Der Tag war eigentlich schon zu weit fortgeschritten und die Sonne hatte ihren höchsten Punkt schon überschritten, als ich mich endlich losreißen konnte.
Das Pferd vom Cursus Publicus stand schon für mich bereit, auch wenn man mich dort zu anfangs mit Skepsis betrachtete, löste mein Ausweis das Problem ganz schnell. Es war ein Privileg, den Cursus Publicus zu benutzen. Doch so konnte meine Reise erheblich schneller von statten gehen, da ich an jeder Strassenstation ein frisches Pferd bekommen würde und gute Unterkunft war mir auch sicher.
Mein erstes Ziel sollte Saguntum sein, auch eine Küstenstadt. Eigentlich hätte ich eine Großteil der Reise auch per Schiff verbringen können, doch langsam kam die Jahreszeit, wo es auf See ungemütlich werden würde. Außerdem wirkte Merkurs Schutz nicht auf See.
Wehmütig passierte ich die Stadttore. Ich wollte die Provinz kennenlernen, doch war ich noch nicht lange in meiner Heimatstadt zurück gewessen. Nun würde ich sie hinter mir lassen. Und mit ihr die Menschen, die ich liebte.
Was ich mitnahm waren Erinnerungen und Gedanken. Sie würden mich noch lange beschäftigen. Vor allem Helena hatte es mir angetan. Ich war mir bei ihr wirklich nicht sicher, aber hatte nun lange genug Zeit, mir über meine Gefühle für sie klar zu werden.
Doch konnte ich es mir erlauben mit meinen Gedanken woanders zu sein? Ich hatte einen Auftrag. Es war eine Bewährungsprobe und ich würde sie bestehen...