Dies ist das Officium der Duumviri der Stadt Misenum. Jeder, der einen der Magistraten oder Duumvirn sprechen will, muss sich hier anmelden.
Officium Scribarum:
Officium Scribarum (Anmedung für Termine bei den Duumviri)
-
-
Callidus folgte dem Magistraten Maxentius in das Dienstzimmer des scriba. Er schaute sich um und betrachtete den Ort genau, an dem er in nächster Zeit tätig sein würde.
>Ein wenig aufräumen, hier und da ein paar Grünkräuter und der Raum wird schon...< dachte er bei sich. -
"Nun, dies wäre dann dein Arbeitszimmer. Deine Aufgaben denke ich kennst du ja, wenn nicht frag einfach. Vorausgesetzt du bist immer noch interessiert."
sagte ich mit einem Augenzwinkern auf das etwas unordentliche Arbeitszimmer.
-
> Selbstverständlich nehme ich die Aufgabe gern an. Es freut mich, unter Euch tätig sein zu dürfen! <
Er freute sich innerlich wie ein Kind. Hier konnte er nun Erfahrungen sammeln... für seinen weiteren Werdegang.
> Ich werde zunächst auf den Markt gehen, um einige Besorgungen zu machen, auch für die kleine Pension, in der ich vorerst wohnen werde <
Callidus teilte Maxentius mit, wo er in Misenum wohnte und ging nach kurzer Verabschiedung Richtung Marktplatz.
-
"Gut, dann befinde ich mich in meinem Officum. Wenn mich jemand sprechen will, dann meldest du es mir bevor dieser eintreten kann. Obwohl ich nicht glaube das heute noch jemand kommt."
Ich begab mich wieder zu meinem Büro. Schließlich hatte ich noch einige Wachstafeln und Papyrusrollen zu wälzen....
-
Bereits nach kurzer Zeit trat ich wieder in das Officum des Scriba ein:
"Entschuldige Callidus. Wenn du Zeit hast, dann lass bitte nach Augur Sophus suchen. Eigentlich müsste er sich in der Villa Aurelia befinden. Ich möchte ihn sprechen."
-
> Natürlich Magistrat, ich werde mich sofort darum kümmern. <
-
Misenum war eine sehr ruhige und überschaubare Stadt, genau wie die Tätigkeit von Callidus. Er hatte das officium in Ordnung gebracht, die Sitzgelegenheiten für wartende wichtige Personen so gestellt, dass sie beim Öffnen der Tür zum officium des Magistraten nicht direkt hineinsehen könnten.
Ansonsten gab es derzeit nur die gewöhnliche Verwaltungsarbeit zu erledigen, die immer mal anfiel.
Callidus hatte allerdings bemerkt, dass Maxentius stets unterwegs war, und war er hier, so hatte er einiges durchzuarbeiten. Nun, Callidus erfüllte zwar seine Aufgaben, aber für einen jungen Römer seines Formates... naja, er dachte sich den Magistraten einfach zu fragen, ob er ihm nicht die eine oder andere Aufgabe abnehmen könnte. So ging er entschlossen zu dessen Tür........ und klopfte. -
Varus straffte sich und war nun ganz der erhabene Römer, als er an die Tür des Stadtschreibers Misenums klopfte. Immerhin wollte er mit dem Magistratus reden, was die Stelle als Duumvir der Stadt anging. Also klopfte er und wartete auf Einlass.
-
Ich hatte das Klopfen leise vernommen. Da Callidus ja in Rom weilte schritt ich zuerst durch mein Officium und ging dann an die Tür im Officium des Stadtschreibers. Ich öffnete die Tür und fragte:
"Ihr wünscht?"
-
Klopf. Klopf.
-
Callidus war einige Tage weg und er hoffte, dass sich die Leute nicht vor der Curia stapelten, hatte Maxentius doch bereits genug zu tun. Sein Hoffen verflog, denn als er sich näherte, sah er eine junge Frau, die vor der Türe seines officiums stand und sich bereits stapelte.
Er näherte sich von hinten und fragte...> Ihr möchtet zum Magistraten Misenums, Decimus Aurelius Maxentius? Ach ja, ich bin der scriba der Stadt. Wen darf ich melden? <
Während er so sprach, drehte sich die junge Frau um und irgendwie schien er das Gesicht zu kennen...
-
Endlich machte ihm jemand die Türe auf. (;))
"Salve, ich bin Titus Petronius Varus. Es wöre sehr nett, wenn ich den Magistratus sprechen könnte", sagte er und und musterte den Mann vor ihm. Dass es derjenige war, mit dem er sprechen wollte, wusste er schließlich nicht. -
"Aber sicher, kommt ich führe euch ins Officium."
antwortete ich Varus und ging mit ihm durch die Schreibstube auf mein Officium zu. An der Tür angekommen deutete ich ihm einzutreten und wartete bis mein Gast durch die Türe schritt.
-
Konstantinos klopft vorischtig 3 mal an die Tür des Officium.
-
"Salve! Eigentlich wollte ich zu dir! Es ist schon lange her, dass wir uns das letzte Mal gesehen haben. Ich bin deine Cousine Aelia Leontia!"
-
Konstantinos klopft wiederholt 3 mal, nur diesmal etwas lauter.
-
Da Callidus bereits beschäftigt war öffnete ein anderer Stadtangestellter die Tür:
"Ihr wünscht?"
-
Salve der Herr, ich möchte mich um ein Amt in der Stadtverwaltung bewerben, am besten um das eines Scriba. An wen müsste ich mich wenden?
-
"Ich vermute mal an den Magistraten. Aber der befindet sich zur Zeit in einer Besprechung. Wenn du warten willst? Hier ist ein Stuhl."
Der Angestellte klopfte an, betrat das Officium des Magistraten und informierte ihn.
"Warte bitte noch einen Augenblick. Der Magistrat wird dich sofort in Empfang nehmen."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!