Officium des Rectors

• Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    > Nun, in der Regel geben die Priester das Ergebnis schon am nächsten Tag bekannt und es wird in der Schule veröffentlicht. Doch ist es auch kein Problem, dir das Ergebnis schriftlich zukommen zu lassen, wenn du mir das Ziel des Briefes nennst. Ich würde mich dann um die Zusendung kümmern. <

"Am nächsten Tag schon? Das ist ja..."
    solchen Fleiß hatte Avitus von der Priiesterschaft nicht erwartet. Zumindest nicht für gerademal 500 Sesterzen
    "... erstaunlich"
    beendete er den Satz.

"Wenn das so ist, braucht es natürlich keiner besonderen schriftlichen Benachrichtigung. Ich werde mich morgen selbst erkundigen. Nun denn, rector. Ich verabschiede mich an dieser Stelle"
    sagte er.
    "Vale"
    Er begab sich in den Raum auf der anderen Seite des Atriums, um den Kursus in ngriff zu nehmen.

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    ....[I]"Tue das du wirst ein willkommener Gast in meiner Casa sein."

Vorerst waren sie wohl am Ende. Er trank noch einen Schluck und erhob sich dann.

Auch Callidus erhob sich, um den Senator und Ratsherrn zu verabschieden.

> Ich danke dir für deinen Besuch und die Erledigung der Postangelegenheiten. Auf bald, Germanicus Avarus. <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Zitat

Auch Callidus erhob sich, um den Senator und Ratsherrn zu verabschieden.

> Ich danke dir für deinen Besuch und die Erledigung der Postangelegenheiten. Auf bald, Germanicus Avarus. <

Der Senator Avarus verabschiedete sich vom Rector Aelius Callidus und verließ daraufhin das Officium. Sein Weg führte ihn hinüber zum Palatin. Viel Arbeit wartete dort. Zwar war es mit seiner Lust nicht weit her, doch der Holztisch in seinem Büro auch nicht unendlich belastbar. Der Germanicier würde einfach ein paar Papiere von links nach rechts räumen, stapeln und flchtig durchsehen, um am Ende des Tages einen Teil des Berges abgearbeitet zu haben. Das Gefühl etwas geschafft zu haben, könnte ihm dann durch das Gedächtnis strömen und der Selbstbefriedigung war damit Genüge getan.

• Minor hatte die Ankündigung der Antrittsvorlesung gesehen und irrte nun durch die Gänge der Schola. Da er noch keinen Cursus Continuus besucht hatte, mußte er noch seine Studiengebühr entrichten ehe er sich anmelden konnte. Schließlich klopfte er an die nächste Tür und beschloß dort nachzufragen.

• Minor betrat das Officium und hätte automatisch fast Haltung angenommen und Meldung gemacht.

"Salve, ich bin Caecilius Metellus und würde mich gerne für die Antrittsvorlesung anmelden. Zuvor müsste ich aber noch die Studiengebühr entrichten. Bin ich da bei dir richitg?"

Sim-Off:

Welches Konto?

• > Ich grüße dich, Caecilius Metellus. Ja, du kannst die Gebühr bei mir entrichten und es freut mich, dass du an der Vorlesung Interesse hast. Die Gebühr beträgt 500 Sesterzen für die Erstteilnahme. <

Sim-Off:

an schola Atheniensis bitte

• Länger war es her, dass er sich gemeldet hatte. Vielleicht zu lange, aber alte Freundschaften komplett im Stich zu lassen, war etwas, was Corvinus nicht gefiel. Er ging durch die Hallen der Schola und musste lächeln. Er hatte hier einige Zeit verbracht. Und Aelius Callidus sollte hier nun tatsächlich der Rektor sein? Unfassbar, dann hatte er es ebenso zu etwas gebracht, wie es schien. Er pochte an den hölzernen Türrahmen und trat ungebeten ein, mit einem etwas breiteren Schmunzeln auf den Lippen.
    "Salve, Rector!"

• Zitat

> Ich grüße dich, Caecilius Metellus. Ja, du kannst die Gebühr bei mir entrichten und es freut mich, dass du an der Vorlesung Interesse hast. Die Gebühr beträgt 500 Sesterzen für die Erstteilnahme. <

"Ein interessantes Thema. Außerdem freue ich mich schon darauf meinen Kopf wieder mal für etwas anderes als die alltägliche Verwaltung oder die Aufklärung von Verbrechen zu verwenden."

Minor holte einen Lederbeutel hervor und zählte die erforderliche Summe ab. Dank der kürzlichen Beförderung konnte er die Studiengebühren aus eigener Tasche zahlen. Er überreichte das Geld.

Sim-Off:

Überwiesen.

• Callidus nickte und nahm das Geld entgegen, das er sogleich sorgfältig verstaute.

> Entschuldige die Nachfrage, aber du kommst aus dem Hause des Caecilius Crassus? <

• Zitat

> Entschuldige die Nachfrage, aber du kommst aus dem Hause des Caecilius Crassus? <

Was gab es da zu entschuldigen? Auf einen Verwandten der eine solch herausragende Stellung bekleidete, konnte man doch immer angesprochen werden. ;)

"Ja, Crassus ist mein Großcousin."

War das nun reine Neugier seitens des Rektors oder fragte er aus einem bestimmten Grund nach?

• > Ah! Meine Neugier liegt darin begründet, dass ich als Klient des Caecilius Crassus auf seine Rückkehr aus Hispania warte. Doch konnte mir bisher nichts Konkretes mitgeteilt werden. Und so dachte ich, dass die Familie des Crassus vielleicht mehr weiß. <

• "Da muß ich dich leider enttäuschen. Ich habe nichts von ihm gehört. Als ich das letzte Mal in der Casa Caecilia weilte, habe ich auch dort keine Nachrichten vorgefunden."

Dann hielt er es aber nötig hinzuzusetzen.

"Es ist allerdings schon einige Zeit her, seitdem ich die Casa besuchte. Ich kann nichts versprechen, aber ich könnte dir Bescheid sagen, falls ich etwas höre. Allerdings dürften deine Chancen da besser stehen, wenn du im Palast nachfragst. ;)"

• Callidus schaute eine Zeit nachdenklich in die Luft.

> Ich danke dir, Caecilius Metellus. Vermutlich werde ich es im Palast tatsächlich am ehesten erfahren, sollte sich ein Aufbruch deines Verwandten aus Hispania abzeichnen. <

Er hate zwar mit den dementsprechenden Stellen nicht viel zu tun, doch wenn der praefectus praetorio nach Rom zurückkehren würde, wäre ein Getuschel auf dem Palatin wohl unvermeidlich.

> Nun, dann will ich dich nicht weiter aufhalten. Wir werden uns bei der Vorlesung sehen. <

• Eine sicher sehr weise Entscheidung seines Gegenübers sein Glück im Palast zu suchen und nicht auf mögliche Briefe seines Großcousins an die Familie zu bauen.

"Dann bedanke ich mich für deine Zeit und freue mich schon auf die Vorlesung. Vale!"

Nach dem Abschied wandte er sich dann auch zum Gehen und verließ den Raum.

• Zitat

Original von Decimus Artorius Corvinus
    Länger war es her, dass er sich gemeldet hatte. Vielleicht zu lange, aber alte Freundschaften komplett im Stich zu lassen, war etwas, was Corvinus nicht gefiel. Er ging durch die Hallen der Schola und musste lächeln. Er hatte hier einige Zeit verbracht. Und Aelius Callidus sollte hier nun tatsächlich der Rektor sein? Unfassbar, dann hatte er es ebenso zu etwas gebracht, wie es schien. Er pochte an den hölzernen Türrahmen und trat ungebeten ein, mit einem etwas breiteren Schmunzeln auf den Lippen.
    "Salve, Rector!"

Callidus stand auf und die Überraschung war ihm deutlich ins Gesicht geschrieben.

> Ich grüße dich, Artorius Corvinus. Wir haben uns lange nicht mehr gesehen. Bitte, nimm doch Platz und erzähl mir über deine Amtsgeschäfte, über das Treiben in der Kurie. Und wie läuft es in Misenum? <

Eine Menge Fragen, die er da stellte. Sofort ging er zum Regal, denn dass Corvinus zu einem Schluck guten Falerners "nein" sagen würde, war unwahrscheinlich :)

• "Viel zu lange ist es schon her", erwiderte jener und ging auf den Stuhl zu, um sich zu setzen.
    "In der Kurie ist ein Chaos. Dringlichkeitssitzungen werden einberufen, aber der Comes selbst erscheint nicht. Dafür läuft es in Misenum wundervoll. Meine liebe Gattin hat mir vor ein paar Monaten eine wunderschöne Tochter geboren. Der Tempel der Iuno, den ich geplant habe, ist schon fast fertig gestellt. Und mit der Classis gibt es auch keine Probleme, Florus ist ein wirklich guter Kommandant, denke ich."

• Callidus hörte sich den Artorier an und lauschte insbesondere bei der Erwähnung der Probleme in der regio aufmerksam seinen Worten. Schließlich hatte er das Amt des Comes auch nur schweren Herzens abgegeben. Doch widmete er sich zunächst den freudigen Themen.

> Ein kleines Töchterchen? Ich gratuliere dir, Corvinus. Möge sie sich weiterhin bester Gesundheit erfreuen, ebenso natürlich deine Frau. Misenum ist vielleicht kein aufregender Ort, aber für ein Kind vielleicht gar ein besserer für das Aufwachsen als Rom.
    Du sagtest, dass Aurelius Cicero sich nach seiner Berufung von seinen Amtspflichten fernhielt? Das ist kein gutes Zeichen. <

Nachdenklich goss Callidus seinem Gegenüber den Wein ein. Die Mitteilungen, die er hier bekam, bestärkten ihn zumindest in der Tatsache, dass es Änderungen geben müsse, die Italia einer verlässlicheren Führung unterwerfen würden.

Sim-Off:

WiSim

• Schon komisch, aber ich wollte dennoch keine direkte Anweisung der Herrin ignorieren, also klopfte ich an, wie es sich gehörte. Einen Moment musste ich warten, dann aber durfte ich eintreten. Der Mann, den alle Rektor nannten (was immer das auch war, vielleicht sowas wie ein Verwalter?), erkannte mich sicher als Sklave.

"Salve, Herr, ich heiße Nordwin bin im Auftrag meiner Herrin, Claudia Epicharis, hier. Sie hat ein Anliegen von höchste seltener Natur und hofft auf deine Unterstützung in dieser Angelegenheit", sprach ich ihn an.

• Nanami klopfte ebenfalls und trat ein weitSalve, Herr ...oh ! weiter sprach sie nicht, denn wie es schien wartete bereits jemand.
    Sie zog sich rasch mit einer entschuldigenden Verbeugung vor die Tür zurück und wartete mit den Schriftrollen, die sie überbringen sollte bis sie an der Reihe war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!