Nach einer anstrengenden Übungseinheit betritt er die Bäder, entkleidet sich und begibt sich ins heiße Wasser...
"Salve ihr Männer Roms.."
...begrüßt er die Anwesenden und schließt für kurze Zeit seine Augen und genießt das Wasser...
Nach einer anstrengenden Übungseinheit betritt er die Bäder, entkleidet sich und begibt sich ins heiße Wasser...
"Salve ihr Männer Roms.."
...begrüßt er die Anwesenden und schließt für kurze Zeit seine Augen und genießt das Wasser...
Mit interesse verfolgte ich den etwas längeren Vortrag des Optios und begrüßte ihn anschließend.
"Salve, Optio. Keine Sorge, wir sind uns dessen schon einigermaßen bewusst, denke ich zumindest. Und das die Situation in einer Schlacht eine völlig andere ist, kann man nicht leugnen, aber der Tip mit dem Schnee ist nicht schlecht. Wollen wir hoffen, dass uns die weiße Pracht noch ein wenig erhalten bleibt."
Kurz darauf sprach uns noch ein weiterer Probat an.
"Salve, du musstest wohl heute auch auf dem Exerzierplatz leiden, ebenfalls dein erster Tag?"
Er schaut den Probat an und lächelt dann...
"Salve, mein Name ist Marcus Tiberius Lupus und du hast recht, es war eine Schinderei, ich spüre jeden einzelnen Muskel, das Wasser tut sehr gut!"
"Freut mich dich kennen zu kennen, Lupus. Ich bin Marcus Cornelius Regulus und mir gehts auch nicht sonderlich besser. Das Lautraining hat mich stark mitgenommen, ich hoffe mal es wird in den nächsten Tagen besser. Ansonsten bleibt mir nur die Thermae, um mal wieder etwas entspannen zu können."
"Mich freut es ebenso Regulus! Bedenke aber eins, im Feld gibt es keine Thermae, da musst du ohne auskommen. Aber wir werden uns ddaran gewöhnen... :D"
"Stimmt, Optio. Aber solange bis ich besser bin, würde ich trotzdem gerne nicht die ganze Nacht auf blauen Flecken liegen... -
Hallo Lupus! Du stammst auch aus der Gens Tiberia? Bist du mit dem Centurio verwandt?"
Salve Crispus, ja, die Gens Tiberia bringen viele gute Krieger hervor....und ja ich bin mit ihm verwandt! Ich bin gespannt wie es weitergehen wird mit der Ausbildung!"
"Hoffentlich erfolgreich!
Ist die Gens Tiberia auch eine dieser Kriegerfamilien?"
Crispus wusste nicht so recht, was er von diesem Lupus halten sollte...
"Ja, das hoffe ich auch! Das Gens Tiberia ist eine Kriegerfamilie und sehr Kaisertreu! Ehre und Treue stehen für uns an oberster Stelle. Ich hoffe wir alle können die Ausbildung erfolgreich überdauern und für den Ruhm Roms in die Schlacht ziehen!"
"Na wenn das bei Euch in der Familie liegt, wirst du sicherlich keine Probleme haben!"
"Wir werden sehen....so, genug des Faulenzen! Ich werde mal wieder...die Pflicht ruft :O! Vale!"
Er geht aus dem Wasser und reibt sich trocken, dann zieht er sich an und verlässt die Thermae!
Nach einem harten Tag kam ich in die Thermen, waschen war dringend nötig schließlich musste nwir unsere Pferde selbst versorgen, die Probati oder die Stallburschen scheinen dazu ja nicht in der Lage zu sein, ich stieg ins Wasser und schlagartig war ich entspannt...
Crispus sah zu dem Eques hinüber. Er kannte ihn nicht richtig - nur aus der Taberna. Aber er war ein Freund des Centurio, wie es schien...
Nach der Ersten Drilleinheit seit ich bei der Legion war kam ich völlig erschöpft in dei Bäder, so wie es der Centurio befohlen hatte. Ich legte meine Ausrüstung ab und seufzte als ich feststellen musst, dass diese heute wohl auch noch zu reinigen wäre. Dann ließ ich mich mit geschlossenen Augen in das herrlich klare Wasser gleiten.....
Dabei seufzte ich leise:
"Beinahe wie Zuhause in Tarraco."
Als Crispus die Worte von Maxentius hörte, seufzte er ebenfalls und dachte an seine Stadt...an die Casa Petronia, an sein Zimmer, den Garten...und an seine Familie...ob sie wohl bald antworten würden?
Nach einem anstrengenden Tag und einem Dauerlauf begibt er sich wieder in die Thermae legt setzt sich ins heiße Wasser schließt die Augen und schläft beinahe ein!
Als Crispus seine Hände betrachtete, wusste er, dass es Zeit war, zu gehen...
Er stieg aus dem Wasser, verabschiedete sich kurz und trocknete sich ab.
Zum Schluss schlüpfte er noch in seine Ersatztunika und warf sich den Mantel über, um zur Unterkunft zurückzukehren.
Crispus betrat in voller Rüstung und mit schleppenden Schritten die Thermae. Er hatte sich gegen die Unterkunft entschieden - die war zu weit weg.
Und da musste er ohnehin vorbei.
Nachdem er sich ausgezogen hatte, sprang er zuerst ins Frigidarium, um den gröbsten Schmutz loszuwerden. Dann kletterte er bibbernd hinaus und ging schnell in eines der wärmeren Becken. Wie er so im Wasser lag, schlief er sofort ein...
Er hatte vom Exzerierplatz kommend, kurz sein Quartier aufgesucht, seine Rüstung abgelegt und sein Badezeug genommen. So trat er in die Therme.
Kurz blickte er sich um, überall müde Probati...
Etwas fitter müssen die Herren noch werden.
Dann schwimmt er einige Runden im kalten Becken und setzt sich dann, etwas abseits der Probati ins warme Wasser.
Zusammen mit dem Klotz Geminus betrat Mela die Thermen. Sie gingen zum Frigidarium und schwammen einige Runden, um den gröbsten Schmutz loszuwerden und sich warmzuhalten. Dann siedelten sie über ins Warmwasserbecken und entspannten sich.
"Bist eigentlich doch kein so schlechter Kerl" meinte Geminus zu Mela. Mela grinste.
"Du kennst mich nur noch nicht richtig", gab er zurück und duckte Geminus unter lautem platschen unter Wasser.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!