Hier findet die Grundausbildung des Probatus Lucius Artorius Castus statt.
Grundausbildung des Lucius Artorius Castus
-
-
Artorius tat was ihm gesagt wurde. Also begab er sich zu dem Platz auf den sein Vorgesetzter gezeigt hatte, legte seine Sachen sorgfältig ab und lief daraufhin die 30 Runden.
Er merkte, dass er sich seine Ausdauer erst wieder aneignen musste und es ihm in den letzten Runden ein wenig schwer fiel, diese durchzuhalten.
-
Der PP sah amüsiert zu, wie sich der neue abplagte und wartete darauf, dass er die 30 voll hatte....
-
Endlich hatte er es geschafft und war auch dementsprechend ermüdet, aber dennoch versuchte er krampfhaft es sich nicht anmerken zu lassen. Er kehrte also zum PP zurück und wartete auf die nächsten Anweisungen.
Sim-Off: Sorry, dass es so lang gedauert hat, aber ich hab heute erst wieder Internet bekommen!
-
Der PP nickte zufrieden und reichte dem Probatus ein Gladius.
Dann deutete er auf einen Pfahl der in der Bähe stand!
"Gut, zeig mir, was du kannst, oder nicht kannst..... ich möchte mir ein Bild von deinen Fähigkeiten machen! LOS!"
-
Da Lucius bereits in der Legio gedient hatte und auch schon im Krieg gekämpft hatte, war es für ihn ein leichtes sich bei dieser Übung nun zu beweisen. Was den Kampf mit dem Gladius anging, hatte er viel mehr ausdauer als beim Laufen und setzte dem Pfahl gezielte Schläge entgegen.
-
Der PP sah aufmerksam zu und hielt den Probatus aber dann auf
"Du schlagst recht gut, warst du in der Legio?
Aber das wird dir in Rom nicht viel bringen, die engen Gassen der Stadt bieten nicht viel PLatz, um grossartige Schläge anzusetzen.
Hier verwenden wir das Gladius als eine Stichwaffe.
Also, nicht Schlagen, sondern Zustechen!
Versuch es!"
-
Wie es ihm der PP erklärt hatte versuchte Lucius seine Technik zu ändern und mehr zuzustechen als zu schlagen. Auf die Frage des PP antwortete er nebenbei, verlor aber dabei nicht die Kontrolle und Konzentration über seine Schläge.
"Ja, ich diente de Legio in Mantua." -
"In der I., Sehr gut!"
Der PP liess den mann nicht aus den Augen
"Dann wirst du ja sicher schnell lernen!
Jetzt stichst du 50 mal auf den Pfahl ein, von allen Seiten!"
-
Dass der PP begeistert war von seiner Vorgeschichte in Mantua gefiel Lucius und er lächelte seinem Lehrmeister freundschaftlich zu.
Daraufhin vollführte er wie eine Art Tanz um den Pfahl herum und stieß immer wieder in fast gleichen Abständen, kräftig in das Holz hinein. Es machte ihm sichtlich Spaß und er begann sich bereits schon in Gedanken in seine neue Arbeit hinein zu versetzten. -
Der PP beobachtete den Probatus genau und nachdem er seine 50 Stiche absolviert hatte, reichte er ihm ein Scutum, dass er zuvor holen liess.
"So, nun das Ganze nocheinmal, aber diesmal mit dem Schild! Schütze deinen Körper, während du stichst, ich werde dir Punkte am Pfahl angeben, die du dann treffen musst, dich genau beobachten und du wirst es spüren, wenn du deine Deckung vernachlässigst."
Mit einem grinste klopfte er mit seinem Stab an den Pfahl...
"Los gehts!"
-
Lucius nahm das Schild entgegen und begann mit der Übung, wie es ihm der PP angewiesen hatte. Dieser zeigte auf einen Punkt, Lucius schlug zu und verlor dabei nicht die Deckung. Seine Schläge waren geschickt und gewissenhaft, nur gelegentlich schwankte er etwas und erntete einen tadelnden Blick seines Lehrmeisters. Doch aller Anfang war schwer und mit der Zeit spielten sich seine Bewegungen ein.
-
Und der Probatus erntete nicht nur einen tadelnden Blick, nein, jedesmal, wenn Castus seine Deckung vernachlässigte, bekam er einen Hieb mit dem Stock des PP.
Diese Hiebe bewirkten auch, dass der Prbatus mehr auf seine Deckung achtete und lernte.....Der PP stoppte die Übung
"So, das reicht fürs Erste! Nun noch 20 Runden um den Platz und dann kannst du in die Unterkunft! Morgen früh sehen wir uns wieder hier! ABITE!"
-
Nachdem er seine Übungen beendet hatte, ging Lucius in seinen verdienten Feierabend. Er war schon durchaus zufrieden mit seiner ersten Ausbildungsstunde, dennoch war ihm bewusst, dass er noch viel zu lernen hatte. Er machte sich also auf den Heimweg und würde nach Medeia sehen, mit der er schon lange nicht mehr gesprochen hatte.
---------------------------------------------------------------------------
Am nächsten Morgen kam Lucius pünktlich auf dem Exerzierplatz ein und sah sich nach dem PP um, den er nicht lange suchen musste.
-
Der PP trat auf den Platz und erblickte den Probatus..... endlich mal einer, der vor mir da ist, dachte der PP und grüsste den Probatus
"Salve Probatus Castus!"
"So, heute geht es weiter: Zuerst möchte ich 20 Aufwärmrunden über den Platz sehen und dann 30 Stiche mit dem Gladius auf den Pfahl, natürlich unter Verwendung des Scutums! ABITE!"
-
"Jawohl Princeps Prior" antwortete Lucius und salutierte. Sogleich begann er seine Runden zu laufen und es fiel ihm schon etwas leichter als am Vortag. Nach der letzten Runde, hatte er dennoch ein wenig Probleme mit seiner Ausdauer, doch er gab nicht auf.
Er nahm sein Gladius auf und auch Scutum und begann auf den Pfahl einzustechen, verlor dabei kaum seine Deckung und machte sichtlich eine bessere Figur als am Tag zuvor.
Als er fertig war, kam er zum PP zurück um sich der Kritik seines Lehrmeisters zu unterziehen.
-
Doch der PP hatte nichts zu sagen, denn er war inzwischen im Waffenlager gewesen, hatte ein Pilum geholt und am Platz ein paar Steine aufgelegt, die in regelmässigem Abstand zueinander dalagen.
Er drückte dem Probatus den Pilum in die Hand
"Höchstwahrscheinlich wirst du den Pilum nur ab und zu mal zu Übungszwecken wiedersehen, aber sollten Roms Mauern belagert werden, wäre es besser du weisst, wie man damit umgeht. Also versuch mal je 5 Würfe auf die 3 Steine dort, die in regelmässigen Abstand von einander entfernt liegen!"
-
"Ich habe schon etwas Erfahrung im Umgang mit dem Pilum, da sie im Krieg in Germanien auch eingesetzt wurden." entgegenete Lucius und nahm den Pilum in einen festen Griff, hob ihn über seine Schultern und warf ihn einem guten Kraftstoß in Richtung Steine.
Einige Würfe landeten knapp neben den Steinen und einige prallten darauf ab. Darin war er also noch nicht aus der Übung, freute sich Lucius.
-
Der PP sah sich das Ganze an und war hoch zufrieden, er freute sich endlich einmal einen Probatus zu haben, dem man nicht alles erst beibringen musste....
"Sehr gut, Probatus, das gefällt mir schon gut"
Der PP drückte dem Proabtus ein Scutum in die Hand
"So und nun das Ganze samt Scutum! Jeweils 10 Würfe auf jeden Stein!"
Der PP nahm an, dass Castus auch diese Übung zu seiner Zufriedenheit erledigen würde....
"LOS!"
-
Und des PPs Annahme bestätigte sich auch sogleich. Geschickt setzte Lucius das Scutum ein um seine Deckung nicht zu verlieren und traf die Steine dennoch wie in der Übung zuvor.
Er war ja doch ein Kämpfer und weniger für Handwerkliches geschaffen, wie er es in der Gläserei von Messalina ausgeübt hatte. Dort fühlte er sich nicht wohl, aber hier war er in seinem Element.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!