[Insula] Habitatio/Wohnung von Titus Iulius Imperiosus

  • Imperiosus übernahm die Nachricht...


    "Ich danke dir für deine Mühen. Mögen die Götter mit dir sein. Vale."


    nachdem er ihn verabschiedet hatte und die Türe verriegelte. Er war es gewähnt, die Gegend hier war nicht gerade als die Sicherste bekannt...


    Er ging lesend wieder in sein Arbeitszimmer, wo auch noch Seneca saß.
    Blieb stehen und laß zu ende, dann legte er den Brief bei Seite.


    "Entschuldige mein plötzliches Verschwinden, aber ich habe gerade einen Brief erhalten."


    er nahm die Kanne und schenkte sich ein...


    "Wo waren wir? Ach ja, also ich habe ja gehört, dass die Legionäre derzeit sehr beschäftigt sind, überhaupt, als Legionär hat man nicht minder wenig zu tun."

  • Ja, da hast du recht.


    Gerade jetzt wo der Krieg vorbei ist und der Winter kommt, müssen die legionäre viel Getreide einlagern.
    Die Probleme habt ihr hier in der Stadt natürlich nicht. :D


    Wirst du auch irgendwann einmal Urlaub bekommen? Irgendwann würde ich gerne einmal die gesamte Gens Iulia in Tarraco zusammentrommeln, um ein wenig zusammen zu sein und zu ratschen. Es muss ja schon mindestens zehn bis fünfzehn Jahre her sein...

  • "Du musst es wissen, su hast ja die Ehre in einer guten Legio dienen zu dürfen und ich bezweifel auch nicht, dass du deinen Weg sicherlich machen wirst."


    freundlich nickte er ihm zu...


    "Wie ich schon zuvor gesagt habe hoffe ich auf eine baldige Chance zu einer Beförderung, deshalb kann ich Italien noch nicht verlassen. Natürlich reizt mich Tarraco, ich habe vieles davon gehört. Und auch die Familie würde ich gerne wiedersehen wollen. Doch wie gesagt, in naher Zukunft wird das wohl nicht möglich sein."


    er senkte seinen Kopf...
    blickte aber wieder freundlich auf...


    "Aber wenn du ein solches Treffen veranstalten wirst musst du ja noch die ganzen Soldaten zusammentrommeln."


    er grinste...


    "Lass es mich dann wissen, vielleicht habe ich ja für ein paar Tage Zeit nach Tarraco zu reisen."

  • Ja, bei all den Soldaten wird es natürlich schwer werden, dass sie gleichzeitig Frei bekommen.
    ich hoffe, dass ich da als baldiger Tribun mehr Chancen habe.


    Ich werde es dich dann natürlich wissen lassen.

  • Naja, vielleicht war es noch zu weit vorrausgegriffen.


    Aber mir wurde schon des öfteren mitgeteilt, dass ich sehr bald befördert werde.


    Leider hat sich bisher noch nichts getan.


    Aber sag mir, wie sieht das bei dir aus, mir der Karriere?


    Seneca nahm noch einen Schluck Wein.

  • Imperiosus wurde stutzig...irgendwie hörte ihm Seneca wohl nicht zu oder hatte Gehörprobleme...zum dritten Male sagte er dann...


    "Wie ich schon bereits sagte hoffe ich auf eine baldige Beförderung zum Sacerdos. Ich habe schon dafür geopfert, damit mir Mercurius beisteht und meine Wege leitet."


    er klopfte Seneca auf die Schulter...


    "Ach, Seneca, wenn sie deine Beförderung erwähnen, dann wird es wohl auch nicht so lange dauern. Die Familie kann stolz auf dich sein. Hoffentlich entspringen aus unseren Reihen noch mehr solcher Persönlichkeiten, wie du es bist."


    dabei dachte er nicht nur an die Macht, die die Gens haben würde, sondern auch an die Sesterze. Diese konnten in vielen brennzligen Situation doch eine Stütze sein. Auch er wusste ganz genau, dass das Geld das Imperium regiert...natürlich im übertragenden Sinne.


    "Erzähl, hast du schonmal die Ehre gehabt den Imperator persönlich zu sprechen?"

  • Den Imperator, nein. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen mit ihm zu sprechen. Ich habe ihn lediglich ein paar mal gesehen.


    Nach einiger Zeit meinte Seneca schließlich.
    [I]
    So, nun muss ich aber wieder aufbrechen. Mein Legatus wartet sicher schon.


    Ich danke dir für deine Gastfreundschaft. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder.
    vale, Imperiosus


    Seneca verließ die Wohnung.


    Sim-Off:

    Sorry, musste leider schon wieder überrascht aufbrechen :(

  • "Gut Seneca, ich danke dir, dass du mich beehrt hast heute. Mögen die Götter weiterhin mit dir sein und natürlich auch mit unseren anderen Verwandten. Bitte grüße sie von mir, falls du sie siehst. Vale."


    Imperiosus begleitete Seneca noch bis zur Tür und verabschiedete sich letztendlich mit einer Umarmung von seinem Pater Familias...


    Dann begab er sich wieder in seinen Arbeitsraum, räumte ein wenig auf und fing wieder an zu studieren...

  • Noch ein wenig verschlafen macht Imperiosus die Türe auf...


    "Ja, was wünschet ihr? Ähm..."


    seine Augen weiten sich, und er reisst die Tür weiter auf...


    "Perylia, welch eine Überraschung! Lass dich umarmen."


    zügig nimmt er sie in die Arme und drückt sie an sich...

  • ...was ich mir gerne gefallen ließ, sah er doch nicht nur gut aus, sondern war schon immer einer meiner Lieblingsvettern gewesen.


    Es freut mich wenn meine Überraschung gelungen ist. Und da sie Dich freut, hier ist die nächste: Ich fahre noch heute zu meinem Bruder nach Germania. Wir wollen diesen leidvollen Zwist endlich begraben


  • An Titus Iulius Imperiosus
    Ostia


    Salve, Imperiosus
    Leider musste ich bei unserem letzten Treffen ziemlich überstürzt wieder aufbrechen, da ich mit meinem Legaten nach Tarraco reisen musste.
    Die Adoption von Iulia Andreia habe ich dir sicher schon mitgeteilt!?
    Doch nun zu dem Grund meines Schreibens:
    Auf Bitten des Decimus Meridius habe ich seine Geliebte Iulia Severa adoptiert. Sie ist nun eine Iulierin.
    und nun ist die ganze Gens Iulia zur Hochzeit am ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (17.12.2005/102 n.Chr.) in der Casa Decima in Tarraco eingeladen.
    Ich würde mich sehr über dein Kommen freuen
    vale


    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/4802/senecasiegel23tu.jpg]Iulius Seneca



  • Ein Sklave nahm das Schriftstück entgegen und legte es auf den Schreibtisch seines Herren..

  • Zitat

    Original von Titus Iulius Imperiosus
    Er hörte ihr zu...
    Schön was?
    Was meinte sie wohl?


    Sim-Off:

    Eigentlich meinte ich das Peri hier unterkommen möchte, doch haben sich die Ereignisse um die Casa Pompeia inzwischen überschlagen.Abrupter Themawechsel:


    Du musst uns unbedingt in der Casa Pompeia besuchen kommen wenn Du in Rom bist. Ich werde veranlassen das immer ein Zimmer für Dich frei ist.

  • Imperiosus nickte lächelnd...


    "Nun, Perillia, ich fühle mich hier sehr wohl. Aber wenn ich die Zeit dazu finde werde ich der Casa natürlich einen Besuch abstatten."


    er blickte lächelnd in die Wohnung...


    "Möchtest du nicht reinkommen? Vielleicht auf ein kurzes Schlückchen Vinum oder einem Essen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!