Ein Spaziergang durch die Casa

• Soeben zurück aus Hispania traf ich auf einen Rundgang durch meine Casa meinen Neffen Sevycius, als er gerade wieder sein Zimmer betreten wollte.

"Salve Sevy." begrüßte ich ihn fröhlich.

"Ich hoffe, ihr hattet eine ebenso schöne Überfahrt wie wir?"

• "Ja, das verstehe ich sehr gut.", antwortete ich lachend.

"Ihr hatte ja neben euer Hochzeit noch die Hafeneinweihung. Soll ein sehr schönes Spektakel gewesen sein, doch leider konnte ich ja erst später anreisen."

Miteinander redend schritten wir durch die Casa.

"Wart ihr schon beim Eheregister? Wenn ich mich recht entsinne, konntet ihr es ja kaum abwarten euch dort einzutragen..." ;)

• "Ach weiss du, ich wollte noch mit Fausta eine kleine Hochzeitsreise machen und am Ende dieser Woche wieder in Hispania sein. Es wartet noch sehr viel Arbeit auf mich, aber ich habe gehört dass der Kaiser nach mir suchen soll. Es sind zwar Gerüchte, aber es kann sein dass ich dann gleich wieder in Roma sein werde."

• "Eine kleine Hochzeitsreise ist garantiert eine schöne Sache nach dem ganzen Trubel der letzten Zeit bei euch.", pflichtete ich Sevycius bei.

"Der Kaiser sucht dich... Weißt du warum?"

Lachend fügte ich hinzu, "Hauptsache, er sucht dich nicht per Steckbrief."

• "Ich denke, da kann ich dich beruhigen. Quaestor warst du ja schon.", erwiderte ich, ebenfalls augenzwinkernd.

"Mal schauen, was der Imperator mit dir vorhat. Halt mich bitte auf dem Laufenden."

• "Den hättest du dir zweifellos verdient. Laß dich am besten überraschen."

Einige Schritte weiter beantwortete ich Sevys Frage.

"Ich selbst werde mich wieder meinen zahlreichen Verpflichtungen widmen. Als Praefectus Vigilum, als Senator und als Pater Factionis. Da kommt keine Langeweile auf. Die nächsten Wahlen stehen auch bald vor der Tür."

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    "Wenn du ich wärest, welches Amt würdest du mir als Ratschlag geben, für die Zukunft. "

"Der Möglichkeiten gibt es viele. Ein Amt am Kaiserhofe zum Beispiel. Oder im Cursus Honorum weitermachen." antwortete ich.

"Ich würde jetzt erstmal abwarten, was der Kaiser von dir will."

• "Nein. Was ist mit ihm?"

Sim-Off:

Er ist zwar bei den Vigiles, hat aber gerade erst die Grundausbildung absolviert. Es wäre unrealistisch, wenn der Kommandeur von 7.000 Mann seinen Namen kennen würde. Mein RPG mit ihm erfolgte mittels eines fiktiven Centurios.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!