[Kandidatur zur Provinz Curie]

  • Ich trat auf das Forum der Orbs Carthago Nova und erhob meine Stimme.

    "Bürger der Stadt, leiht mir euer Ohr...."


    Ein Moment verging, da herschte etwas wie Stille auf dem Forum.

    "Bürger von Carthago Nova,
    Der Proconsul von Hispania hat, in seiner Weisheit, Wahlen für die Provinz Curie ausgerufen.
    Ich Möchte euch bitten mich, als euren stimmberichtigen Vertreter zu entsenden. Alle von euch kennen mich, euren Duuvir und den Sohn des Gaius Didius Sevycius, des Comes der Provinz, meinem Vorgänger im Amte des Duumvir.
    Kürzlich bereiteten wir euch ein grosses Fest, die Hafeneröffnung mit Speis und Trank und Spielen. Es ist uns sogar gelungen, den Imperator ein zu laden. Ich selbst brachte ihm die Einladung in Roma vor.
    Seit meiner Ankunft in Carthago Nova diente ich der Orbs, zunächst als Scriba, dann als Magistratus und nun als Duumvir. Immer tat ich alles zum Wohle unseres Gemeinwohls.
    Gerade jetzt ist meine Stimme für euch in der Curie von grosser Bedeutung, denn die Plannung des Aquaeduktes ist fast abgeschlossen, die Gelder sind eingeworben und bald wird der Bau beginnen. Er wird euch Arbeit und Wohlstand bringen und die Wassserversorgung auf Jahre sichern.


    Bürger von Carthago Nova, schenkt mir euer Vertrauen und entsendet mich in die Curie."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!