Kadidatur zum Amt des Queastors

  • Appius, nun in die Toga Candida gehüllt kam auf die Rostra. Er war schon ein wenig aufgeregt und bevor er sprach, amtmete er nochmal kurz durch. Dann begann er: Bürger Roms! Hört mich an!
    Ich bin nach Rom gekommen um meine Kandidatur zum Queastor bekanntzugeben.
    Kaum einer von euch wird mich kennen, deshalb will ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin Appius Terentius Cyprianus und bin Optio in der II. Legio Germanica.
    Nun fragt ihr euch sicher warum ein so junger Mann wie ich antreten will für ein politisches Amt, gerade wo doch viele Altgediente auch zum Queastor kandidieren?!
    Nun diese Frage will ich euch beantworten: Ich sehe das Amt des Queastors als Einstieg, genuso wie der Dienstgrad des probatus der Einstieg in die Legionärslaufbahn ist.
    Zum anderen denke ich, daß die Jugend Roms auch ihren Beitrag am Politischen Leben und Wirken des Imperiums leisten sollte. Dher stehe ich nun hier und hoffe auf eure Gunst.
    Die nächste Frage ist wahrscheinlich, was mich zu diesem Amt befähigt. Nun ich bin Optio, ich kenne mich ein wenig mit Verwaltung aus und auch scheue ich keine Arbeit. Allerdings will ich ehrlich sein, ich habe im Gegensatz zu meinen Mitkandidaten nicht Jahrelang in der verwaltung gearbeitet. Das sollte aber kein Hinderniss sein, denn auch wir junge Römer können lernen und wir wachsen an unseren Aufgaben.
    Welches der Queastorenämter ich dann schließlich bekleide liegt in der Hand des Senats und damit in der Hand des Volkes. Als loyaler Soldat Roms nehme ich jede Aufgabe an, welche mir der Senat zuträgt!
    Volk von Rom ich bin noch nicht Reich an Erfahrung aber Voller Ehrgeiz Rom und dem Imperium zu dienen. Wenn ihr mich wählt setzt ihr ein Zeichen dafür, daß auch die Jugend Roms eine Chance hat, dem Volk und dem Imperium außerhalb der Legion oder der Schreibstube zu dienen!
    Ich danke euch!


    Appius Mund war staubtrocken, aber er hatte es geschafft. Nun wartete er auf Reaktionen


    Sim-Off:

    vielleicht könnt man meines auch in "wichtiges" verschieben? wäre ganz nett:D

  • Einer der jungen Wilden aus der Factio.


    "Appius, ich wünsche dir eine gute Kandidatur und ein noch besseres Wahlergebnis. Denn du hast es und Rom hat dich verdient."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Cyprianus war ein Soldat der Legio II, so wie ich es einst war. Damit war er auch jemand von dem ich wusste, dass er den Germanen schon einmal tapfer gegenüberstand und jeder der dies von sich behaupten konnte, verdiente meinen Respekt. Auch wenn wir in diesem Fall für das selbe Amt kandidierten, so hoffte ich doch auf ein glückliches Ende für uns beide.

  • "Als bevollmächtigter Vertreter des Wahlleiters, unseres geliebten Imperators, und in seinem Namen und Auftrag verkündige ich: Diese Kandidatur ist gemäss den Bestimmungen des Codex Universalis gültig und wird angenommen!"

  • Appius trat nochmal kurz auf die Rostra um eine Ankündigung zu machen:" Volk von Rom! Wir alle haben in den letzten Tagen daß "Wechselspiel" des Volkstribunen bei der Volksversammlung und den Unmut des Volkes darüber mitbekommen.
    Aus diesem Grunde habe ich mir gedanken gemacht und aus diesen gedanken ist etwas Handfestes geworden. Nach der Wahl werde ich es hier auf der Rostra vorstellen und mit euch diskutieren! Ich danke euch fürs Zuhören!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!