Als es mir zu blöd war stieg ich neben den Männern aus dem Wasser und ging zu den Umkleiden um meine Gewänder zu holen.
Angezogen verließ ich die Thermen und ging in Richtung der Märkte. Ich wollte mir in der Taverna Apicia etwas auf Kosten meiner ergaunerten Sesterze leisten.
Ein Versuch der Entspannung
-
-
"So is das also..."
Sev kratzt sich nachdenklich am Kinn. Langsam fügen sich die verschiedenen Ereignisse auch für ihn zusammen.
"Tjo, wie es der Zufall wollte, is sie mir an genau dem Abend in die Arme gelaufen..."
Er schaut Cyprianus durchdringend an.
"...stockbesoffen. Du kannst dir vorstellen, welchen Ton ich dadurch bei ihr anschlagen musste. Als Frau hat sie sich zu benehmen und der Familie nicht eine solche Schande zu machen. Ausgerechnet an dem Tag war noch dazu unser Patron zu Gast und es ist wohl ein wahres Wunder der Götter, dass ihr Auftritt keine ernsthaften Folgen für die ganze Familie hat. An genau diesem Abend haben wir mit unserem Patron über diese Verbindung zwischen ihr und seinem Bruder gesprochen und die beiden haben sich zum ersten Mal kennengelernt. Du kannst dir vorstellen, wie unangenehm die ganze Situation dadurch für mich war. Es bleibt uns nur zu hoffen, dass die geplante Verbindung dadurch nicht platzt. Ich gehe davon aus, dass soetwas nicht wieder vorkommen wird!"Den letzten Worten verleiht Sev mit eindringlicher Stimme besonderen Nachdruck.
"Ansonsten spricht wohl nichts dagegen, dass ich euch den Umgang vorerst nicht untersage. Sollte mir jedoch erneut von derartigen Eskapaden zu Ohren kommen, dann werde ich ihr den Kontakt zu dir verbieten müssen. Es tut mir leid, dass ich so streng sein muss, aber als Pater Familias muss man seine Verwandten besonders schützen. Gerade eine junge Frau wie Amatia begeht häufig unbedachte Fehler, die nicht immer so leicht wieder auszubügeln sind. Ich denke, du kannst das gut nachvollziehen..."
-
"Betrunken? Als wir uns verabschiedeten war sie eigentlich noch recht nüchtern aber nungut. Nun sicher ich verstehe dies und werde dieser geplanten Verbindung nicht im Wege stehen. Mir erzählte Amatia bloß davon nichts anscheiennd wußte sie es selbst nicht. Ich hoffe bloß sie geht diese Verbindung freiwillig ein. Ich bin kein Mensch der viel davon hält ein Ehe zu arrangieren. Aber ich werde mich da denke ich nicht weiter einmischen"
-
Sebastianus, der ebenfalls in die Thermen gekommen war begab sich in das Becken und schwann ein paar Bahnen.
Dann schwamm er an den Rand um dort ein wenig zu verweilen. -
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
"Betrunken? Als wir uns verabschiedeten war sie eigentlich noch recht nüchtern aber nungut. Nun sicher ich verstehe dies und werde dieser geplanten Verbindung nicht im Wege stehen. Mir erzählte Amatia bloß davon nichts anscheiennd wußte sie es selbst nicht. Ich hoffe bloß sie geht diese Verbindung freiwillig ein. Ich bin kein Mensch der viel davon hält ein Ehe zu arrangieren. Aber ich werde mich da denke ich nicht weiter einmischen"
Sev zuckt mit den Schultern.
"Ich kann nur davon erzählen, was ich selber erlebt hab. Als Amatia Zuhause ankam, war sie jenseits von Gut und Böse."
Er schaut den Mann argwöhnisch an.
"Du wirst doch nicht etwa behaupten, dass ich dich anlüge? Najo, vielleicht haben wir auch nur verschiedene Maßstäbe, was Trunkenheit angeht..."
Wo genau die in dem Falle liegen würden, führt Sev sich lieber nicht auch noch vor Augen.
"Jo, keine Ahnung was sie dir erzählt hat. Das müsst ihr unter euch ausmachen."Die letzten Worte des Quastors rufen tiefgehende Befremdung bei Sev hervor.
"Was sind das denn für merkwürdige Ideen? Seit je her haben es unsere Vorfahren so gehandhabt, Ehen mit wachem Verstand zu arrangieren, so dass sie für alle Beteiligten größtmögliche Vorteile bieten. Alle Ehen werden so geschlossen und die Leute sind glücklich damit. Natürlich zwinge ich Amatia nicht, das kann ich vom Gesetz her doch auch garnicht... Aber weshalb sollte man eine Ehe dem Zufall überlassen? Das wäre die pure Dummheit!" -
"Ich habe nicht gesagt, daß man ein Ehe dem Zufall überlassen sollte, sondern daß man die Leute nicht zwingen sollte irgendjemanden zu Heiraten den er oder sie nicht mag. Mag ein jeder selber wissen. Das ist eine philosopgische Diskussion sowas sollten griechen machen oder Männer die wach genug sind dafür. Ich bin momentan zu müde um das für und wieder einer "Zwangsehe" zu diskutieren
Eigentlich war ihm dieser Punkt relativ egal aber nunja wenn man selber davon betroffen war,änderte das alles
-
"Niemand wird zu irgendeiner Ehe gezwungen. Das Gesetz verhindert das sowieso. Das solltest du wissen. Außerdem werde ich meiner Schwester niemals eine unglückliche Zukunft aufzwingen. Ich liebe sie und ich will nur das Beste für sie."
Sev spricht diese Worte bestimmt aus und sieht Cyprianus ernst an.
"Nuja, wat solls..." zuckt er schließlich mit den Schultern. "Es kommt, wie es den Göttern gefällt. Hrhr. Und wie läuft das Amt ansonsten so?" -
Ja wahrscheinlich. Nun ich bin gerade dabei die Provinzchronik zu erstellen. Meine Hauptarbeit kommt ja erst bei den Wahlen und bis dahin ist es ja noch ein wenig hin
-
Sebastianus hatte die beiden anderen Männer inzwischen erkannt und so schwamm er zu ihnen hinüber.
Ave Kollege, grüßte er Cyprianus.
Dann wandte eh sich dem anderen zu
Lange nicht mehr gesehen Flavus
-
Zitat
Original von Sebastianus Germanicus Reverus
Sebastianus hatte die beiden anderen Männer inzwischen erkannt und so schwamm er zu ihnen hinüber.Ave Kollege, grüßte er Cyprianus.
Dann wandte eh sich dem anderen zu
Lange nicht mehr gesehen Flavus
Ah Salve Reverus! Wie läuft deine Arbeit?"
-
Meine Arbeit läuft gut soweit, doch finde ich einfach im Moment keine Zeit mich um die Chronik Germaniens zu kümmern, doch ich hoffe, dass sich dieser Zustand bald ändern wird.
-
"Nun Hauptsache du hast sie parat wenn wir sie abgeben müssen;)"
-
'Flavus?' Sev schaut wegen der vertraulichen Anrede erst ein wenig skeptisch.
"Salve, Praefectus... öhm... Quaestor! So sieht man sich wieder. Vermisst du die Ala auch schon?"
-
Hmm sicherlich war es schön in Germanien und bei der Ala, aber ich würde nicht von vermissen reden. Sie war eine Station auf meinem Weg. Sicherlich gibt es das eine oder andere das ich vermisse, doch alles in allem bin ich gerne hier in Rom. Und du?
antwortete Sebastianus.
-
"Hrhr. Klar, sie war ne gute Truppe. Aber bei den Prätorianern bin ich nu auch mehr als zufrieden. Das is wirklich mal nen Elite-Verein. Da läufts nicht mehr so locker wie im wilden Norden. War nich leicht, von den Männern akzeptiert zu werden. Aber ich denk, inzwischen läufts ganz gut. Hrhr. Die Politik wär nichts für mich. Ich bin Soldat und bleib Soldat..."
-
Nachdem ich mich in Rom noch nicht auskannte ging ich nach Dienstschluss in die Thermen. Ich ging ins Becken und schwamm eine Runde, als ich eine Gruppe von Männern entdeckte. Ich schaute genauer und traute meinen Augen nicht! Mein alter Decurio und mein alter Praefectus! Da muss ich doch mal hallo sagen.
Ich schwamm an den Beckenrand:Salve Reverus! Salve Severus! Und wie gehts euch so in Rom?
Dem anderen nickte ich zur Begrüßung zu
-
Auch er nickte dem unbekannte zu. Langsam wurde es ihm hier zu voll und er beschloß zu gehen:"Nungut ich wünsche euch noch einen angenehmen Tag!Severus wir werden uns bestimmt nochmal wiedersehen. Vale!"
-
Appius schwamm einige Runden, um dann saich ein wenig zu entspannen. NAch dem seine Amtszeit recht ruhig begonnen hatte, wurde sie zum Ende immer stressiger. Die Chronik mußte fertig werden und diese Geschichte mit der dummen Insel Cyprus war doch nicht sooo schnell erledigt wie der Consul meinte. Appius seuftzte und schloß die Augen.
-
Auch ich hatte mich wieder einmal in die Thermen begeben, um etwas Entspannung zu suchen.
Nachdem ich mich meiner Uniform entledigt hatte, kam ich zum Becken und sprang in das erfrischende Nass....
-
Appius öffnete die Augen. Anscheinend war jemand ins Wasser gekommen. Er war gespannt wer es sein würde
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!