"Bürger von Mogontiacum, Bürger von Germanien, selten halte ich Reden, aber heute denke ich, zumal ich Superior auf unbestimmte Zeit verlasse, wird es einmal Zeit eine Rede zu halten. Etwas, was nicht im Rahmen meiner Ämter steht, sondern im Rahmen dessen, was ich bin, ein Bürger dieser Provinz, dieses Imperiums.
Bürger! Viel musste diese Provinz in den letzten Monaten leiden. Erst die Überfälle der Germanen, die in einen Krieg ausarteten, dann der Krieg und der Verlust vieler tapferer Männer. Die Verheerung Raetias und der wirtschaftliche Einbruch und die Ängste, durch den Krieg hervorgerufen.
Und als wäre dies noch nicht genug, verstarb vor Kurzem auch noch der Legatus Augusti Traianus Germanicus Sedulus. Viele kannten und liebten ihn, noch mehr achteten und respektierten ihn. Umschwünge stehen Germanien bevor und sind teilweise schon eingeleitet. Ein neuer Legatus Augusti hat sein Amt angetreten, die Legionen versuchen sich wieder zu erholen und ein normales Legionsleben zu erlangen und auch die Bürger Germaniens bemühen sich darum, dass alles wieder einen normalen Lauf nimmt.
Doch lasst mich nicht nur auf die Entwicklungen hinweisen, die sich zum Positiven zu entwickeln scheinen, sondern auch jene, die scheinbar ins Negative gehen.
Was zum Beispiel ist mit Raetia? Sicher, jene Regionen, die zerstört wurden, werden wieder aufgebaut, aber hört man irgendwo etwas über die Quantität und vor Allem die Qualität? Wer kümmert sich um die Witwen und Waisen derer, die in diesem Kriege zurückgeblieben sind? Was ist mit der Wirtschaft und der Gesellschaft? Was mit den Zivilisten, die das Vertrauen einerseits in die Germanen, andererseits in ihre Regierung verloren haben? Was ist mit der zivilen Verwaltung und der Curia? Wie wird sich all das Entwickeln?
Nun scheiden auch noch Mitglieder aus der Curia aus und die Frage ist, was wird aus jener? Ich hoffe für die Zivilbevölkerung, dass die Curia wieder voll erstarkt zu neuen Taten greifen wird, die nicht nur Germanien zur Militärprovinz machen, sondern auch zu einer Provinz für uns, uns Zivilisten!
Und wo wir bei der Curia sind und das bedauerliche Ausscheiden eines der Mitglieder, welches, sicher nicht zu Unrecht eine Auszeichnung erhielt, muss ich noch eine andere Frage stellen. Auszeichnungen schön und gut, besonders für verdiente Mitglieder, gerade im zivilen Bereich, aber sollte man da nicht auch jenen, die die Curia nicht verlassen oder sogar nicht drin sind, aber sich mindestens genauso verdient, ja wenn nicht gar sehr viel mehr verdient gemacht haben, ebenfalls auszeichnen? Ich möchte in diesem Zusammenhang mal als Beispiel die ehemalige Scriba Venusia Duccia Britannia nennen, die sich in alle Belange hineingekniet hat die letzten Monate, die die Chronik geführt hat, die regelmässig Berichte schrieb, die den LAPP vertrat wenn nötig etc. Oder als weiteres Beispiel der Comes von Inferior Gaius Prudentius Commodus, der sich als Vorsitzender der Curia ebenso stark um die Belange Germaniens bemühte, wie Duccia Britannia, und das auch und vor Allem ausserhalb der Curia.
Wie kommt es, das im militärischen Bereich in Germanien immer wieder Auszeichnungen vergeben werden, aber der zivile Bereich, eben vor Allem bei solch ausgezeichneten und unendlich engagierten Persönlichkeiten fast nie berücksichtigt wird?
Wie kommt es überhaupt, auch wenn wir eine Grenzprovinz sind, dass man als Zivilbürger hier immer wieder das Gefühl haben muss eben doch nur in einer Militärprovinz zu sein und nicht in einer aufblühenden und aufstrebenden Provinz, in der auch jemand, der kein Militarier ist ein gutes, erfülltes und zufriedenes Leben führen kann?!
Bürger Germaniens, ich mache mir Sorgen um diese Provinz und um die zivilen Strukturen! Bürger Germaniens, ich mache mir Sorgen um unsere Zukunft, und das in aller erster Linie als Privatmensch. Deshalb rufe ich Euch auf, besonders eben die zivile Bevölkerung, helft dies zu ändern! Helft Germanien zu dem zu machen, was es sein sollte. Unterstützt die Curia, unterstützt jene, die sich für uns hineinknieen und unterstützt den neuen LAPP, damit er weiss, wie Germanien ist, funktioniert und besonders, was es darstellt!
Auch rufe ich Euch auf, vergesst Eure Angst! Vergesst sie gegenüber den Germanen, vergesst sie gegenüber der Zukunft. Seid stark! Denn nur mit einem starken Volk kann diese Provinz gedeihen und ein starkes Germanien ist das, was das Imperium braucht, was wir alle brauchen!"