Allgemeines Waffentraining

  • Plautius dankte den Göttern, daß man diesmal mit den Probati länger üben und sie besser ausbilden konnte, als das damals bei ihm und Numerianuns der Fall gewesen war. Sie waren quasi direkt auf dem Schlachtfeld ausgebildet worden. Insofern nahm er die Übungen und den Drill hier als willkommenes Training an sich weiter zu verbessern.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Langsam stapft Quintus Tiberius Vitamalacus auf den Exzierplatz, der Himmel ist strahlend blau...



    "MILITES VENITE! "
    -- Angetreten

    "MILITES STATE! "
    -- Stillgestanden


    " ACIEM DIRIGITE !!!! " --- Ausrichten!


    " OCULOS PROSAM!!! " --- Augen gerade aus!


    " OPTIO, NUNTIO! !!! " --- Optio, zur Meldung


    Sim-Off:

    Ich will hier ich alle Probati sehen,... jedensfall die, die mal Legionär werden wollen...

  • Schon wieder ertönte der Befehl zum Antreten. Mir schmerzten alle Glieder vom letzten Training, doch es half alles nichts. Ich nahm meinen Helm und lief zur angewiesenen Stelle. Im Laufen schnürte ich den Helm zu und reihte mich dann ein.


    Sofort nahmen alle Haltung an und richteten sich aus. Dann warteten wir auf die Meldung des Optios und sahen wieder ungewiss in die Zukunft. Was würde wohl heute auf dem Programm stehen?

  • Crispus kam heran. Er hatte gerade anfangen wollen, sein Brot zu essen, da war die Stimme des Centurio wie ein Sturm über den Platz gefegt und hatte seine Tagesplanung durcheinander gebracht.
    Er baute sich vor dem Centurio auf, neben ihm kam Laelius und noch einige andere.

  • Laut seinem eigens erstellten Dienstplan ritt Seneca zusammen mit zwei turmae auf den Exerzierplatz.


    Er erkundigte sich bei einem Offizier nach einem freien Platz, da es so schien, dass der Großteil der Infanterierekruten hier versammelt war.
    Es wurde ihm und seinen Equites ein gut geeignetes Areal am anderen Ende des Platzes zugewiesen, wo sie nun alle hinritten.


    Equites, venite!!



    Die Einteilung für heute lautet wie folgt:


    Die Rekruten werden zusammen mit Decurio Sabinus und zwei Vexillarii beim Unterstand das Aufsitzen auf ein Holzpferd von allen Positionen aus und mit voller Bewaffnung üben.
    Die Equites werden mit Decurio Lucianus und mir wie gewohnt das Waffentraining zu Pferd gegen die Strohpuppen trainieren.



    Die Rekruten machten sich zusammen mit den Ausbildern auf den Weg zu dem Unterstand, wo sie sofort mit der Übung begannen.


    Die erfahreneren Soldaten stellten sich mit den Pferden in einer Reihe auf warteten auf Senecas Befehle.


    Soldaten, los!!!


    Die Pferde bäumten sich auf und preschten auf die aufgestellten Strohpuppen zu.


    Die Speere vor, brüllte der Tribun



    Mit dem ersten Aufprall ließen die Equites die Speere entweder im Stroh stecken oder zogen sie wenn möglich wieder hinaus.

  • Eine Weile lässt er die Milites stramm stehen, dann ertönt seine Stimme wieder.


    "Movimeni.... " (Rührt euch)


    Langsam geht er auf und ab.


    "Milites, heute werden wir eine Gefechtssituation simulieren... Ihr werdet euch dazu in zwei Gruppen aufteilen. Die eine Gruppe wird an geführt von Probatus Crispus, die zweite von Probatus Lupus."


    Sim-Off:

    Also,.... teilt euch gleich auf... wer sich bis morgen Mittag nicht eingeteilt hat, wird von mir zugeteilt... Auch behalt ich mir die Möglichkeit offen, etwas umzustellen.
    Ach ja, ...ihr seit alle schon da... und ich will posts von euch sehen,... wenn ihr denn mal Legionäre werden wollt.

  • Crispus war erstaunt, als der Centurio ihn auswählte, dann begannen jedoch seine Augen zu leuchten. Der Centurio vertraute ihm.
    Rasch ging er etwas von Lupus weg.
    "Legionäre!
    Lasst uns tun, was Jupiter befohlen hat: Die Unterworfenen niederringen, die Hochmütigen aber niederringen!"

    Dabei zeigte er auf Lupus und grinste.


    Sim-Off:

    upsie, ich meinte schonen beim ersten... :D

  • Mela runzelte die Stirn. 'Die Unterworfenen niederringen, die Hochmütigen aber niederringen...' Komisch, dachte er. Auch wenn er die Worte nicht verstand (denn sie beudeteten das gleiche), klopfte er seinem Bruder einige Male heftig auf die Schulter und nahm dann neben ihm Aufstellung. Er wollte in Crispus' Gruppe sein.

  • Ich war etwas enttäuscht. Gerne hätte ich auch eine Gruppe angeführt, aber denoch überwiegte die Vorfreude auf die bevorstehende Gefechtsübung. Ich überlegte lange zu wem ich mich gesellen sollte, doch schließlich stellte ich mich an die Seite der beiden Petronier.


    Mit einem Grinsen im Gesicht sagte ich zu Crispus:


    "Ich biete euch meine Dienste an mein Tribun." :D

  • Crispus sah erfreut, dass sich ein paar auf seine Seite schlugen. Als er nachdachte, fiel ihm auf, dass er sich total verhaspelt hatte...
    Die Unterworfenen werden natürlich geschont!
    rief er deshalb hinterher.
    Als Maxentius ihn mit Tribun titulierte, quittierte er das mit einem Grinsen.
    Mal sehen, was der Tiberier so drauf hatte...

  • Da sich anscheinend niemand auf seine Seite schlagen wollte, zieht Lupus sein Gladius...


    "Na dann kommt, ein Römer gibt sich auch nicht gegen eine Übermacht geschlafen!"


    ...er machte den dreien eine einladende Geste...

  • Eine Weile beobachtet er wie die Milites sich lautstark sammeln, dann hallte seine Stimme wieder über den Platz.

    "Ruhe !!! Ihr sollt euch aufteilen, keine Schlachtreden halten !!!"


    Mit wenigen Handbewegung teilt er die Milites in zwei, je etwa eine Centurie starke Gruppen auf...


    Sim-Off:

    Gruppe I :
    Crispus, Mela, Maxentius, Proculus


    Gruppe II :
    Lupus, Regulus, Zissou und Aelianus



    "Crispus, Lupus zu mir,..."


    Als die beiden vor ihm stehen, zieht er ein Münze...


    "Probati, eine Gruppe erhält die Offensive, sie darf oder muss den ersten Schritt tun... Kopf oder Zahl ?"


    Sim-Off:

    SimOff läuft das so,... ich hab mir eine Zahl zwischen 1 und 10 aufgeschrieben. Ihr postet ob ihr kopf oder Zahl wollt,... und simOff eine Zahl... Wer dichter dran ist, hat die Offensive...Ist der Abstand gleich, gewinnt derjenige mit der niedrigeren Zahl

  • Wieder trat ich auf dem Exerzierplatz an und war gespannt was mich nun heute erwarten würde. Ich war überrascht als der Centurio uns erklärte, dass wir nun gemeinsam eine Gefechtsübung ausführen würden. Wir bildeten unsere Gruppen und der Probat Lupus sollte fortan der Anführer der Unsrigen sein.


    Gespannt sah ich, wie die Rollenverteilung ausfallen würde und hoffte, dass Lupus mit Kopf richtig lag und wir als erste Angreifen durften. Als erstes die Offensive zu nehmen kann schließlich nicht verkehrt sein.

  • Der Centurio wirft die Münze in Luft, fängt in der Luft und legt sie sofort auf seinen linken Handrücken.
    Als er die rechte Hand weg zieht, erscheint das Bildniss des Imperators.


    Sim-Off:

    Es war die 8



    "Milites, die Gruppe von Lupus erhält die Offensive."


    Er tritt etwas zur Seite auf ein kleines Podest.

    "Ich werde beobachten, eure Leistungen beurteilen und dem entsprechend eingreifen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!