• Zitat

    2) Ein einzelner Bewohner des Reiches ist Klient einer (nur einer!) Familie.
    Dabei wird so verfahren wie bei der Aufnahme von Familienmitgliedern:
    Der Pater Familias kann Im Control Panel Leute zu Klienten seiner Familie ernennen.


    Öhm, wie geht das? Gibt es da irgendwo eine Bedienungsanleitung? :)
    Wie man die eigene Familie bei jemanden unterschiebt, das habe ich sofort gefunden. Aber grade das brauche ich nicht.

  • Wunderbar, ich habe es schon gesehen. :)


    Tut mir leid, dass ich mich so dämlich anstelle, aber was genau will das System hier?:

    Zitat

    Link auf Foren-Post mit Ankündigung:


    Ein Link zu einen Briefkasten einer Casa jedenfalls nicht. Oh Gott. ich blamiere mich bestimmt gerade. :D

  • Das ist der Link auf das Post in dem steht dass besagte Person euer Klient ist. :) Kann ein Dialog sein, ein Brief, eine Ankündigung, irgendwas. Hauptsache ein Post. :) (und bitte eines das auch wirklich was damit zu tun hat :D)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • :D Ich wusste, dass ich mich blamiere. :D


    Ich habe dem System natürlich einen Link serviert. Ich dachte ja, es sucht ’nen Briefkasten. Jetzt habe ich dem praktisch eine Einladung zum Familienfest der Sabbatier angeboten. :D Die wollte es aber nicht, denn mein Klient steht nicht drin. Junge, ist das System clever. :D


    Gut, dann muss der ganze Spaß warten, bis ich wieder in Italia bin.



    edit: Manchmal dauert es etwas länger ... Das System hat doch den Einladungslink angenommen. Ich sehe nur deswegen die Klienten nicht, weil die SL diese einträgt. :) *durchschaut - stolz bin*


    Liebe SL, bitte akzeptiert diese Einladung bei Cadior. Der ist ja als frei gelassener Sklave fast schon automatisch Klient. Bei Metellus habe ich das TU für ein Dokument genutzt. Wir spielen das aber noch aus, wenn ich in Italia bin.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Das ist mir jetzt neu und widerspricht diversen Texten die ich bisher gelesen habe. Von allmorgendlicher Aufwartung der Klienten bei ihrem Patron war da z.B. die Rede, das lässt sich mit deiner Aussage nicht wirklich verbinden.
    Kannst du deine Aussage irgendwie belegen oder untermauern? Hast du Links, wo man sich dazu einlesen kann?


    Du hast Recht, meine Wortwahl zeugt von übermäßigem Kaffeekonsum... Die Aufwartungen stehen außer Frage, aber nichtöffentlich und verborgen meint a) nicht-staatlich, also das Verhältnis wird nicht vermerkt (in den meisten Fällen wohl aber bemerkt) und unterliegt keiner öffentlichen Sanktionierung, b) in den Fällen der wichtigeren oder höherstehenden Klienten, den "amici" genannten Klienten, sicherlich auch einen dem Antichambrieren geschuldeten höheren Grad an Geheimhaltung.


    Jedenfalls: Ein weiterer Tabellariumseintrag schreibt das Verhältnis so fest wie die Factio-Zugehörigkeit, Überraschungen sind dann nicht zu erwarten - sowenig wie eine gesteigerte Spieldynamik. Und wesentlich sollte doch der Zweck sein, das RP zu beleben (und vielleicht auch historisch korrekter zu machen).


    Darum meinte ich: den ökonomische Aspekt stärken und vor allem sich die Sache SimOn entwickeln lassen - ohne veröffentlichtes who is who.

  • Naja, spätestens seit den Charakterbeschreibungen ist das Tabularium von einer "staatlichen" Institution weit abgerückt. Simuliert wirds auch schon lang nimmer.. Es ist eigentlich nur mehr ein Nachschlagewerk.
    Darüberhinaus bin ich (aus Erfahrung) der Meinung: Wenn die User etwas nicht vor die Nase gehalten bekommen, nutzen sie es nicht.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    ...
    Darüberhinaus bin ich (aus Erfahrung) der Meinung: Wenn die User etwas nicht vor die Nase gehalten bekommen, nutzen sie es nicht.


    Das klingt reichlich desillusioniert... Wenn's aber zutreffen sollte, so sollte gerade die WiSim gestärkt werden... net?! (um als Peregrinus nochmal darauf zurückzukommen)

  • Zitat

    Original von Iunius Cincinnatus
    Das klingt reichlich desillusioniert...


    Ach, desillusioniert ist das falsche Wort. Realistisch triffts da schon eher ;)
    Das ist nunmal so, das liegt in der Natur der Dinge. Eine Option, tief in einem System begraben, nutzt niemand, bzw. nur solche die sich intensiv mit dem System beschäftigen. Welcher Windows User nutzt schon das Tastenkürzel windowstaste+m? Der "normale" Mausschubs...ähh..User klickt doch viel eher auf das unsägliche Icon in der Schnellstartleiste... Oder aber minimiert alle Fenster einzeln..


    Zitat

    Wenn's aber zutreffen sollte, so sollte gerade die WiSim gestärkt werden... net?! (um als Peregrinus nochmal darauf zurückzukommen)


    Das Verhältnis WiSim stärken - Verzicht auf Tabulariumseintrag ist mir jetzt aber nicht wirklich klar :D

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Ach, desillusioniert ist das falsche Wort. Realistisch triffts da schon eher ;)


    Ich glaube Oscar Wilde hat mal gesagt "Ich bin nicht zynisch, ich bin realistisch." Aber das soll keine Anspielung sein ;) :D

  • So, hier ist so ein Brief, der einem dort angeboten wird.





    Vorschlag für Ankündigungspost

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    VESUVIA CRISPINA


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLV A.U.C.
    (15.11.2005/102 n.Chr.)
    .


    ZUM
    KLIENT - AURELIA SOPHUS



    Aurelia Deandra
    FAMILIENMITGLIED - AURELIA SOPHUS





    Kann die SL bitte meinen Thread oben wieder sauber machen und die Posts (alle) nach den Ernennungen nach hier verschieben? Auch der Prätorianer sollte zunächst warten, denn der Entwurf ist ja nicht aus meiner Feder gekommen.


  • Na du hast das aber gepostet. Und das SimOn folglich dürfen wir durchaus SimOn darauf reagieren.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Na du hast das aber gepostet. Und das SimOn folglich dürfen wir durchaus SimOn darauf reagieren.


    Das stimmt, aber Fakt ist, dass dies alles gestern spät abends gelaufen ist. Sowohl von Seiten des Programmieres als auch von mir. Der Fehler ist erst mal SimOff zu suchen.
    Ich weiß, dass dies alles Felix gebaut hat und ich bin ihm sogar dankbar dafür! Soll ich jetzt gegen ihn vorgehen oder wie stellst du dir eine gerechte Abwicklung vor? ;)



    edit: Zitat eingefügt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!