Ziellos streifte ich über die Märkte, die Einkaufsliste von Fausta in der Hand haltend. Wo sollte ich kandierte Rosenblätter herbekommen? Ich sah mich suchend auf dem Markt um und sah schließlich einen Stand, der etwas anbot, was so aussah als seien es kandierte Rosenblätter.
"Salve. Verkauft ihr hier kandierte Rosenblätter?"
"Ja, natürlich... Hier schau! Die besten im römischen Reich. Gegen einen gewissen Preis gehören sie dir."
Als der Händler den Preis nannte zuckte ich zusammen. Soviel würde ich nicht dafür bezahlen. Der Händler hatte den Wert, meiner Meinung nach, weit überschätzt. Nach einigen Verhandlungen bezahlte ich nur die Hälfte und der Händler freute sich am Ende trotzdem, da er anscheinend immer noch Gewinn gemacht hatte. Ich hatte an dem Stand auch noch Rosenöl und die gelben Rosen gekauft. Wieder schaute ich mich suchend um. Wer verkaufte hier Glasspiegel? So einen Luxus hatte es in Syria nie gegeben. Als ich auch hier den entsprechenden Laden gefunden hatte, musste ich auch wieder hier den Preis heruntertreiben. Diese Händler waren wirklich unverschämt.
Was war Augenkol? Unwissend was dies war fragte ich mich bis zu seinem Laden durch, der anscheinend alles mögliche verkaufte. Bei ihm ersteigerte ich billig Augenkol, Lavendelseife, Weihrauch und 2 Bimssteine. Danach kaufte ich bei einem kompetenten Stoffhändler noch 2 nilgrüne Badetücher. Ich fragte mich wieso das nilgrün hieß. Der Nil war doch blau? Als letztes suchte ich noch den Goldschmied, bei dem ich Goldgehänge abholen sollte. Schließlich fand ich den richtigen und holte die Goldgehänge, anscheinend für die Herrin, ab. Ich hatte mich nun fast drei Stunden auf dem Markt aufgehalten. Erschöpft lies ich mich erstmal auf eine Bank sinken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!