• Ich gelangte zum Palast des Stadthalters: Meines Vaters! Es war ein prächtiger Bau, so das ich es mir nicht nehmen ließ, einzutreten.

Als ich in die Eingangshalle trat, konnte ich mir ein pfeifen nicht verkneifen. Es war wirklich imposant. Trotz das der Proconsul nicht anwesend war, herrschte geschäftiges Treiben. Gut so, denn so viel ich unter der Menge nicht auf und konnte mir ein Bild machen!

• Es war wirklich einiges los, aber Hispania war auch eine wichtige Provinz, reich an Rohstoffen aller Art. Wo war denn nur der Saal meines Vaters?

Ich warf in die verschiedenen Räume meine Blicke. Wieviele von den Schreibern waren wohl Sklaven?

• "Nein, denn den, den ich suche, der ist nicht hier! Ich schaue mich nur einmal um."

Wo waren nur meine Manieren?

"Verzeih! Mein Name ist Marcus Matinius Metellus, Sohn des ehrenwerten Proconsuls von Hispania, Publius Matinius Agrippa! Und mit wem habe ich es hier zutun?"

• Kaum vorzustellen... Vielleicht hatte es dieser Angestellter einfach vergessen?

"Ach wirklich?! Nun gut, ich war auch einige Jahre in den östlichen Provinzen auf Studienreise... Athen... Akademie... Du weißt schon! Das übliche für den Sohn eines Angehörigen der Nobilität!

Ich hoffe der Proconsul kehrt bald zurück, ich habe einiges mit ihm zu bereden. Auch wenn ich mir sicher bin, dass du ihn gut vertreten wirst. Ich bin erstaunt, was hier so alles los ist!

Das hatte man uns auch auf der Akademie gelehrt: Willst du Karriere machen, spreche allen gut zu!

• Ich sah an seinem Gesichtsausdruck dass er mit seiner Mymiik wie ein Politiker.

"Wie du siehst, brauchst du über seine Vertretung nicht nachzudenken. Alles läuft so wie es soll. Doch ich wäre auch froh ihn gleich wieder zu sehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!