• Kommen wir mal wieder zum Lieblingsthema der ehemaligen Curia...die Stadt Ostia...ich hab vieles gelesen und auch wenn er leider nicht mehr unter uns ist, möchte ich hier Lucius Aurelius Commodus danken, er hat sich für meine Stadt hervorragend eingesetzt.


    Danke :app:


    Nun zu Ostia, ich hab keine Ahnung wie ihr unsere Arbeit erurteilt, ich denke wir sind gar nicht so übel...aber wie euch sicher bekannt ist: Selbstlob stinkt ;).
    Zu den Daten seit Ostia wieder eine Verwaltung bekommen hat, sind folgende Erfolge zu verzeichnen:


    1) Die Einwohnerzahl ist gestiegen, es leben momentan 15 Leute bei uns, davon sind die meisten auch aktiv.
    Von den Gens ist die Aurelia sehr aktiv, in meiner Amtszeit haben sich die Flavier überhaupt nicht für die Stadt interessiert.


    2) Die Acta Diurna hat oft über Ostia berichtet (Tempelerrichtung, Brand)


    3) Wenn ihr euch mal die Berichte von der Magistra scriniorum, Germanica Elia durchliest, wird über Ostia viel berichtet, in Ostia wurde der Verräter Publius Cornelius Scipio von den Prätorianer fast gefasst, um euch nur ein Beispiel zu geben


    4) Im Hafen ist viel Verkehr ein kommen und gehen von Leute.


    Was die Projekte betrifft, haben wir immer ein offenes Ohr.


    Was den Merkurtempel angeht haben wir bis jetzt 3100 Sesterzen gesammelt.


    Bezüglich dieses Ereignis ist die Stadt gerade dabei ein Unterhaltungsprogramm zu erstellen, wenn ihr es wünscht, leg ich euch das bisherige Programm vor.

  • "Vielen Dank für deine Berichterstattung, Detritus.


    Ich habe die Entwicklung Ostias aufmerksam verfolgt und die Stadt hat sich sehr gut entwickelt, seitdem du dort die Amtsgeschäfte führst.


    Besonders freue ich mich, die Realisierung des Projektes Mercurtempel bei dir und deinen Mitarbeitern in guten Händen zu wissen. Auf die Einweihung des neuen Tempels freue ich mich bereits und werde als Comes von Italia selbstverständlich daran teilnehmen."



    Zitat

    Original von Marcus Sergius Stephanus
    Vielleicht könnten die Vertreter der anderen Civitates ähnliches bringen?


    :dafuer:
    "Das wäre sehr wünschenswert."

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    "Vielen Dank für deine Berichterstattung, Detritus.


    Ich habe die Entwicklung Ostias aufmerksam verfolgt und die Stadt hat sich sehr gut entwickelt, seitdem du dort die Amtsgeschäfte führst.


    Besonders freue ich mich, die Realisierung des Projektes Mercurtempel bei dir und deinen Mitarbeitern in guten Händen zu wissen. Auf die Einweihung des neuen Tempels freue ich mich bereits und werde als Comes von Italia selbstverständlich daran teilnehmen."


    Mein Mitarbeiter wird offentlich auch den Mut finden und Dir auch was dazuberichten :D.


    Aber wenn ich mich nicht irre, sollte doch auch eine Taberna in Ostia erbaut werden... -.^ wenn ich Euch mal was vorschlagen könnte.


    In Ostia gibt es ja bereits so was ähnliches den Treffpunkt "Rettungsanker" ...wir könnten einfach ein Schreiben verfassen, wo die Stadt Ostia, denjenigen finanziell unterstützen wird, der bereit ist den Rettungsanker als Taberna zu führen

    Sim-Off:

    Sim-on spielen


    Sim-Off:

    Ich würd ausserdem die Position des Thread wechseln vom Forum zum Hafen


    Andere Möglichkeit, wir schliessen den Treffpunkt und lassen den neuen Eigentümer selbst ein Thema "Taberna" eröffnen.


    So hätte die Stadt ihren Beitrag dazugeleistet ohne die Eigeninitiative der Leute zu unterdrücken.

  • Zitat

    Mein Mitarbeiter wird hoffentlich auch den Mut finden und Dir auch was dazuberichten :D


    Wie du siehst, hat dein Mitarbeiten den Mut gefunden :P


    Nachdem Detritus euch einen wunderbaren Überblick von unserer kleinen Stadt gegeben hat, möchte ich etwas genauer auf das Tempelprojekt eingehen.



    Was ist passiert?
    In Ostia steht ein Mercuriustempel, der kaum eigentlich nie richtig genutzt wurde. Die meiste Zeit stand er leer und ist immer mehr zu einer Ruine zerfallen. Die Stadtverwaltung entschied deswegen den Tempel aufgrund seines schlechten Zustandes für unbestimmte Zeit schließen zu lassen. Nun soll er abgerissen und neu aufgebaut werden.



    Was haben wir bereits erreicht?
    Der Neubau des Mercuriustempels kostet 8000 Sesterzen. Wir haben bereits 3100 Sesterzen an Spendengelder gesammelt. Einen Priester haben wir ebenfalls schon gefunden. Titus Iulius Imperiosus wird diese Aufgabe übernehmen. Er befindet sich noch in der Ausbildung, er ist aber fest entschlossen die Ausbildung erfolgreich zu beenden und in Ostia als Mercuriuspriester anzufangen.
    Die Eröffnungsfeier des Tempels befindet sich zurzeit in Planung. Einen groben Entwurf des Programmes haben wir aber schon vorliegen:



    Entwurf des Eröffnungsprogrammes:


    Besuch vom Comes von Italien


    - Eine kleine Rede von Quintus Caecilius Aventurinus.


    Einweihung


    - Opfer ---> Mitarbeit mit dem CD (vielleicht eine kleine Rede von Imperiosus, er als zukünftiger Sacerdos von Merkur)
    - Spender des Tempels einladen
    - Gedenktafel mit den Namen der ganzen Spender


    Gedenktag für die Waldbrandopfer


    - Ansprache von L.A.Commodus
    - Denkmal für die Gefallenen
    - Parade der Vigiles von Ostia


    Dazwischen vielleicht einen Großmarkt organisieren ---> Zusammenarbeit mit Tylus


    Pane et circensem ---> (Brandgefahr vorüber, neuer Tempel)


    - Essen und Trinken für's Volk
    - Gladiatorenspiele
    - Eine Vorstellung im nie benützten Theater (eine Komödie von Plautus z.b.)



    Dies ist, wie gesagt, nur ein Entwurf. Wer weitere Vorschläge hat, möge sich bitte melden.



    /edit Rechtschreibung
    /edit Rechtschreibung

  • "Das hätte jetzt glatt von mir kommen können. :D Vermutlich war es nicht so gemeint, aber für den Moment konnte man in der Illusion schweben, dass ganz Italia oder zumindest die Provinz inzwischen von Anhängern der alten Strukturen geleitet wird. Ein erwärmender Gedanke. =)


    Aber zu deiner Frage - auch Mantua sucht derzeit einen Scriba. Diese Stelle ist vor allem bei neu Zugezogenen beliebt, die den Weg in die Politik einschlagen wollen. Verfügt die Stadt über wenig Zuzug an neuen Bürgern, bleibt diese Stelle oft unbesetzt. Zu einer Lösung sind wir in Mantua auch noch nicht gekommen. Wir versuchen es mit Stellenausschreibungen."

  • "Unsere beiden Städte haben aber immerhin das Glück, jeweils einen Duumvir und einen Magistratus zu haben. Damit ist ein Gedankenaustausch gegeben. Misenum ist ähnlich bestückt, nur mit anderen Ämtern. Lass uns zunächst damit zufrieden sein und auf bessere Zeiten hoffen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann, wenn man gar nicht aktiv sucht, sondern das Leben der Stadt auf Touren bringt, sich eher Interessenten melden. Hast du es einmal in deiner Familie versucht? Du bist Mitglied einer großen Gens." ;)

  • Zitat

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann, wenn man gar nicht aktiv sucht, sondern das Leben der Stadt auf Touren bringt, sich eher Interessenten melden. Hast du es einmal in deiner Familie versucht? Du bist Mitglied einer großen Gens."


    "Ich hatte bereits ein Mitglied als Scriba, er wurde jetzt zum Magistratus von Confluentes ernannt und die Anderen sind in der Verwaltung Spaniens tätig."



  • SALVE RÖMER


    http://www.cabanova.com/action…146814/16211/0/Tempel.jpg



    SEHT, WAS AUS EUREM
    MERKURTEMPEL VON OSTIA GEWORDEN IST...
    EINE RUINE, WELCH EINE SCHANDE.
    HAT UNSER MERCURIUS SO EINEN TEMPEL VERDIENT ?


    NEIN


    DOCH IHR KÖNNT ES ÄNDERN RÖMER,
    HELFT UNS EINEN NEUEN MERKURTEMPEL ZU ERRICHTEN
    UND


    SPENDET


    ~ MIT JEDER SPENDE IST MERCURIUS GLÜCKLICHER ~



    Sim-Off:

    Konto: 1217 Ostia


    gez.Lucius Octavius Detritus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/itcost-duumvir.png


  • Als ich die Curia betrat stach mir sofort ein Plakat in die Augen. Ich beschloss dies bei der nächsten Gelegenheit anzusprechen und nahm das Plakat gleich mit.


    "Ave verehrte Curia-Mitglieder. Ich möchte ein Thema ansprechen, welches mich vor allem in meiner Funktion als Princeps Curiae stört."


    Ich rollte das Plakat aus und legte es auf den Tisch.


    "Ich glaube nicht, dass die Hallen der Curia der richtige Platz sind um Werbung oder sonst etwas zu machen. Solche Aushänge gehören zu den Aushängen der Stadt, aber nicht hierher. Hier wird über Dinge diskutiert und nicht um Spenden geworben. Wenn jemand versucht Spenden von Mitgliedern der Curia zu erhalten, so soll er sich an diese persönlich wenden und nicht hier Aushänge anbringen. Dies für die Zukunft."


    Ich blickte etwas enttäuscht aber gleichzeitig auch streng....

  • Detritus dachte sich nur "Zumindest fällt das Plakat gleich auf".


    Er hörte weiter zu was der Princeps Curiae zu sagen hatte.


    "Ich erkläre mich schuldig im Sinne der Anklage", dachte er weiter. :D


    -.^


    "Hüte deine Zunge, es reicht. Du kommst hier rein, hängt meine Werbung an die große Glocke, plauderst was daher...und entscheidest, ganz alleine, dass ich falsch gehandelt hab, wer bist du Jupiter hochstpersönlich ? Dein Verhalten ist inakzeptabel. Ausserdem mach ich doch nicht Werbung für meinen Betrieb oder für den Cursus Honorum, es ist ein Projekt der Curia Provincialis und ich zwing ja niemand etwas zu spenden, spendet jemand gut, spendet keiner auch gut...ich werd's überleben. ;)...ich möchte nur, dass das Projekt bald beendet ist, das wär für Ostia, für die Curia und für alle Mitglieder ein großer Vorteil...ausserdem hab ich noch weitere Pläne für Ostia, die ich auch verwirklichen möchte. Ich glaube fast du arbeitest gegen uns und nicht mit uns, daher bitte ich umgehend um die Meinung der anderen Mitgliedern."

  • Mich hielt es nicht länger zurück, nachdem anscheinend erstmal niemand antwortete. Obwohl ich mich persönlich angegriffen fühlte versuchte ich beherrscht zu antworten:


    "Könntest du mir bitte erklären, was darauf hindeutet, dass ich gegen die Curia arbeite wenn ich Werbeplakate hier in diesen Hallen nicht gerne sehe? Ich habe nichts gegen deinen Spendenaufruf, im Gegenteil finde ich ihn sogar gut. Aber nichtsdestotrotz haben solche Plakate hier nichts zu suchen. Wenn du auf Spenden von den Curia-Mitgliedern hoffst, dann kannst du diese auch persönlich ansprechen ohne gleich ein Plakat aufzuschlagen. Wo kommen wir hin, wenn jeder einfach Plakate hier aufhängt? Dann können wir gleich einen Aushang einrichten. In diesen Hallen soll über die Belange der Provincia diskutiert und nicht geworben werden."

  • Ich hatte - mir ein Schmunzeln unterdrückend - schweigend zugehört und sprach dann:


    "Werte Herren: Ich finde es gut, dass wir hier über die Aktionen, die Ostia unternimmt um das gemeinsame Projekt der Stadtverwaltung und der Curia Provincialis, denn als solches sehe ich es, voranzutreiben. Ich hatte es gar nicht als Werbung qua Werbung verstanden, sondern als eine Information über die Werbung, die gemacht wird. Wenn sie auch hier - als Kollateraleffekt - auch werbewirksam war - um so besser.
    Auf der anderen Seite kann ich aber auch unseren Princeps verstehen, der hiereinkam und das Plakat sah und sich aufregte.
    Ich halte es allerdings auch nicht unbedingt für angebracht, deswegen in anhaltende Verstimmungen zu verfallen."

  • Eine Bote kam herein und flüsterte Detritus etwas ins Ohr.


    "Meine Herren, ich möchte Euch so eben mitteilen, daß die Verwaltung der Stadt Ostia wieder vollbesetzt ist, es wurde ein Scriba gefunden.
    Entschuldigt die Störung, lasst uns bitte fortfahren."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!