• Ich begab mich zu einer besonders beliebten und einwenig verborgenen Stelle des Castellums, an dem sich besonders die Spielsüchtigen unter den Legionären immer wieder trafen. Hier wurde gewürfelt und gewettet, gespielt und gestritten. So mancher Legionär verspielte hier einen ganzen Monatssold und besonders Probati wurden von den älteren Legionären bevorzugt über den Tisch gezogen. Ich sah mir die heutige Lage ersteinmal an und beschloss eine Runde mitzuspielen.....

  • Ich hatte mich gerade hingesetzt und begonnen mitzuspielen als Cyprianus um die Ecke kam.


    *Scheiße* schoss mir durch den Kopf. Ich rannte auf nahm Haltung an und salutierte, wagte es aber nicht eine Antwort zu geben, genausowenig wie die anderen Anwesenden.

  • Weiterhin wollte keiner antworten. Ich sah kurz auf den Boden, dachte mir *dann musst wohl du dich wieder opfern* und antwortete:


    "Optio Cyprianus, wir führen die neuen Probati in die Gepflogenheiten der Legion ein."


    Es war wohl ein schlechter Zeitpunkt für Scherze, aber etwas anderes fiel mir im Moment nicht ein....

  • "So Legionarius tust du das. Ich weiß ja nicht in welcher Legio du bist aber in der, in der ich diene ist Glücksspiel um Geld nicht wirklich eine Gepflogenheit! Um Geld könnt ihr in eurer Freizeit und vor allem in der STADT spielen. Ihr könnt hier natürlich auch würfeln, aber wenn ich nochmal jemanden sehe der im Castellum um Geld spielt setzt es was! Habe ich mich klar ausgedrückt Legionär Marius!?"

  • "Bei allem nötigen Respekt Optio, aber wir haben nicht um Geld gespielt."


    Dies war zwar eine Lüge, doch das musste der Optio ja nicht wissen. Zudem lagen keine Sesterzen herum die auf etwas anderes hindeuteten.


    "Wir haben den Probati nur die Spielregeln erklärt, sie können jeden einzelnen befragen."


    Ich hoffte das Beste, war aber guter Dinge. Jeder Probatus würde die Klappe halten wenn ihm etwas an der Legio lag, denn jeder wusste was mit einem passierte, der seine Kameraden verpfiff, egal wieviel Geld er verloren hatte. Ich hoffte, dass dies allen Probati klar war....

  • Der Optio befragte die probati und anscheinend spielte wirklich keiner um Geld. Auch sah Appius kein geld rumliegen, aber er war cniht blöd und er war sich sicher, daß hier um Geld gespielt wurde:"Nungut Legionär. Wenn der Primus Pilus vor mir steht und mir erzählt in seinem Castellum würde um geld gespielt werden wirst du erleben was es bedeutet einen Feind zu haben Legionär!" Appius drehte sich um und ging. Er nahm sich aber vor diese Ecke hier stärker im Auge zu behalten

  • Ich salutierte und musste ein wenig lächeln. Gerade war mir eingefallen, dass auch Cyprianus einem Spielchen nicht immer abgeneigt war, wie ich selbst erfahren hatte. Aber damals war er noch Legionär und ich noch Probatus und er zeigte mir dieses Spiel.


    Nun war er Optio und ich Legionär. Ich hatte es Cyprianus nicht für übel, dass er durchgriff, schließlich musste Ordnung sein. Auch trotz dieses Vorfalles ersah ich ihn immer noch als Freund an.


    "Jawohl Optio Cyprianus" antwortete ich, während mein lächeln schon beinahe in ein großes Grinsen ausartete, welches ich nur schwer unter Kontrolle halten konnte.

  • Ich seufzte erleichtert, als sich Marius "opferte" und mit Optio Cyprianus sprach. Immerhin war ich ja neu in der Legio, kenne die Gepflogenheiten noch nciht und habe auf keinen Fall vor mich mit einem der Optio oder gar dem PP anzulegen.
    Dennoch war ich einem kleinen Spielchen nie abgeneigt, doch die wirklich heißen Spiele werde ich wohl in Zukunft in der Stadt machen und hier im Castellum nur "zur Übung" spielen.


    "Puh, das war knapp. Danke Marius, Du hast uns vor jahrelangem Latrinendienst bewahrt. Wenn wir mal in die Stadt kommen, gebe ich dir eine Schale Wein aus."


    Nach diesem Zwischenfall ließ jeder sein Geld in der Tasche und es wurde nur zum Zeitvertreib gewürfelt.

  • Ich atmete tief durch, als Cyprianus hinter der Ecke verschwand und anscheinend weg war. Ich setzte mich wieder hin, ließ meine Sesterzen aber ebenfalls stecken. Manche spielten aber weiterhin um Geld, mir war es jetzt aber zu riskant. Man konnte ja nie wissen, ob Cyprianus nicht sofort wieder ankam, sicherlich waren wir nun auf seiner Liste.....

  • Nachdem Gras über die Sache gewachsen war, die das letzte mal vorfiel, trafen sich die meisten wieder an alter Stelle. Auch ich wollte meinem Laster wieder frönen, auch wenn es sicherlich dumm war. Ich setzte mich und stellte erstaunt fest, dass gar nicht mehr um Geld, sondern um Holzstücke gespielt wird. Jeder hatte soviele Holzstücke bekommen, wie er mit Sesterzen abdecken konnte und so wurde um diese gespielt. So konnte man das Verbot des Glückspiels umgehen und denoch auf einen hohen Gewinn hoffen.....


    Also "kaufte" auch ich mir einige Holzstücke und begann mitzuspielen.

  • *Schon wieder der Optio* dachte ich mir grimmig X( und stand auf.


    "Salve Optio Cyprianus!"


    salutierte ich und riss die Hacken zusammen. Auch die Anderen blickten erschrocken auf, ließen sich aber nach dem ersten Schreck nichts anmerken und spielten seelenruhig weiter. Schließlich wurde ja um Holzstücke gespielt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!