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, Detritus. Sollte es Probleme irgendeiner Art geben, hoffe ich, dass ich in der Curia diese mit dir besprechen kann. Doch ich bin zuversichtlich, dass ich in einigen Punkten Misenum zu einer Bedeutung verhelfen kann. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!