§ 56 Codex Universalis - Quaestor

  • “Verehrtes Kollegium, ich möchte an dieser Stelle eine Diskussion über die Quaestur beginnen. Was der Codex Universalis als die drei verschiedenen Aufgabengebiete von Quaestor Urbanus, Quaestor Principis und Quaestor Consulum beschreibt, ist schon heute nicht mehr gelebte und gewollte Realität.


    Als Gedankenstütze darf ich hier den betreffenden Paragraphen verlesen.“



    § 56 Quaestor


    (1) Die Quaestur ist das unterste Amt des Cursus Honorum und ist somit als Einstiegsamt in das politische Geschehen des Imperium Romanum zu sehen. Die Quaestoren werden von den Comitia Universalia gemäß den Wahlbestimmungen gewählt. Dies geschieht generell als für einen Quaestor, die Einteilung der konkreten vier Aufgabengebiete führt der Senat nach abgeschlossener Wahl aus. Allerdings kann der Candidatus während der Wahl einen Wunschposten zum Ausdruck bringen und seinen Wahlkampf entsprechend gestalten.
    (2) Die beiden Quaestores Urbani haben die Aufsicht über das Meldewesen des Imperium Romanum. In den Provinzhauptstädten des Reiches befinden sich Meldeämter, die den beiden Quaestores direkt unterstehen (Moderator). Dort wird die Meldeliste der Provinz geführt, die alle Personen enthält, die sich gegenwärtig in dieser Provinz aufhalten, Bürger wie Reisende. Die ständige Korrektheit dieser Listen ist ihnen vom Staate anheim gegeben. Die Verteilung der Provinzmeldeämter unter den beiden Quaestoren nehmen die Consuln vor. Diese überwachen auch die Arbeit der beiden Quaestores Urbani.
    (3) Des weiteren wird ein Quaestor Principis gewählt, der dem Imperator Caesar Augustus als persönlicher Sekretär zur Verfügung steht. Seine Aufgaben sind:
    - Erinnerung an Siegelveränderungen der Ämter
    - Aktualisierung der Chronicusa Romana (Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse im Reich unter korrektem Römischen Datum jeweils zum Ende der Wahlperiode zur Vorlage im Senat)
    - Erinnerung an Imperator Caesar Augustus und Proconsule welche potenziellen Beförderungskandidaten in der Provinz oder imperial anstehen könnten
    - Vorschläge für Auszeichnungen geben
    - Vorschläge für Adlung von Gentes
    - Des weiteren kann der Imperator Caesar Augustus dem Quaestor Principis andere Aufgaben zuteilen.
    (4) Auch wird ein Quaestor Consulum gewählt, der den beiden Consuln als Sekretär und Gehilfe assistiert. Seine Aufgaben sind:
    - zu den Wahlen des Cursus Honorum stellt er den Consuln die Kandidatenmöglichkeiten in einer Liste zusammen. Auch überwacht er ob nur autorisierte Personen zu den jeweiligen Ämtern kandidieren.
    - Er ist allgemeiner Wahlhelfer der Consuln, die ihm Aufgaben in diesem Bereich geben können.
    - Des weiteren können die Consuln dem Quaestor Consulum andere Aufgaben zuteilen.
    (5) Bei Absenz oder Nichtwahl wird der Quaestor Consulum vom Quaestor Principi und vice versa vertreten, die Quaestores Urbani hingegen von den Censoren.
    (6) Die Quaestoren werden gemäß Ornamenta Quaestoria ausgezeichnet.
    (7) Einem Quaestor, der von Rang und Status her noch keinen Anspruch auf die Senatorenwürde hat, wird für den Zeitraum der Amtsführung kein Beisitzerstatus im Senat gewährt.


    "Ich habe dem Kaiser beim Empfang der neu gewählten Magistrate in die Hand versprochen, dass sich der Senat zumindest mit einer Änderung von § 56 (4) Abs. 1 befassen wird, der in dieser Form keinen Sinn mehr macht. Aber auch die anderen Tätigkeitsbeschreibungen sind von der Zeit teilweise überholt und auch darüber sollten wir reden."


    Sim-Off:

    Diese Sache spielt auch ein wenig in die Belange der Spielregeln hinein, bzw. was von der SL gewollt wird. Sollte der Senat sich bei dieser Diskussion in eine Richtung bewegen, die aus Sicht der SL vollkommen falsch ist, so bitte ich um ein wenig „göttlichen Geleit“, wo es nötig erscheint.

  • "Die Praxis ist soweit ich weiß derzeit die, dass sowohl die Überwachung der Meldeämter als auch die Chronik von allen vier Quästoren unter sich aufgeteilt wird. Und dies scheint auch gut zu funktionieren.
    Vielleicht sollte man im Gesetz einfach nur festhalten:
    Quaestor Consulum: unterstützt den Consul in dessen Arbeit
    Quaestor Principis: Verantwortungen für die Dinge, die derzeit als seine Aufgaben im Gesetz stehen
    Quaestor Urbanus: Verantwortung für Meldeämter
    Alle vier Quästoren jedoch übernehmen die Aufgabe der Kontrolle der Meldeämter und der Erstellung der Chronik, wobei sie sich dabei selbst koordinieren.


    Einzelne weitere Aufgaben bekamen alle Quästoren vom Kaiser übetragen und so sollte es auch bleiben.


    Oder die Questur Urbanus wird wie Avarus vorschlug, auf Provinzen geändert."

  • “Du meinst also, wir sollten die Aufgaben der verschiedenen Ämter innerhalb der Quaestur weniger strikt regeln?
    Man könnte diese Aufgaben auch im Gesetz ausformulieren, ohne dass man sie konkret zuweist. Aber ich denke, die Überwachung des Reiseverkehrs oder die Chronica, um nur zwei Aufgaben zu nennen, sollten zumindest im Gesetz erwähnt werden.“

  • Zitat

    Original von Aelia Adria
    Quaestor Principis: Verantwortungen für die Dinge, die derzeit als seine Aufgaben im Gesetz stehen
    Quaestor Urbanus: Verantwortung für Meldeämter
    Alle vier Quästoren jedoch übernehmen die Aufgabe der Kontrolle der Meldeämter und der Erstellung der Chronik, wobei sie sich dabei selbst koordinieren.


    "Ich dachte was ich vorhin sagte, schließt auch die Erwähnung der Chronik ein. Und mit Verantwortung für Meldeämter meinte ich die Überwachung der Reiseregeln."

  • "Vielleicht sollte man auch die Erstellung der Liste zu den Standeserhebungen auf alle vier Quaestoren ausweiten. Die Quaestores Urbani und der Quaestor Consulum könnten dem Quaestor Prinipi die Namen von Kandidaten zukommen lassen, während der Quaestor Principi weiterhin die Kontrolle über die Form der endgültigen Liste behält. Acht Augen sehen mehr als zwei..." ;)


    Livia hält kurz inne und überlegt, um dann gleich wieder fortzufahren.


    "Eigentlich ließe sich in dieser Richtung auch ein neuer Schwerpunkt ansiedeln. Die Überwachung der Verleihung der Diplomae könnte ein neues Betätigungsfeld der Quaestoren werden. Wären die sehr beschäftigten Oberhäupter der Provinzen nicht möglicherweise dankbar für solche Anregungen? Sofern die neuen Quaestores Urbani ohnehin in die Provinzen entsandt werden, könnten sie sich dahingehend jeweils einer Provinz widmen, während der Quaestor Consulum seine Wachsamkeit auf Italia konzentriert. Ihre Aufgabe wäre die Beobachtung möglicher Kandidaten und sich daraus ergebende Vorschläge an den Proconsul, den Legatus Augusti pro Praetore, beziehungsweise den Kaiser..."

  • “Ich habe Zweifel daran, ob es gut ist, dass Vorschlagen von Ehrungen als spezielle Aufgabe zu formulieren. Es soll ausgezeichnet werden, wer sich besonders hervortut. Muss man nach diesen Kandidaten extra suchen? Würden sich die Quaestoren mit einer solchen Regelung nicht auch einem Erwartungsdruck ausgesetzt sehen, Frauen und Männer zu benennen, die ausgezeichnet werden sollen? Ein Erwartungsdruck, der auch ungerechtfertigte Auszeichnungen befördern könnte.“

  • Zitat

    Original von Tiberia Livia
    "Vielleicht sollte man auch die Erstellung der Liste zu den Standeserhebungen auf alle vier Quaestoren ausweiten. Die Quaestores Urbani und der Quaestor Consulum könnten dem Quaestor Prinipi die Namen von Kandidaten zukommen lassen, während der Quaestor Principi weiterhin die Kontrolle über die Form der endgültigen Liste behält. Acht Augen sehen mehr als zwei..."


    "Also einfach all die Aufgaben des Quaestor Principi auf alle Quaestoren aufteilen, wobei Gesamtverantwortung schlussendlich weiterhin bei ihm liegt.
    Hatte ich vorhin nicht soetwas gesagt?"

  • "Tatsächlich? Ich kann mich nicht an eine Erwähnung der Ehrungen erinnern. Wie dem auch sei...


    Ich denke nicht, dass ungerechtfertigte Vorschläge zu befürchten sind. Selbst wenn diese auftreten sollten, obliegt die endgültige Entscheidung über die Auszeichnung oder Standeserhebung weiterhin der übergeordneten Instanz und soll dieser auch mitnichten abgesprochen werden. Es scheint mir momentan eher ein Problem zu sein, dass produktiv wirkende Bürger schlichtweg übersehen werden. Das Imperium Romanum hat einen derart großen Umfang, dass einzelne Personen das auch für die Provinzen allein garnicht übersehen können. Solange jeder Vorschlag mit einer guten Begründung geliefert wird, kann bist zuletzt auf guter Grundlage entschieden werden, ob die Auszeichnung angebracht ist, oder nicht."

  • "Den Quästoren selbst ist es ohnehin unmöglich alle gerechtfertigten Anerkennungen zu finden. Sie sollten deshalb in diesen Punkten Mithilfe der lokalen Verwaltung verlangen und sich mit den Provinzverwaltung zusammensetzen. Doch das ist deren eigenes Problem.


    Ich glaube wir sind uns aber einig."

  • “Gut. Sollte es dazu noch Anmerkungen oder Änderungswünsche geben, so ist bei der Anhörung noch Gelegenheit dazu.


    Bleibt die Frage, ob es neben den vorhandenen Amtsbezeichnungen noch weitere geben soll, speziell für die in den Provinzen tätigen Quaestoren.“

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Gut. Sollte es dazu noch Anmerkungen oder Änderungswünsche geben, so ist bei der Anhörung noch Gelegenheit dazu.


    Bleibt die Frage, ob es neben den vorhandenen Amtsbezeichnungen noch weitere geben soll, speziell für die in den Provinzen tätigen Quaestoren.“


    "Haben unsere Ahnen solche verwendet?"

  • “Soweit mir bekannt ist, bezeichnete man die in Rom tätigen Quaestores Urbani auch als Quaestores Aerarii Saturni. Auch kannte man das Amt des Quaestor pro Praetore als Vertreter eines Propraetors in der Provinz.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!