Officium Dilectus (Rekrutierungsbüro)

  • "Ehrenwerter Praefectus, hiermit melde ich, Marcus Octavius Nauticus, mich zum Dienst. Ich habe bereits einige Erfahrung als Navigator auf dem Handelsschiff meines Vaters gesammelt. Leider ist er bei seiner letzten Fahrt gesunken." Ich lächelte. "Ich bitte um Verzeihung, wahrscheinlich langweilige ich Euch zu Tode."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Sei gegrüßt, Nauticus, und willkommen bei der stolzen Classis Romana.
    Fertigkeiten in der Steuerung von Schiffen werden dir in den höheren Rängen der Flotte von großem Nutzen sein- Doch um dort hin zu kommen musst du erst zeigen was für ein hervorragender Soldat und Anführer du bist - und nur durch Mut, Härte und einiges an Können kannst du dies schaffen. Wenn dein Wille aber stark und Neptun dir gnädig ist wirst du es schaffen. Am besten wird sein wenn du gleich mit der Ausbildung beginnst."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Man hat dich nicht ignoriert, aber ich kann dich nicht zum Peregrinus machen, das muss Macer machen. Also immer schön Geduld haben. Die Mühlen mahlen hier sehr langsam!


    Das nächste mal sach ich bescheid, das man warten SOLL!

  • Verlegen, dennoch nicht ohne Stolz betritt Titus die Meldestelle...


    "Ich möchte meinem Land dienen und mich der Classis Misenensis anschließen! Ich sehe zwar nicht aus wie ein Seefahrer, dennoch weiß ich einiges über die Seefahrt und Schiffe. Erlaubt mir, mich als tüchtiger Soldat auf See zu beweisen!"


    Er blickt den Soldaten im Hafenbüro fragend und erwartungsvoll an...

  • Misenum, tausend Träume träumte ich von Dir, du ruhmreiche Stadt...


    Der Tag war noch frisch, als mich die Kutsche die letzten Meter meiner Reise durch die leeren Gassen runter zum Hafen transportierte.


    Kurz danach meldete ich mich bei der Kommandantur.


    Salve Nauta, ich habe hier ein Schreiben für den Kommandanten der Classis Misenensis. Ich bin aus Germanien hierher versetzt worden.


    und händigte ich ihm das Schreiben aus.


    Vom Kommandanten der Classis Germanica
    An den Kommandanten der Classis Misenis


    Salve,


    Der Nauarchus Aulus Ferrius Theodores wird hiermit in Absprache und
    mit der Genehmigung unseres Oberbefehlshabers,
    des Kaisers von Rom,
    aus gesundheitlichen Gründen
    zur Classis nach Misenum versetzt.


    Gezeichnet, der Kommandant, Lucius Annaeus Florus


  • Nachdem er von dem Wachsoldat hierhergeleitet wurde trat er in die Hafenkommandatur ein...


    "Clarus Helios, mein Name. Ich bin hier um mich in der ehrenvollen Classis Misenensis anzumelden!"


    er wartete auf Antwort...

  • zum Nauta...


    "Ich komme aus Achaia, genauer gesagt aus dem schönen Sparta. Ich bin 17 Jahre alt und habe somit mein Leben mit Studien und der Ausbildung in der Kriegskunst, die mein Vater übernahm, verbracht. Es wurde also gesorgt um mich und darum musste ich kein Einkommen einbringen."

  • "Nun, ich habe mich bei dem Wachsoldat am Tor von Misenu informiert, ob es ein Heer oder was ähnliches gäbe, dieser hat mich auf die glorreiche Classis gebracht. So bin ich hierher gekommen, denn ein anders Leben kenne ich gar nicht, außer Das, des Soldaten. Außerdem stamme ich, wie ich bereits schon erwähnt habe, aus Sparta, wo man den Kampf und die Soldaten sehr ehrt, darum kenne ich nichts Anderes und möchte dem Imperium meinen Dienst anbieten."


    er schaute sich um, die Classis war wohl eine sehr gute Einheit, bei solch vielen AUszeichnungen, die hier hangen...

  • Dann gratuliere ich dir zu deinem Entschluß. Du bist jetzt ein stolzes Mitglied der Classis Misenensis.


    Der Nauta erhob sich und überreichte ihm die Ernennungsurkunde.


    Melde dich bei Optio Nepos. Er wird dir alles beibringen, was du für den Dienst auf den römischen Schiffen benötigst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!