• Die Schola Vestigium ist ein Unterrichtszimmer in dem den Miles der Cohortes Urbanae das Untersuchen von Spuren und Tatorten vermittelt wird, diese Kurse dienen dazu die Miles fortzubilden und sind freiwillig. Wer diesen Kurs abschließ erhöht seine Chancen als Officier aufzusteigen und muss sich einem Abschlußtest unterziehen!


    Sim-Off:

    Einschreibungen per PN an mich!

  • In Kürze würde hier die erste Schulung stattfinden und einige Scriba hatten bereits Listen vorbereitet in denen sich die Teilnehmer einschreiben konnten und unter der Aufsicht des Centurio waren auch schon Tische und Stühle zurecht gerückt worden. Nun war alles bereit für einen Ansturm an Teilnehmern .... :)

  • Dragonum beobachtete wie sich die letzten Miles setzten und räusperte sich dann etwas lauter um ihre Aufmerksamkeit zu erringen was ihm auch Problemlos gelang.
    Als ihn alle ansahen begann er zu sprechen ...


    "Salve Miles, heute seit ihr hier weil ihr euch weiterbilden wollt, ihr wollt eure Chancen verbessern aufzusteigen und ihr wollt eure Fertigkeiten später draußen auf der Straße beweisen!
    Ihr werdet im Laufe des Kurses einiges über das Sichern von Tatorten und Spuren lernen, dazu kommt das ihr am Ende des Kurses einen Test schreiben werdet bei dem sich zeigen wird ob ihr alle auch aufgepasst habt!
    So hat noch jemand Fragen?"


    Dragonum blickte durch die Reihen und suchte nach einer aufragenden Hand ...

  • Auch ich kam in den Unterrichtsraum, leise, denn die Schulung hatte schon begonnen.
    Ich trat ein, nickte dem Centurio nur zu und setzte mich in eine der letzten Reihen.


    Ich wollte die Schulung nich mitmachen, doch wollte ich mir sie anhören, denn es war eine Idee des Dragonum und nun wollte ich sehen, wie er sie umsetzte.


    Ausserdem war es gut zu wissen, welche der Soldaten an dieser freiwilligen Schulung teilnahmen.


    Gespannt lauschte ich Dragonums Vortrag....

  • Dragonum nickte ebnfalls als der PC hereinkam dann begann er da scheinbar niemand eine Frage hatte ...


    "Also die meisten von euch dürften bereits einige Tatorte aufgesucht haben und genau dort will ich beginnen das "Eintreffen am Tatort".
    Das erste was ihr machen solltet, wenn ihr einen Tatort erreicht, ist: euch einen Überblick über die allgemeine Lage und das Problem zu verschaffen. Den nur wenn ihr die Gefahr bzw. den Unruheherd ausmachen könnt, könnt ihr auch effektiv arbeiten. Als nächstes sollte für Ruhe gesorgt werden, damit effektives Arbeiten möglich ist, dazu werden beispielweise Schaulustige und noch bestehende Gefahren entfernt, sollte das mit der vorhandenen Menge an Soldaten nicht möglich sein ist umgehend Verstärkung anzufordern! Danach kann mann beginnen Zeugen zu verhören und Indizien zu sammeln. Als Indizien bezeichnen wir Hinweise auf Täter und Tathergang, sie helfen uns das Verbrechen bzw. dessen Ursachen zu rekonstruieren. Um alle Indizien am Tatort nutzen zu können ist es vor allem wichtig das niemand ausser den ermitelnden Soldaten das Haus betritt es sei denn er hat die Erlaubnis eines Vorgesetzten der an dieser Operation beteiligt ist. Indizien die verändert oder Beschädigt sind nutzen uns daher wenig bis gar nicht."


    Als er den Satz geendet hatte blickte er durch die Reihen um so den Miles die Möglichkeit zu geben Fragen zu stellen ...

  • Antoninus hatte eine Frage und hob die Hand.


    "Hm, mir ist nicht klar, ob du mit Indizien Beweise meinst. Indizien sind ja nur Verdachtsgründe. Vor allem die Beweissicherstellung ist aber wichtig, denn anhand von Beweisen lässt sich ein Täter zweifelsfrei überführen, während Indizien ihn höchstenbs in Verdacht bringen."

  • "Ja das ist richtig Antoninus jedoch sind Beweise auch nur Indizien die bereits ausgewertet und bestätigt wurden mehr nicht!
    Also ein Beispiel, wenn ich Antoninus Gladius in einem Haus finde in dem ein Mord passiert ist dann heist das nicht das er der Mörder ist, aber wenn noch drei Zeugen sagen das er den Mord begangen hat mit diesem Gladius und Blut daran ist dann wird daraus ein Beweis!
    Indizien sind daher wichtig da sie die Reconstruktion eines Verbrechens erleichtern. Und außerdem beschäftigt sich die Spurensicherung nur mit Indizien und später erst mit deren bestätigung! Ich hoffe das war dir so verständlich.
    Hat sonst noch jemand Fragen?"

  • Interessiert lauschte ich und freute mich über die Mitarbeit des Princeps Priors.....


    Auch lauschte ich der Antwort des Centurios und musste ihm Recht geben..... jeder Beweis war zu Anfangs nur ein Indiz, bis er sich bestätigt....

  • Als Dragonum seine kleine Atempause beendet hatte und niemand mehr eine Frage hatte fuhr er fort :


    "Also wo waren wir ... ah ja ... also nachdem ihr eurer ersten Aufgabe nachgekommen seit und dafür gesorgt habt das der Tatort ungestört untersucht werden kann, wird zunächst damit begonnen den Anfang und das Ende des Verbrechens anhand von Spuren zu suchen! Zum Beispiel, wenn ein Einbrecher erst durchs Fenster hinein und dann durch die Tür heraus kam dann muss das als erstes festgestellt werden um das Verbrechen möglichst genau rekonstruieren zu können!
    Typische Spuren um sowas festzustellen sind zum Beispiel: Wenn das Fenster offensteht und nur leichte Schäden aufweist wohingegen die Tür total demoliert ist! Dann kann man annehmen das der Dieb zum Fenster hereinkam, um leise zu sein hat er das Fenster vorsichtig geöffnet und die Tür halt nicht um schnell zu verschwinden!
    Allerdings benutzen manche Diebe auch die selbe Möglichkeit für beide Wege."

  • Zitat

    Wenn das Fenster offensteht und nur leichte Schäden aufweist wohingegen die Tür total demoliert ist! Dann kann man annehmen das der Dieb zum Fenster hereinkam, um leise zu sein hat er das Fenster vorsichtig geöffnet und die Tür halt nicht um schnell zu verschwinden!


    "Hm, wäre es denn nicht aber auch möglich, dass der Dieb zur Tür herein kam, weil diese ja demoliert ist? Verschwindet der Dieb nach einem Bruch durch eine Tür, dann braucht er doch nur die Klinke drücken. Wozu die Tür demolieren? Ein offenes Fenster hingegen würde mich eher auf die Idee bringen, dass der Dieb es mühelos von innen geöffnet hat und dann nach dem Aussteigen nicht von außen schließen konnte."


    Antoninus hoffte mal, dass er durch seine Kommentare den Centurio nicht in Verlegenheit brachte.

  • "Ich gehe bei diesem Beispiel davon aus das die Tür wirklich schwer beschädigt ist und da schwere Beschädigung immer mit viel Lärm verbunden ist, kann man davon ausgehen das der Einbrecher erst nach dem Diebstahl zu diesem Mittel greift da die Anwohner ihn wohl sonst bei seinem Treiben gestört hätten! Du hast recht es wäre natürlich klüger die Tür auch leise zu öffnen aber wir sind in diesem speziellen Beispiel ja von der Beschädigung der Tür ausgegangen, außerdem könnte der Dieb trotzdem nur dann durch die Tür gehen, wenn er den Schlüssel hat da die meisten Bürger Nachts ihre Türen verschliessen."

  • "Centurio, wenn die Tür beim hinausgehen verschlossen war, hätte er doch sie doch nur aufzuschließen brauchen. Welcher Bürger zieht denn den Schlüssel ab, wenn er die Wohnung von innen abschließt? Mit großer Wahrscheinlichkeit steckte in dem Fall der Schlüssel.
    Ein interessanter Fall, wie mir scheint und wie man sieht, ist er nicht leicht zu lösen. Ich würde nach weiteren Spuren suchen."


    Antoninus merkte, dass es gut war, sich über einen Tatort zu unterhalten. Der Austausch von Gedanken konnte die Ermittlungen voran bringen. Gespannt wartete er auf weitere Informationen.

  • Interessiert lauschte ich den Meinungen der Soldaten...... man konnte beiden etwas abgewinnen und beide konnten Recht haben....


    Hier bewies sich, dass jeder Fall und jeder Tatort neue Überraschungen in sich barg und man nie einen vorgefertigten Ablauf folgen konnte....

  • "Natürlich hast du recht Antoninus viele Bürger würden einfach den Schlüssel stecken lassen, aber an dieser Situation wird wiederum sichtbar warum es unerlässlich ist das jeder die Grundzüge der Spurensuche beherrscht denn am Tatort müssen alle Blickwinkel berücksichtigt werden!
    Und des weiteren solltet ihr das auch auf keinen Fall als eine Art Liste abarbeiten, ihr solltet es vielmehr als eine Art Richtlinie sehen etwas das euch hilft die wichtigen Dinge rechtzeitig zu erkennen und somit schnell und effektiv zu arbeiten.
    Wir werden am Ende der nächsten Lektion so oder so eine kleine Tatortuntersuchung simulieren damit ihr alle ein Gefühl dafür entwickelt wie man am besten an einen solchen Fall heran geht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!