[Porta Praetoria] ANMELDUNG

  • Langsam schlendert Marcus mit Livia an seiner Seite durch das Tor. Er nickt der Wache zu, die ihn kennt. Dieser lässt die beiden passieren und sie laufen hinunter zum Fluss.


    Marcus kann die neidischen Blicke der Wache und der anderen Legionäre förmlich in seinem Nacken spüren, aber es ist ihm alles andere als unangenehm.

  • Gemeinsam mit Lupus verließ ich zum ersten Mal das Castellum. Gespannt sah ich mich um und musterte die Gegend, meinen Begleiter auf Schritt und Tritt folgend.

  • Lupus trat durch das Tor wieder in das Castellum! Rufus der Wache hatte grinste ihn schon an.


    "Na, wie war es? Hat es dir Spaß gemacht?" sagte er grinsend!


    "Nein, hat es mir nicht!"


    "Kleiner du hast versagt, oder hattest du die Hosen voll?" meinte Rufus verächtlich und lachte Lupus aus!


    Doch Lupus sah in nur noch böse an...


    "Du weißt nicht was Liebe ist, wirkliche Liebe, oder?" ...meinte er schließlich und rannte fast schon in das Castellum!

  • Zusammen mit Verina erreichte ich das Tor, und sagte zur Wache...


    "Decurio Tiberius Iulius Numerianuns, mit Erlaubnis vom Legaten werde ich diese Frau nun nachhause geleiten."


    die Wache nickte, und ließ passieren...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Sie musterte die Wache ein wenig, weil dies ihr auch seltsame Blicke zuwarf, was sie etwas an den Medicus erinnerte der sie behandelt hatte. Bei den Erinnerungen zupfte sie ihren Verband am Kopf ein wenig zurecht und ritt Numerianuns gleich hinterher.

  • Nach einem kurzen Ritt kam ich vor der Castra der Legio an und stieg ab. Das Pferd ließ ich bei einem Stallburschen und ging dann zur Wache.


    "Salve, ich bin Optio Publius Terentius Pictor und möchte zum Praefectus Castrorum."

  • So erreichte er das Castellum. War müde, abgekämpft und ihm tat der Arsch vom vielen Reiten weh.


    Leicht gähnend grüßte Paulus die Wache:


    "Ave ich habe Post für einen Marcus Decimus Livianus aus ROMA"

  • Der Legionarius der Wache, der gerade den Optio vertrat, der Ausstreten war, sah den Boten an.

    "Salve,.... Post für den Legatus,.... Plinius, führ doch doch mal den Boten zur Poststelle,.... und bring ihn dann zurück."


    Dann stutzte er kurz und sah nach mal den Boten an.

    "Oder muss es persönlich sein ?"


    Er kratzte sich am Kopf,... dann müsste Plinius den Boten ins Praetorium bringen,... und dürfte er das ? Die Posten da waren immer so arrogant... Warum war der Optio gerade jetzt weg ?

  • "Wir können die Post ja erst mal lesen und dann entscheiden. Und wenn es Ärger gibt, weil das Schreiben offen ist und das Siegel erbrochen wurde, dann schieben wir es auf den Sklaven und sagen, daß das schon so abgegeben wurde."


    gab Legionär Versutius* von sich.





    (* lat. versutia f. - Verschlagenheit :D )

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Das war es auch schon, vale." Pflegte er zu sagen, bevor er die Anlage wieder verließ und mit dem ihm zur Verfügung gestellten Pferd Abstand gewann.

  • Aus dem Inneren des Kastells kommend und sein Pferd am Zügel führend, kam der Tribun ans Tor. Er erwartete den Gruß der Wache, den er daraufhin erwiderte, bevor er verkündete: “Decius Germanicus Corvus, Tribunus Angusticlavius der Legio II und bis heute Gast der Legio IX. Ich kehre zu meiner Einheit zurück.“

  • Crispus hatte keine Lust, im Castellum zu versauern. Deswegen machte er kurz nach seiner Entlassung aus dem Valetudinarium einen Ausflug in die Stadt. Der Wache sagte er:
    "Wir gehen in die Stadt - Wir kommen noch in der ersten Nachtwache wieder! In Ordnung?"
    Der Wächter nickte und schon was Crispus davon und mit ihm einige andere Legionäre.

  • Nach und nach verlassen die Einheiten das Castellum. Der Tribun ist mit Ajax vorraus galloppiiert und beobachtet am Tor die Kohorten die die Porta Praetoria verlassen

    X ---- Turmae II


    XX
    XX --- Kohors II
    XX


    XX
    XX --- Kohors III
    XX


    X
    X --- Tross I
    X



    XX
    XX --- Kohors IV
    XX


    X ---- Turmae II


    X
    X --- Tross II
    X


    XX
    XX --- Kohors V
    XX

    XX
    XX --- Kohors VI
    XX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!