[Porta Praetoria] ANMELDUNG

  • Im schnellen Ritt passieren Quintus Tiberius Vitamalacus die Porta Praetoria der IX.

    "Centurio Tiberius Vitamalacus und Legionär Tiberius Lupus melden sich zurück vom Heimaturlaub."
    meldet er sich bei Wachposten, bevor er die Stallungen erreicht.

  • Der wachhabende Optio tritt hervor und mustert den Ankömmling zunächst misstrauisch, dann, als er sich überzeugt hat, das Meldung und Aussehen des Neuankömmlings zusammen passen, grüsst er Militärisch.


    "Tribun, du kannst passieren, Legionär Titus wird dich zu den Stallungen geleiten, Tribun."


    Dann tritt er zur Seite und gibt Legionär Titus ein Zeichen den Tribun zu geleiten.

  • An diesem wundervollen Frühlingstag war es nun so weit. Die Ankunft des neuen Legatus Legionis stand kurz bevor. Anders als seine Sklaven und sein Gepäck, wählte Livianus den Weg übers Land. Er nutzte die Gelegenheit, nach seinem Kommando bei den römischen Stadtkohorten, endlich wieder auf einem Pferd zu sitzen.


    Am frühen Vormittag traf ein Meldereiter am Tor des Castellums ein und informierte den Wachhabenden, dass der neue Legatus im Laufe des Nachmittags eintreffen würde und man alles für seine Ankunft vorbereiten könne.

  • Der diensthabende Optio nimmt die Meldund des Reiters entgegen und schickt sofort zwei Miles los, sowohl den Primus Pilus und den Tribun zu informieren.
    Zwar werden die Beiden zuerst informiert, aber der Optio hat kaum einen Zweifel, das die Neuigkeit schon bald im ganzen Castellum die Runde macht.

  • Nach einem kurzen Aufenthalt in der Regionshauptstadt erreichte der Reitertrupp, der den neuen Legatus zu seinem Castellum begleitet hatte, den Haupteingang. Einer der Soldaten ritt aus der Formation und meldete der Wache


    „Der Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus in Begleitung einer Turmae!“

  • Der wachhabende Centurio grüsst den Meldereiter militärisch und erwiedert dann :

    "Die Milites der Legio IX. Hispania sind in Erwartung des Legatus Legionis auf dem Appellplatz angetreten."


    Dann lässt er seine Wachmannschaft links und rechts der Porta antreten, so das ein Spalier für den Legatus und seine Begleitung gebildet wird.
    Nur einen Legionär schickt er zum Appellplatz, die Ankunft melden.

  • Innerlich dankte ich den Göttern, dass es wenigstens die paar Minuten, die ich bis zum Castellum brauchte, nicht regnete. So kam ich also trockenen Fußes ans Tor und wandte mich an die Wachleute.


    "Salve...ich bin Germanica Aelia, euer Legat dürfte mich erwarten." :]

  • "Salve" sagte Avitus und grüßte den Legionär, der die Torwache schob, militärisch. Obwohl in Zivil, war Avitus an seinem Gürtel als Soldat erkennbar. "Miles Artorius Avitus". Irgendwie kam ihm der Verdacht hoch, dass man ihn wohl nicht gleich zum Legaten lassen würde. Warum auch, einen einfachen Miles. Dennoch fragte er "Ich würde gerne mit dem Legaten Decimus Livianus sprechen".

  • Der Optio der Wache sieht den Mann vor sich ernst an.

    "So, du willst also zum Legatus ? Was ist denn dein Begehr ?"


    Etwas verunsichert ist der Optio schon, denn ein neuer Legat bedeutet immer einen neuen Führungsstil. Der alte Legatus hätte ihn bestimmt vom Primus Pilus oder Centurio Vitamalacus durchs Lager jagen lassen, wenn er einfach so jemand zum Legatus lässt.
    Aber er verbirgt seine Unsicherheit mit einer festen Stimme.

  • Lächelnd senkte Avitus etwas den Kopf, wobei sein Blick starr auf dem Optio bieb. Sicher war er etwas verwirrt, dass jemand gleich zu Kommandeur der Legion wollte. Avitus wusste, dass Livianus noch nicht lange das Kommando innehatte und kannte daher das Durcheinander, dass ein Führungswechsel mit sich brachte. Er selbst hatte es bei den Urbanern erlebt.


    "Ich bin Angehöriger der Cohortes Urbanae, Optio. Im Moment freigestellt, zwecks Versetzungsersuchen in die Legio IX. Und ich denke, dass nur der Legatus die Zustimmung geben kann und kein anderer" sagte Avitus bestimmt.

  • Auf das Gesicht des Optio legt sich ein Lächeln.

    "So, du willst also mal sehen, ob du bei den richtigen Soldaten bestehen kannst ? Na dann, willkommen bei der besten Legion im ganzen Imperium."


    Jovial klopft ihm der Optio auf die Schulter.

    "Hast du deine Papiere dabei ? Versetzungspapiere, oder Freistellungsbescheid ?"

  • Erfreut über den freundlichen Empfang holte Avitus den Versetzungsbescheid, dessen Abschrift ihm sein Tribun vor der Reise übergab heraus. "Klar. Moment..." sagte er, während er die Rolle aufrollte und sie dem Optio zeigte. "Hier, Optio."



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI




    WIRD
    MILES
    LUCIUS ARTORIUS AVITUS



    MIT WIRKUNG VOM
    KAL APR DCCCLVI A.U.C.
    (1.4.2006/103 n.Chr.)



    ZUR
    IX LEGION
    VERSETZT


    - DCCCLV AB URBE CONDITA -


  • Avitus war nicht überrascht, dass die Torwache ihn nicht gleich zum Legaten geschickt hatte. Der Dienstweg war nun mal einzuhalten und der Optio ließ sich scheinbar nicht aus dem "Gleichgewicht" bringen. "Verstanden, Optio" sagte Avitus, nahm seine Sachen wieder auf, nach dem er den Optio militärisch ggegrüßt hatte, und begab sich, der Wegbeschreibung folgend, zum Rekrutierungsbüro. "Vale" sagte er zum Schluß.

  • Mit Miriam im Schlepptau kam ich bei der Wache an. Das hier würde also unser neues Zuhause werden. Naja. Erstmal abwarten, wie das Praetorium so aussah. Und dann fragte ich mich, welche Sklaven noch hier waren. Ganymed vielleicht?
    Ich grüßte die Wache, nannte Namen, Besitzer und Anliegen. Dann sah ich zu Miriam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!