Es war bereits Mittag, ...

  • Es war bereits Mittag, Avitus hatte seinen Rausch ausgeschlafen, er hatte die Zeit zum nachdenken genützt, sicher er wäre nur noch wenige Tage in der Politik, doch so wollte er nicht bei dem Volk in Erinnerung bleiben, drum hatte er sich zur Rostra aufgemacht, ohne Sänfte, ohne Luxus, einfach als der, der er war als einer von ihnen.


    „Römer,


    hört mich an!“


    Die Menge wollte nicht ruhig sein, zu erbost war sie über die Äußerungen des jungen Volkstribuns.


    „Römer,


    bitte hört mich doch an, ich trete heute vor euch, um euch die Stütze Roms, um Verzeihung zu bitten, als Volkstribun ist nicht wichtig, was ich für richtig halte, wichtig ist, was die Menschen denken, für die ich hier oben stehe, die Plebejer Roms!


    Ich hielt es für richtig, die Entscheidung des Kaisers hinzunehmen und dies vertrat ich auch vor euch, denn ich befürchtete weitere Ausschreitungen wie während der Wahlzeit.


    Doch ihr, um die es geht, seht es anders, ihr als Stütze des Reiches, werdet erneut benachteiligt, ihr werdet wieder zu Menschen zweiter Klasse gemacht und doch sind wir alle Römer.


    Daher bitte ich euch um Verzeihung und bitte euch mit mir gemeinsam die letzten Tage meiner Amtszeit dafür zu nützen, diesen ungerechten Erlass zu bekämpfen und den Herrscher Roms zu zeigen, das er einen Fehler gemacht hat!


    Das Gesetz gibt mir die Möglichkeit in Sonderfällen unter meinem Vorsitz die Comitia Plebis Tributa (Versammlung der Plebejer) einberufen dies möchte ich nun tun, ich rufe alle Plebejer unseres Reiches zusammen, um mit mir und den Senatoren Roms, das weitere Vorgehen zu beraten.


    Gleichzeitig werde ich erneut unseren Kaiser aufsuchen und ihn die Verbitterung des Volkes vortragen und ihn eindringlich darauf hinweisen, dass die Plebejer sich eben nicht zu Menschen zweiter Klasse machen lassen werden.
    Wir werden Streiten und Kämpfen und die Gerechtigkeit wieder herzustellen."

  • Medeia, die von dem Aufruf gehört hat, kommt kurze Zeit später auf der Rostra an. Schweigend hört sie den Rest seiner Rede zu und nickt.


    "Endlich...!" murmelt sie und nickt bestätigend.


    "Wann soll die Versammlung stattfinden, Volkstribun? Jetzt und hier?" ruft sie nach vorne.

  • Sim-Off:

    Ich sehe eben ein technisches Problem:


    Als die Gesetze zum Plebiszit ausgearbeitet wurden, befand sich die Rostra noch im TU. Also konnten sich hier alle melden, egal aus welcher Provinz sie stammten. Nun können ja eigentlich nur noch die Plebejer aus der Provinz Italia erscheinen und somit wird die Auflage zu einem Plebiszit:


    § 7.1 Das Plebiszit
    ....Die Comitia Plebis Tributa (Versammlung der Plebejer) kann allgemeingültige Gesetze (Plebiszit) erlassen, wenn mindestens 50% der stimmberechtigten Plebejer (CRV bestanden) an der Versammlung teilnehmen....


    nur sehr schwer erfüllt werden.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • „Ich denke so schnell wird sich keine Ausreichende Anzahl an Plebejern zusammenfinden. Ich rufe also die Comitia Plebis Tributa ANTE DIEM V ID NOV DCCCLV A.U.C. (9.11.2005/102 n.Chr.) zusammen und hoffe auf zahlreiches erscheinen, denn nur die Masse der Plebejer gibt dieser Zusammenkunft ihre Bedeutung."

  • Hebt die Augenbrauen und sagt zu seinem Nachbarn, einem befreundeten Ritter.


    "Aha, den kaiserlichen Willen mit einem Plebiszit umgehen ... wie nett. Sollte er es wirklich schaffen, dass diese Volksversammlung etwas beschließt, was dem Willen des Kaisers zuwider läuft, so ist der Alte gezwungen offen dieses Ergebnis und den Willen des Volkes zu stoppen und ein Veto einzulegen. Damit würde Avitus den Kaiser zwingen gegen das Volk zu entscheiden. Mut hat er ja, sich den Kaiser des Imperiums zum Feinde zu machen ist wahrlich ein interessanter Zeitvertreib. Ich bin mir sicher die Herren der Castra werden sich genau merken wer am neunten die Stimme erhebt."

  • Nur noch wenige Stunden, ehe der Tag anbrach, für den der Volkstribun die Versammlung veranschlagte. Curio wusste, dass morgen ein sehr spannender Tag warten würde.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!