Dies ist das Officium von Quintus Matinius Valens
[Officium II] Duumvir Quintus Matinius Valens
-
-
Ich kam gerade von den Hafenspielen zurück, als man mich in mein neues Officium einquartierte...Ich stellte meine Tasche ab und schaute mich im Zimmer um:
"Ein Officium mit Blick zum Hafen...dass hat nicht jeder!"
-
Ich klopfte an die Tür des neuen Scribas.
-
"Herein!"
-
Ich trat in das Officium.
"Salve, Gratianus, ich sehe, du hast dein Officium gefunden." -
"Ja, ich muss sagen, dass es mir sehr gefällt! Du bist sicherlich gekommen um mit mir über meine Aufgaben zu sprechen.."
-
"In der Tat, das bin ich.... Ich darf doch ?"
Ich zeigte auf den Stuhl vor seinem Tisch, und setzte mich.
"Nun, als erste Aufgabe hätte ich gerne einen kleinen Bericht über die Feierlichkeiten im Hafen... wer da war, was besonderes passiert ist... hör dich ein bisschen um... dieser Bericht eilt nicht unbedingt, also lass dir dafür Zeit.." -
Ich machte mir auf einem Blatt Notizen..
"...nidere Priorität... gut! Ich werde mich daranmachen... sonst noch was?"
-
"Nun, deine alltägliche Arbeit wird es sein, den Schiffsverkehr zu registrieren, in der Hafenverwaltung : Schiffe An und Abmeldung zu erfassen und zu dokumentieren."
-
"Gut!"
Wieder machte ich mir Notizen.
-
Ich sah ihn freundlich an...
"Mir ist wichtig, das du verstehst, wie wir die Dinge im Hafen und der Stadt handhaben."Ich machte eine kurze Pause...
"Wir möchten, das der Handel reibungslos funktioniert, und das wir den Händlern und Kapitänen keine Steine in den Weg legen... Das heisst, wir beseitigen unkonventionel Hindernisse, drücken auch mal ein Auge zu....Daher bringen uns die Händler auch mal gewisse Zeichen des Respektes entgegen, wenn du verstehst was ich meine ?" -
"Sicher! Dann werde ich mal an die Arbeit gehen.."
-
Ich erhob mich...
"Gut, dann wünsche ich dir viel Erfolg..."Ich ging zur Tür und verliess das Officium. Im Türrahmen drehte ich mich noch einmal um.
"Und wenn du noch Fragen oder Probleme hast... Dann wende dich an mich. Und vielleicht solltest du dir eine Unterkunft in der Stadt suchen... Der Weg von Terraco nach Carthago Nova ist zu weit, um ihn täglich zurück zu legen." -
"Werd ich!"
Ich drehte mich zu Schreibtisch und begann zu arbeiten.
-
Ich klopfte an die Tür meines Scribas.
-
Ich war gerade am Schreiben als mich ein Klopfen an der Türe aus den Gedanken riss...
"Herein!"
Ich legte den Stapel Papyrus beiseite um einen Blick zur Türe werfen zu können.
-
Ich öffnete die Tür und trat ein....
"Salve, Gratianus..." -
"Salve Crassus, was führt dich zu mir?"
-
Ich ging langsam zu dem Tisch und setzte mich auf den Stuhl ihm gegenüber.
"Nun, Gratianus, ich wolllte fragen, wie du mit deiner Arbeit zufrieden bist." -
"Soweit so gut.... nur dass mir Sevys die ganze Arbeit mit dem Aufbau des Hafen abgenommen hat... ;)"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!