Ein Trunk nach einem harten Tag

  • Auch wieder einmal kam ich in der Taberna Silva Nigra vorbei, denn immerhin war dies der Platz in Mogontiacum wo man eigentlich viele der Kameraden -ausserhalb des Castellums- immer antreffen konnte.


    Außer einigen Probati traf ich auch den Optio Cyprianus an.


    " Salve Optio Cyprianus,


    auch mal wieder auf einen kleinen Abstecher in der Taberna? :D"


  • Seine Ruhe wurde just unterbrochen:" Ah Oktavianus, setz dich.´Ja ich bin wieder hier, die Ausbildung ist nervenaufreibend und da tut ein wenig Abstand ganz gut."

  • " Sind denn die Probati so schwer zu drillen, dass sie deratig klagen? Ich weiß, dass ich und meine Kameraden damals auch etwas schwer von Begriff waren, doch hatte sich das ja nach einiger Zeit gelegt. Den Probati ein paar Befehle zu erteilen, dürfte ja nicht so schwer sein und wenn sie dennoch nicht gehorchen wollen ein paar Strafdienste erteilen. Dies hatte ja auch bei mir geholfen, also muss es ja auch bei den Neulingen funktionieren :D.


    Also alles in einem stelle ich mir ihre Aufgabe jetzt nicht so schwer vor, Optio. Aber ich kenne mich nicht in ihrem Aufgabenbereich nicht äußerst gut aus und falls ich die Schwierigkeit ihres Dienstes unterschätze, belehren sie mich bitte eines besseren."

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    " Sind denn die Probati so schwer zu drillen, dass sie deratig klagen? Ich weiß, dass ich und meine Kameraden damals auch etwas schwer von Begriff waren, doch hatte sich das ja nach einiger Zeit gelegt. Den Probati ein paar Befehle zu erteilen, dürfte ja nicht so schwer sein und wenn sie dennoch nicht gehorchen wollen ein paar Strafdienste erteilen. Dies hatte ja auch bei mir geholfen, also muss es ja auch bei den Neulingen funktionieren :D.


    Also alles in einem stelle ich mir ihre Aufgabe jetzt nicht so schwer vor, Optio. Aber ich kenne mich nicht in ihrem Aufgabenbereich nicht äußerst gut aus und falls ich die Schwierigkeit ihres Dienstes unterschätze, belehren sie mich bitte eines besseren."


    "Nun es gibt sone und solche, manche sind recht "Pflegeleicht, während andere ständig aufmucken. Das Problem ist halt, das ich momentan alle alleine Ausbilde und dies nunmal nicht ganz einfach ist alles unter einen Hut zu bekommen, aber nunja was beschwer ich mich, ich habe mir diesen Job ja selbst ausgesucht;)"

  • Zitat

    "Nun es gibt sone und solche, manche sind recht "Pflegeleicht, während andere ständig aufmucken. Das Problem ist halt, das ich momentan alle alleine Ausbilde und dies nunmal nicht ganz einfach ist alles unter einen Hut zu bekommen, aber nunja was beschwer ich mich, ich habe mir diesen Job ja selbst ausgesucht "


    " Nun ja, alleine kann dies wirklich ein nerviger Job sein. Jedoch finde ich den Aspekt der Befehlsgewalt relativ interessant, denn fortan ist man ja nicht mehr der Getriebene ist sondern der Treiber. ;) "

  • "Nun ist es wirklich besser, der Treiber zu sein? Man hat Verantwortung und nicht immer sind die Befehlsgeber dieser Verantwortung gewachsen. Ich denke die wenigsten Leute eignen sich wirklich für einen Offiziersposten.
    Ich meine als Legionär kannst du sagen:" Ich habe nur Befehele ausgeführt" aber schon als Optio trägst du Verantwortung dafür, daß di Befehle so ausgeführt werden wie sie sollen und umso höher du im Rang bist umso schlimmer ist es. Als Legta bist du dann für alles verantwortluch und baust du nur einen Fehler ist es vorbei. Rom verzeiht keine Fehler..."

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    " Nun ja, deine Aspekte sind schon überzeugend, aber ich finde es halt schon interessant etwas Macht inne zu haben. Die Verantwortung ist schon etwas groß, aber reizt die Macht -welche man als Offizier hat- bestimmt viele Milites."


    "Nun sicher mich ja auch;) Allerdings wenn ich mich richtig an unser letztes Gesräch denke dich wohl nicht so;)"

  • Zitat

    "Nun sicher mich ja auch Allerdings wenn ich mich richtig an unser letztes Gesräch denke dich wohl nicht so "


    " Nun ja, interessieren würde es mich schon ;), jedoch bin ich - wie letztes Mal schon gesagt- der Meinung das ich nicht für einen Offiziersrang geeignet bin. Denn ich denke mal, dass ich nicht eine geeignete Person bin, der man so eine wichtige Aufgabe anvertrauen kann.


    Deshalb wird mir wahrscheinlich nur noch den 'Zweig' der Befehlsübermittlung offen bleiben :("

  • Zitat

    "Mich würde ja mal interessieren, wie du zu dieser Meinung kommst Oktavianus?!" Während er auf die Antwort wartete, bestellte er sich noch eine Kanne Wein


    " Alles reine Selbsteinschätzung, Cyprianus, reine Selbsteinschätzung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in einer brenzligen Situation die Nerven behalten könnte und somit meine Männer gefähren würde. Immerhin hängen ja die Leben der Männer vorwiegend von den Nerven ihres Befehlshabers ab."

  • "Du traust dir also nicht zu für das Leben und Sterben deiner Männer verantwortlich zu sin? Nun in dem Falle hast du wohl recht, dann ist Offizier wohl nicht das Richtige für dich. Andererseits welcher Mann hat diese Ängste nicht? Hatten nicht auch bestimmt Cäsar und Augustus Angst um ihre Männer?"

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    " Doch wahrscheinlich hatten sie schon Angst um ihre Männer. Denn hat nicht auch der göttliche Augustus um seine drei Legionen nach der schrecklichen Varusschlacht getrauert.


    Also ausprobieren würde ich die Offizierslaufbahn schon gerne, jedoch weiß ich halt nicht ob ich der Verantwortung gewachsen bin."


    "Nun ist halt die Frage, wenn du irgendwann Signifer wirst ist die Militärlaufbahn mehr oder minder für dich vorbei. Allerdings wirst du denke ich vorher ja Optio und a kannst ja schonmal proben, ob dir das Leben zusagt oder nicht;)"

  • Zitat

    "Nun ist halt die Frage, wenn du irgendwann Signifer wirst ist die Militärlaufbahn mehr oder minder für dich vorbei. Allerdings wirst du denke ich vorher ja Optio und a kannst ja schonmal proben, ob dir das Leben zusagt oder nicht "


    " Nun ja, ausprobieren müsste man es wirklich erstmal. Karrieremässig wäre in der Offizierslaufbahn natürlich mehr drin als in der Befehlsübermittlung."

  • Ein Kamerad hatte mir einen Tipp gegeben, wo sich die Legionäre nach dem Dienst oft trafen. An einem freien Abend beschloss ich mich ebenfalls einmal persönlich in dieser "berühmten" Taberna umzusehen.


    Doch als ich dort angekommen war kam ich mir etwas verloren vor. Als einziger Probatus stand ich nun hier und wusste erst einmal nicht wo ich mich hinbegeben sollte.


    Es waren nur meine Ausbilder und..... wie hieß er noch gleich?


    ....Oktavianus, genau. Es waren nur Optio Cyprianus und Cornicen Oktavianus in der Taberna. Und zu meinem Ausbilder wollte ich mich ohne eine Einladung nicht unbedingt gesellen.... :D

  • "Tja sicher Tribun ist natürlich schon besser als Signifer, nunja schauen wir mal, sobald du Optio bist wird sich das ja entscheiden;)"


    Sim-Off:

    weiß ja nicht wie das hier abläuft: ob man nun gleich signnifer wird oder erst optio oder wie oder was^^

  • "Natürlich nehme ich das Angebot an Oktavianus. Ja, mein Vater nannt mich Maximianus."


    Ich setzte mich gegenüber des Iuliers nieder und bestellte mir ebenfalls eine Kanne mit Wein. Wenn man schon mal hier war, dann sollte auch ein wenig gefeiert werden.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!