Q.Tiberius Vitamalacus betrat die Wachstube, nahm Haltung an.
"Centurio, Optio Quintus Tiberius Vitamalacus wünscht zum Officium des Primus Pilus vorgelasen zu werden."
[Officium] Wache - ANMELDUNG
- Gaius Pontius Geta
- Geschlossen
-
-
[Blockierte Grafik: http://img464.imageshack.us/img464/8159/4008ba.jpg] | "Geht klar..."
sprach er zu Optio Tiberius und
wandte sich dann wieder an den Besucher. -
Zitat
Original von Gaius Pontius Geta
[Blockierte Grafik: http://img464.imageshack.us/img464/8159/4008ba.jpg] | "Um was geht es?"fragte der Centurio und blickte den Mann an.
Ich begann zu sprechen."Salve Centurio,
als Inhaber einer Bäckerei und eifriger Geschäftsmann bin ich stets auf der Suche nach neuen Abnehmern für meine Waren.
Daher richte ich mein Angebot an euch, beziehungsweise euren Legatus, über 200 - 300 Laiber Brot, um die Versorgung der Legion zu gewährleisten.
Wenn ihr, oder der Legatus, Interesse daran zeigen würdet, bin ich mir sicher, dass wir zu einer Übereinkunft kommen werden, die uns beiden zum Vorteil gereichen dürfte."
-
Der Primus Pilus betrat die Wache und sah einen Zivilisten.
"Um was geht es?"
-
Erschrocken drehte ich mich um, als ein weiterer Centurio durch die Seitentür den Raum betrat.
"Salve Centurio
wie ich Deinem Kollegen schilderte, mein Name ist Titus Didius Gordianus, Veteran der Legion und Inhaber einer Bäckerei in Colonia Agrippina.
Auf der Suche nach Abnehmern für meine Waren ersuche ich mein Angebot über 200 bis 300 Laiber Brot zur täglichen Versorgung der Legionäre an den Legatus dieses Lagers richten zu dürfen."
-
Der Alte hörte interessiert zu und nickte mit dem Kopf.
"Und die Großbäckerei hat ihren Sitz hier vor Ort?
Und sie könnte zuverlässig liefern?" -
"So ist es, Centurio.
Die Bäckerei hat ihren Sitz in Colonia Agrippina, recht zentral gelegen.
Es käme auf die Menge an, die ihr fordern würdet."
-
Er grinste.
"Und es kommt auf den Preis an..."
-
"Durchaus. Aber ich glaube, in diese Richtung dürften wir uns rasch einig werden."
-
Der Primus Pilus wurde ungeduldig. Er hatte nicht die Zeit und nicht die Muße ewig herumzuschlawenzeln.
"Also, wie sieht das Angebot aus?
Ich habe viel zu tun..." -
"Spreche ich denn mit einem zuständigen Verantwortlichen in dieser Sache ?"
-
Zitat
Original von Titus Didius Gordianus
"Spreche ich denn mit einem zuständigen Verantwortlichen in dieser Sache ?"Jetzt ging ihm der Zivilist auf den Sack. Er blickte ihn an und sagte lange nichts.
"Sehe ich so aus, als ob ich meine Zeit hier verplempern würde?
Wie sieht das Angebot aus? Entweder man macht eines, oder man macht keines.
Bin ich derjenige der Brot verkaufen will?" -
"Nun, ich verkaufe mein Brot an den richtigen. Was bringt es mir, wenn du dich auf das Angebot einlässt, aber dein Legatus am Ende diesem Geschäft nicht zustimmen möge."
Ich sammelte mich.
"So denn, dann höre mein Angebot.
Ich bin bereit, der Legion die erforderliche Menge an Brot bis zu einer Maximalgrenze von 300 Laibern zu liefern. Dann wären meine Öfen zur Zeit unter Vollast.
Als Gegenleistung schlage ich einen Preis von 1,18 Sesterzen je Laib vor.Die Lieferung des Brots könnte ich meinen Sklaven überlassen. Sie bringen die Ware dann sicher ins Castell."
-
"Dafür, dass es ein Dauerauftrag sein soll, ist der Preis viel zu hoch. Keiner auf dem Markt verkauft teurer als 1 Sesterze pro Einheit. Ich sehe nicht, dass wir bei diesem Preis ins Geschäft kommen könnten..."
Er schüttelte mit dem Kopf.
-
"Der Preis ist natürlich Verhandlungssache. Es käme vorallem darauf an, wieviel Laiber Brot ihr letztlich abnehmen würdet.
Bei einer Lieferung meinerseits an euch durch meine Bediensteten trage ich jedoch auch ein Risiko, daß ich freilich berücksichtig wissen lassen will.
Nennt mir Zahlen und wir können verhandeln."
-
"Da wir noch nicht voll besetzt sind, dürften 100 bis 200 Einheiten für den Anfang reichen. Jedoch werde ich noch einmal mit dem Legatus Rücksprache halten. Nur eines ist klar: Mehr als 1 Sesterze pro Einheit zahlen wir auf gar keinen Fall."
-
"Ich kann für 1 Sesterz je Laib Brot auf keinen Fall das Risiko der Bringschuld tragen. Ich hoffe, das versteht ihr.
Was würdet ihr von 250 Einheiten zu 1,09 Sz. das Stück halten ?
Viele Felder liegen zur Zeit noch brach in Germania, sind zerstört durch den vorrübergegangenen Krieg.
Die Getreideernte ist knapp und läuft erst wieder an.Wie wäre es mit folgendem Vorschlag: Die ersten drei Fuhren nehmt ihr für jeweils 1,09 Sz/Stück ab, die weiteren zum Preis von 1 Sesterz je Laib ?"
-
Bringschuld? Der Primus Pilus glaubte sich verhört zu haben.
"Wenn die Legio garantiert eine Mindestmenge abzunehmen, dann nimmt sie diese auch ab. Wenn Du hingegen die Lieferung nicht garantieren kannst, wird die Legio gezwungen sein, einen anderen Anbieter zu suchen. Wir werden auf jeden Fall nicht mehr Geld bezahlen, als es auf dem freien Markt üblich ist."
-
Ich fuhr innerlich zusammen. Der Centurio strahlte eine starke Aura und Autorität aus. Dabei war ich gar nicht mehr in der Legion, sondern freier, römischer Bürger.
Ich blickte ihn an.
"Gut, 270 Laiber Brot zu jeweils 1 Sesterz. Einverstanden ?"
-
"Über die Menge werde ich mit dem Legatus sprechen, wenn der Preis feststeht. Einverstanden? Ich lasse Dich dann wissen, wieviele Einheiten die Legion auf Dauer beziehen wird. Wir werden dann einen schriftlichen Vertrag aufsetzen und ein Laufzeit festlegen. Mehr kann ich zur Zeit nicht zusagen. Aber ich denke das dürfte die Basis sein, auf der das Geschäft abläuft. JA oder NEIN, es liegt bei Dir!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!